01.09.2022, 12:18
Hey Leute,
ich hab ein kleines Problem: Ich habe als WissMit quasi nichts zu tun: Ich bin gerade bis zum Ref Beginn 2 Tage nebenbei in einer Großkanzlei und krieg quasi keine Mandate zu sehen, sondern mach nur ab und an mal Bullshit-DB Tätigkeiten für irgendwelche Publikationen/Partner. Ist das andernorts auch so? Bin mittlerweile ganz froh, dass die Zeit hier begrenzt ist, ansonsten würde ich hier vermutlich verrückt werden, hab auch immer bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich was anderes mache, das nichts mit der Arbeit zu tun hat.
Nachdem ich mich ggf. zukünftig noch für eine andere Nebentätigkeit/WissMit-Arbeit umsehen will: Wie gefällt es Euch bei Euren Kanzleien so, habt Ihr was zu tun?
Danke für die Hilfe!
ich hab ein kleines Problem: Ich habe als WissMit quasi nichts zu tun: Ich bin gerade bis zum Ref Beginn 2 Tage nebenbei in einer Großkanzlei und krieg quasi keine Mandate zu sehen, sondern mach nur ab und an mal Bullshit-DB Tätigkeiten für irgendwelche Publikationen/Partner. Ist das andernorts auch so? Bin mittlerweile ganz froh, dass die Zeit hier begrenzt ist, ansonsten würde ich hier vermutlich verrückt werden, hab auch immer bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich was anderes mache, das nichts mit der Arbeit zu tun hat.
Nachdem ich mich ggf. zukünftig noch für eine andere Nebentätigkeit/WissMit-Arbeit umsehen will: Wie gefällt es Euch bei Euren Kanzleien so, habt Ihr was zu tun?
Danke für die Hilfe!
01.09.2022, 12:23
Das wird wahrscheinlich an den nur 2 Wochenarbeitstagen liegen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Aufgabenfeld als WissMit sehr einengt, sobald man weniger als 4 Tage dort ist.
Man ist einfach zu lange raus, um sinnvoll an Mandaten mitarbeiten zu können.
Vermute daher, dass du die gleiche Erfahrung in anderen (Groß)Kanzleien machen wirst, solltest du nicht auf mehr Tage aufstocken
Man ist einfach zu lange raus, um sinnvoll an Mandaten mitarbeiten zu können.
Vermute daher, dass du die gleiche Erfahrung in anderen (Groß)Kanzleien machen wirst, solltest du nicht auf mehr Tage aufstocken
01.09.2022, 13:40
Wenn du Lust hast zu arbeiten, dann sprich das aktiv an.
Gerade die Partner vergessen gerne mal, dass irgendwo ein WissMit rumsitzt.
Also einfach mal eine Mail schreiben, ob man gerade bei etwas unterstützen kann. Habe ich auch gemacht und dadurch super Aufträge bekommen, nachdem es vorher hauptsächlich Blog-Beiträge waren.
Gerade die Partner vergessen gerne mal, dass irgendwo ein WissMit rumsitzt.
Also einfach mal eine Mail schreiben, ob man gerade bei etwas unterstützen kann. Habe ich auch gemacht und dadurch super Aufträge bekommen, nachdem es vorher hauptsächlich Blog-Beiträge waren.
01.09.2022, 14:02
Das mit den 2 Tagen kann man so schlichtweg nicht pauschalisieren! Hab einen Tag in einer britischen Kanzlei gearbeitet die Woche und sehr wohl am Mandat mitarbeiten können. Dann aber ab 10 Uhr open End - bin eben erst gegangen, wenn die Sachen fertig waren.
In einer magentafarbenen britischen Kanzlei hab ich wiederum 3 Tage die Woche gearbeitet und größtenteils Präsentationen und Veröffentlichungen gemacht - also ähnlich wie bei Dir. Kommt also nicht nur auf die Wochentage, sondern auch auf das Team an.
Sprich Deine Unzufriedenheit einfach offen an und frag ob Du auch mal was anderes bekommen kannst. Hab ich auch so gemacht - zugegebener Maßen mit teilweise mäßigem Erfolg
In einer magentafarbenen britischen Kanzlei hab ich wiederum 3 Tage die Woche gearbeitet und größtenteils Präsentationen und Veröffentlichungen gemacht - also ähnlich wie bei Dir. Kommt also nicht nur auf die Wochentage, sondern auch auf das Team an.
Sprich Deine Unzufriedenheit einfach offen an und frag ob Du auch mal was anderes bekommen kannst. Hab ich auch so gemacht - zugegebener Maßen mit teilweise mäßigem Erfolg
02.09.2022, 10:50
Mir ging es genauso. Am Anfang hat es mich genervt und sogar ein bisschen gestresst, weil ich es immer auf mich persönlich bezogen habe und gedacht habe, dass es an meiner Leistung liegt. Später habe ich bemerkt, dass es fast allen WiMis so ging und habe die Zeit einfach anderweitig genutzt. Ich habe nach Aufgaben gefragt, wenn nichts kam, habe ich mich einfach beschäftigt. Am Ende habe ich ein Zeugnis mit sehr gut bekommen
02.09.2022, 11:34
Same here
. War relativ lange in verschiedenen Kanzleien wiss-mit. War nirgendwo so, dass ich immer komplett ausgelastet war, es gab lediglich einzelne Kanzleien wo ab und zu was zu tun war und solche, bei denen ich tagelang überhaupt nichts gemacht habe. Hat mich am Anfang auch echt verunsichert, aber ständig an den Bürotüren nach Aufgaben zu betteln nervt auch. Hatte Glück, dass damals zu meinem Zeitpunkt WM war; bei mehreren spielen am Tag gingen die Tage dann doch schnell rum
. Vermisse etwas die Zeit, fürs Fußball gucken bezahlt zu werden
. War relativ lange in verschiedenen Kanzleien wiss-mit. War nirgendwo so, dass ich immer komplett ausgelastet war, es gab lediglich einzelne Kanzleien wo ab und zu was zu tun war und solche, bei denen ich tagelang überhaupt nichts gemacht habe. Hat mich am Anfang auch echt verunsichert, aber ständig an den Bürotüren nach Aufgaben zu betteln nervt auch. Hatte Glück, dass damals zu meinem Zeitpunkt WM war; bei mehreren spielen am Tag gingen die Tage dann doch schnell rum
. Vermisse etwas die Zeit, fürs Fußball gucken bezahlt zu werden
02.09.2022, 12:55
Ich hab das irgendwann auch mal mit anderen WiMis besprochen, die in meinem Team waren und die haben alle genau dasselbe erzählt. Manche sehen halt immer nach außen sehr beschäftigt aus, was mich teilweise verunsichert hat, aber so viele machen einfach nur Miniaufgaben
02.09.2022, 14:00
Ihr habt ja echte Luxusprobleme. Als ich WiMi in einem MC-Schuppen war, musste ich ständig die Arbeit der Associates machen und hab dauernd was auf den Tisch bekommen. Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn es für mich nichts zu tun gegeben hätte.
02.09.2022, 20:57
Wenn ihr ernsthaft darüber nachdenkt nach dem 2. SteX als Anwalt in die GK zu gehen, solltet ihr euch dringend einen WiMi-Job suchen, bei dem ihr irgendetwas lernt und ein Gefühl dafür kriegt, wie der Alltag (Druck etc.) aussieht.
PS: Ich kenne niemanden, der kein Sehr Gut in seinem WiMi-Arbeitszeugnis erhalten hat.
PS: Ich kenne niemanden, der kein Sehr Gut in seinem WiMi-Arbeitszeugnis erhalten hat.
02.09.2022, 21:12
(02.09.2022, 20:57)JuraisLife schrieb: Wenn ihr ernsthaft darüber nachdenkt nach dem 2. SteX als Anwalt in die GK zu gehen, solltet ihr euch dringend einen WiMi-Job suchen, bei dem ihr irgendetwas lernt und ein Gefühl dafür kriegt, wie der Alltag (Druck etc.) aussieht.
Wieder mal ein sympathischer Beitrag.
Ja du hast das alles bei Milbank und Kirkland gelernt. Wissen wir :D