07.09.2022, 18:43
Ich bin schockiert. Erstmal Corona, dann der Krieg und jetzt 15 P. insgesamt? Das ist der Untergang des Abendlandes.
07.09.2022, 20:10
Glaubt ihr, man hat eine Chance mit 15 Punkten insgesamt und 7,1 Punkten im zweiten, wenn man aber sonst nicht viel zu bieten hat? Also ich habe kein soziales Engagement vorzuweisen und auch keine Berufserfahrung ?
07.09.2022, 20:20
(07.09.2022, 20:10)Gasthessen99 schrieb: Glaubt ihr, man hat eine Chance mit 15 Punkten insgesamt und 7,1 Punkten im zweiten, wenn man aber sonst nicht viel zu bieten hat? Also ich habe kein soziales Engagement vorzuweisen und auch keine Berufserfahrung ?
Nein. Da steht 7,5 P. Oder ab 7 mit Berufserfahrung etc. 2 Sekunden Google Suche.
07.09.2022, 20:40
(07.09.2022, 20:10)Gasthessen99 schrieb: Glaubt ihr, man hat eine Chance mit 15 Punkten insgesamt und 7,1 Punkten im zweiten, wenn man aber sonst nicht viel zu bieten hat? Also ich habe kein soziales Engagement vorzuweisen und auch keine Berufserfahrung ?
Ich glaube auch, dass das schwierig werden dürfte.
Aber versuchen kannst du es ja
07.09.2022, 20:56
(07.09.2022, 20:20)Gast schrieb:(07.09.2022, 20:10)Gasthessen99 schrieb: Glaubt ihr, man hat eine Chance mit 15 Punkten insgesamt und 7,1 Punkten im zweiten, wenn man aber sonst nicht viel zu bieten hat? Also ich habe kein soziales Engagement vorzuweisen und auch keine Berufserfahrung ?
Nein. Da steht 7,5 P. Oder ab 7 mit Berufserfahrung etc. 2 Sekunden Google Suche.
Das dürfte allgemein schwierig werden. Bei der Frage schon meine ich… bewirbt er sich dort, wenn hier jemand „ja“ antwortet oder fragt er dann, wie das mit der Bewerbung eigentlich funktioniert?
07.09.2022, 21:06
(07.09.2022, 20:56)Gast schrieb:Das wird er/sie wohl schon hinbekommen(07.09.2022, 20:20)Gast schrieb:(07.09.2022, 20:10)Gasthessen99 schrieb: Glaubt ihr, man hat eine Chance mit 15 Punkten insgesamt und 7,1 Punkten im zweiten, wenn man aber sonst nicht viel zu bieten hat? Also ich habe kein soziales Engagement vorzuweisen und auch keine Berufserfahrung ?
Das dürfte allgemein schwierig werden. Bei der Frage schon meine ich… bewirbt er sich dort, wenn hier jemand „ja“ antwortet oder fragt er dann, wie das mit der Bewerbung eigentlich funktioniert?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
07.09.2022, 21:42
(07.09.2022, 16:58)Gast schrieb: Absolut falsches Signal. Klar - ein Jurist mit 7,5 P ist nicht unbedingt schlechter als einer mit 9 P. Und auch aus jemandem, der schriftlich "nur" ausreichend hat und mit der mündlichen auf die 7,5 hochgeklettert ist, kann ein wunderbarer Richter werden. Finde es generell schwierig, nur auf starre Notengrenzen zu achten. Aber anstatt etwas an den Arbeitsbedingungen zu ändern, wird der Bewerberpool so lange ausgeweitet, bis sich jemand finden lässt, der diesen Job machen will! Regt mich ehrlich gesagt ziemlich auf!
Genauso ist es. Zudem verliert der Job durch geringere Notengrenzen seine letzte Bastion: die Exklusivität.
Aber: Wenn bald jeder Richter werden kann, dann ist es nichts besonderes mehr, dann wollen es mE weniger machen und spätestens dann werden ggf mal die Arbeitsbedingungen in den Blick genommen.
07.09.2022, 22:20
(07.09.2022, 21:42)Chill3r schrieb:(07.09.2022, 16:58)Gast schrieb: Absolut falsches Signal. Klar - ein Jurist mit 7,5 P ist nicht unbedingt schlechter als einer mit 9 P. Und auch aus jemandem, der schriftlich "nur" ausreichend hat und mit der mündlichen auf die 7,5 hochgeklettert ist, kann ein wunderbarer Richter werden. Finde es generell schwierig, nur auf starre Notengrenzen zu achten. Aber anstatt etwas an den Arbeitsbedingungen zu ändern, wird der Bewerberpool so lange ausgeweitet, bis sich jemand finden lässt, der diesen Job machen will! Regt mich ehrlich gesagt ziemlich auf!
Genauso ist es. Zudem verliert der Job durch geringere Notengrenzen seine letzte Bastion: die Exklusivität.
Aber: Wenn bald jeder Richter werden kann, dann ist es nichts besonderes mehr, dann wollen es mE weniger machen und spätestens dann werden ggf mal die Arbeitsbedingungen in den Blick genommen.
Quark.
07.09.2022, 23:10
7,5 ist doch nur die Grenze, um überhaupt als Bewerber in Betracht zu kommen.
08.09.2022, 06:33
(07.09.2022, 22:20)Gast schrieb:(07.09.2022, 21:42)Chill3r schrieb:(07.09.2022, 16:58)Gast schrieb: Absolut falsches Signal. Klar - ein Jurist mit 7,5 P ist nicht unbedingt schlechter als einer mit 9 P. Und auch aus jemandem, der schriftlich "nur" ausreichend hat und mit der mündlichen auf die 7,5 hochgeklettert ist, kann ein wunderbarer Richter werden. Finde es generell schwierig, nur auf starre Notengrenzen zu achten. Aber anstatt etwas an den Arbeitsbedingungen zu ändern, wird der Bewerberpool so lange ausgeweitet, bis sich jemand finden lässt, der diesen Job machen will! Regt mich ehrlich gesagt ziemlich auf!
Quark.
Mit der Begründungstiefe wärst du doch schonmal n Kandidat