24.12.2018, 11:22
24.12.2018, 15:34
Finde ich jetzt nicht soooo unrealistisch...also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Großkanzleien nicht nur auf die Noten schauen. Ich war auch mal eine zeitlang dort ohne Noten aus dem prädikativen Bereich.
Es zählen eben auch noch andere Dinge. ZUM GLÜCK. Und in der Zukunft immer mehr.
Zum obigen: @ Bln. Du musst es dir ja auch nicht antun ;)
Jedem das Seine :D
Es zählen eben auch noch andere Dinge. ZUM GLÜCK. Und in der Zukunft immer mehr.
24.12.2018, 16:26
(24.12.2018, 15:34)guest schrieb: Finde ich jetzt nicht soooo unrealistisch...also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Großkanzleien nicht nur auf die Noten schauen. Ich war auch mal eine zeitlang dort ohne Noten aus dem prädikativen Bereich.
Es ging mir auch weniger um die Noten als die Tatsache, dass man in der GK für 100.000€ nur 50h und nicht am Wochenende arbeitet. Das ist nunmal einfach nicht so.
25.12.2018, 22:55
Jein, würde ich sagen, diesbezüglich unterscheiden sich die Großkanzleien - vor allem aber die einzelnen Abteilungen - doch extrem.
Die Tatsache, dass man in mittelständischen Kanzleien deutlich weniger arbeitet, ist mMn definitiv ein Irrglaube ;)
Die Tatsache, dass man in mittelständischen Kanzleien deutlich weniger arbeitet, ist mMn definitiv ein Irrglaube ;)
26.12.2018, 12:54
Das ist natürlich Kanzleianhängig und Partnerabhängig. Bei mir ist es in der Tat so , dass ich am Wochenende nicht arbeite. Unter der Woche sind es halt 50 bis 60 Std. Natürlich ist das Partnerabhängig , aber ich bin zufrieden. Arbeite im Arbeitsrecht. Bzgl den Noten , ich konnte viel durch Auslandsaufenthalte gut machen und LL.M. Die GKs können sich garnicht mehr erlauben auf doppel Prädikat zu bestehen.
26.12.2018, 20:24
Ich bin Counsel in einer Magic Circle-Kanzlei und habe von Anfang an (als Associate) nie mehr als 50 Stunden in der Woche gearbeitet.
26.12.2018, 22:14
28.12.2018, 00:12
[quote pid='19829' dateline='1545643329']
Don‘t feed him (aber klar, wer braucht ne Registrierungspflicht bei solchen Aussagen und dem Thread mit dem Wunderkind, das ohne Deutschkenntnisse das erste Examen gemacht hat?)
[/quote]
äh ich bin auch in einer GK mit fast der gleichen note im zweiten (für etwas mehr geld) gelandet. allerdings 9 im ersten und in der kanzlei meiner wahlstation, aber die 7,x waren nie ein thema. manche menschen sind auf dem fearmongering trip der repititoren zu sehr hängengeblieben, wir haben das jahr 2018, nicht mehr 2008. in ffm wäre mit den noten auch ohne vorherigen kontakt GK locker drin.
(24.12.2018, 11:05)ZGuest schrieb: 1. 8.2 / 2. 7.6
100k GK , 50 - 60 Std Woche, Wochenende frei.
Don‘t feed him (aber klar, wer braucht ne Registrierungspflicht bei solchen Aussagen und dem Thread mit dem Wunderkind, das ohne Deutschkenntnisse das erste Examen gemacht hat?)
[/quote]
äh ich bin auch in einer GK mit fast der gleichen note im zweiten (für etwas mehr geld) gelandet. allerdings 9 im ersten und in der kanzlei meiner wahlstation, aber die 7,x waren nie ein thema. manche menschen sind auf dem fearmongering trip der repititoren zu sehr hängengeblieben, wir haben das jahr 2018, nicht mehr 2008. in ffm wäre mit den noten auch ohne vorherigen kontakt GK locker drin.
28.12.2018, 00:14
PS: auch die arbeitszeiten sind nicht komplett unrealistisch. ich bin in der regel so von 9 bis 20 uhr im büro, nie am we. macht also etwa 55 stunden.
28.12.2018, 10:01