29.08.2022, 07:49
Liebe Leute,
ich wollte mal fragen, in welchem Dress (insbesondere Männer, da hier "m") ihr die Ernennungsurkunde entgegengenommen habt?
ich wollte mal fragen, in welchem Dress (insbesondere Männer, da hier "m") ihr die Ernennungsurkunde entgegengenommen habt?
29.08.2022, 08:23
Hemd und Pullover, war aber auch kein "festlicher" Anlass bei uns
29.08.2022, 10:06
Bei uns gab es eine große Begrüßung im Gericht.
Ich war in Chino, Turnschuhen und lockerem Hemd dort und sicherlich überdurchschnittlich. Lass Anzug und Trainingsanzug zuhause, und es wird passen
Ich war in Chino, Turnschuhen und lockerem Hemd dort und sicherlich überdurchschnittlich. Lass Anzug und Trainingsanzug zuhause, und es wird passen
29.08.2022, 22:49
Bei uns waren alle mit Anzug da….
30.08.2022, 07:45
Mal ehrlich - du wirst zum Richter ernannt. Da kann man durch seine Garderobe auch zum Ausdruck bringen, dass das einen wichtig ist…
30.08.2022, 10:31
Ich war im Anzug da, was aber daran lag, dass ich mich an diesem Tag auch das erste mal beim LG-Präsidenten vorgestellt habe.
Obgleich ich eine Aversion gegen Anzüge habe, gibt es Gelegenheiten, bei denen man vielleicht doch besser einen tragen sollte. Die Vereidigung ist m.E. eine solche. Krawatte kann man ja auch gerne weglassen.
Obgleich ich eine Aversion gegen Anzüge habe, gibt es Gelegenheiten, bei denen man vielleicht doch besser einen tragen sollte. Die Vereidigung ist m.E. eine solche. Krawatte kann man ja auch gerne weglassen.
30.08.2022, 11:30
In BW findet die Vereidigung in öffentlicher Sitzung statt - also ggf. vor einer Kammer, Anwälten und Öffentlichkeit. Das ist schräg genug, weil die Beteiligten damit nicht rechnen. Man sollte, wenn man da im Mittelpunkt steht, nicht kleidungsmäßig hinter Präsident, Kollegen und Anwälten zurückbleiben - also Anzug und Krawatte.
Falls Du zum Beamten ernannt wirst, gibt es in Behörden vielleicht abweichende Gepflogenheiten. Es wäre hilfreich, Du würdest schreiben, wozu Du ernannt wirst ...
Falls Du zum Beamten ernannt wirst, gibt es in Behörden vielleicht abweichende Gepflogenheiten. Es wäre hilfreich, Du würdest schreiben, wozu Du ernannt wirst ...
30.08.2022, 11:38
(30.08.2022, 11:30)Praktiker schrieb: In BW findet die Vereidigung in öffentlicher Sitzung statt - also ggf. vor einer Kammer, Anwälten und Öffentlichkeit. Das ist schräg genug, weil die Beteiligten damit nicht rechnen. Man sollte, wenn man da im Mittelpunkt steht, nicht kleidungsmäßig hinter Präsident, Kollegen und Anwälten zurückbleiben - also Anzug und Krawatte.
Krawatte
30.08.2022, 21:49
Also bei uns wurden zugleich 4 StA auf Lebenszeit ernannt. 3x Anzug (davon einer ohne Krawatte) und einer mit Pulli. Der mit Pullover hat sich offensichtlich äußerst unwohl gefühlt, da auch die überreichende Seite recht formal gekleidet war.
30.08.2022, 21:58
(30.08.2022, 21:49)Gast schrieb: Also bei uns wurden zugleich 4 StA auf Lebenszeit ernannt. 3x Anzug (davon einer ohne Krawatte) und einer mit Pulli. Der mit Pullover hat sich offensichtlich äußerst unwohl gefühlt, da auch die überreichende Seite recht formal gekleidet war.
Das ist dann natürlich sehr unangenehm.