06.10.2022, 10:16
Hallo! Weiß einer mit welchen Noten man bei Görg oder Luther unterkommen kann?
06.10.2022, 10:18
06.10.2022, 10:19
Ich bin irgendwie bei Luther mit 8,x im zweiten nicht reingekommen. Wobei ich mich als WissMit beworben habe. Vllt kam es etwas komisch rüber ohne Promotionsvorhaben..
06.10.2022, 10:33
06.10.2022, 10:38
(06.10.2022, 10:33)Joko schrieb:(06.10.2022, 10:19)Gast schrieb: Ich bin irgendwie bei Luther mit 8,x im zweiten nicht reingekommen. Wobei ich mich als WissMit beworben habe. Vllt kam es etwas komisch rüber ohne Promotionsvorhaben..
Nur aus Interesse: Wieso nur WissMit und nicht Anwalt?
Ich möchte längerfristig in die Justiz. Wollte nicht als Anwältin anfangen und dann nach paar Monaten wieder aufhören.
06.10.2022, 13:22
Gerade bei Luther kann es extrem schwanken. Willst du an einen kleinen Standort wie Leipzig oder Hannover, wo sie zu den Top Dogs und Spitzenzahlern gehören, sind die Anforderungen höchstwahrscheinlich ungleich höher als in Städten wie Düsseldorf oder Frankfurt, wo sie nur eine von vielen Kanzleien sind. Dort können mit etwas Glück und bei akutem Bedarf auch 15 Punkte aus 2 Examen durchaus reichen, wenn der Rest einigermaßen stimmt.
Bei Görg gilt mit Abstrichen dasselbe, würde aber allein aufgrund des signifikant höheren Gehalts vermuten, dass sie ein wenig mehr Bewerber bekommen und deshalb ein bisschen mehr selektieren können. Da ich Görg aber nicht gut kenne, ist das nur Spekulation.
Bei Görg gilt mit Abstrichen dasselbe, würde aber allein aufgrund des signifikant höheren Gehalts vermuten, dass sie ein wenig mehr Bewerber bekommen und deshalb ein bisschen mehr selektieren können. Da ich Görg aber nicht gut kenne, ist das nur Spekulation.
06.10.2022, 13:48
Kann ich für Luther bestätigen, wobei ich neben dem Standort auch den Praxisbereich einbeziehen würde: Corporate M&A in Düsseldorf oder Frankfurt dürfte andere (geringere) Anforderungen haben als bspw. Energierecht.
Ansonsten und aus eigener Erfahrung: Stark abhängig vom Partner. Gibt Partner, welche sich erlauben können nicht unter Doppel VB einzustellen (eher Ausnahme). Generell ist man aber mit 2x 7.5-8 gut dabei. Zusatzqualis wie LLM helfen natürlich auch.
Ansonsten und aus eigener Erfahrung: Stark abhängig vom Partner. Gibt Partner, welche sich erlauben können nicht unter Doppel VB einzustellen (eher Ausnahme). Generell ist man aber mit 2x 7.5-8 gut dabei. Zusatzqualis wie LLM helfen natürlich auch.
06.10.2022, 13:54
(06.10.2022, 13:48)Gast schrieb: Kann ich für Luther bestätigen, wobei ich neben dem Standort auch den Praxisbereich einbeziehen würde: Corporate M&A in Düsseldorf oder Frankfurt dürfte andere (geringere) Anforderungen haben als bspw. Energierecht.
Und teilweise sind auch Ausreißer darunter mal möglich, wenn gerade Bedarf ist. Das sind so Adressen, bei denen man es mit passender Spezialisiereung immer mal versuchen sollte. Aber natürlich hat man auch keine Chance, wenn man sich jetzt mit 2x 6 Punkten und Schwerpunkt in Rechtsgeschichte für das Arbeitsrecht bewirbt.
06.10.2022, 14:33
Görg soll laut einem Freund, der dort arbeitet, die Vorgabe 18 aus 2 haben. Für den Insolvenzbereich niedriger und wie stark die daran festhalten, weiß ich nicht.
06.10.2022, 14:42
(06.10.2022, 14:33)Egal schrieb: Görg soll laut einem Freund, der dort arbeitet, die Vorgabe 18 aus 2 haben. Für den Insolvenzbereich niedriger und wie stark die daran festhalten, weiß ich nicht.
Ich weiß von einem Kollegen, der dort gearbeitet hat und 18 aus 2 nicht erfüllt, dass das offensichtlich keine harte Grenze ist.