27.08.2022, 00:44
Was sind eurer Meinung nach die Großkanzleien mit den größten Aufstiegschancen zum Partner?
Jedenfalls sind es meiner Meinung nach auf keinen Fall die T-1 bzw. US-Buden. Ist ja klar.
Ich würde eher an TW, Heuking oder Burkhardt denken.
Was sagt ihr?
P.S.: Wieso präfieren viele 2x VB Absolventen T1 Kanzleien, wo man zwar für die gleiche Arbeitszeit mehr verdient, aber die Chancen zum Partneraufsteig unmöglich sind?
Als TW, Heuking oder Burkhardt Partner macht man später locker seine 450 - 650k p.a.
Jedenfalls sind es meiner Meinung nach auf keinen Fall die T-1 bzw. US-Buden. Ist ja klar.
Was sagt ihr?
P.S.: Wieso präfieren viele 2x VB Absolventen T1 Kanzleien, wo man zwar für die gleiche Arbeitszeit mehr verdient, aber die Chancen zum Partneraufsteig unmöglich sind?
Als TW, Heuking oder Burkhardt Partner macht man später locker seine 450 - 650k p.a.
27.08.2022, 01:02
(27.08.2022, 00:44)Gast schrieb: Was sind eurer Meinung nach die Großkanzleien mit den größten Aufstiegschancen zum Partner?
Was sagt ihr?
„Locker“ ne halbe Mio. aufwärts Gewinn, ja? Das musst du mir mal anhand des UBT der genannten Kanzleien vorrechnen.
27.08.2022, 01:11
(27.08.2022, 01:02)Rechner schrieb:(27.08.2022, 00:44)Gast schrieb: Was sind eurer Meinung nach die Großkanzleien mit den größten Aufstiegschancen zum Partner?
Was sagt ihr?
„Locker“ ne halbe Mio. aufwärts Gewinn, ja? Das musst du mir mal anhand des UBT der genannten Kanzleien vorrechnen.
TW & Heuking haben jeweils knapp 500k UBT.
27.08.2022, 01:12
(27.08.2022, 01:11)Gast schrieb:(27.08.2022, 01:02)Rechner schrieb:(27.08.2022, 00:44)Gast schrieb: Was sind eurer Meinung nach die Großkanzleien mit den größten Aufstiegschancen zum Partner?
Was sagt ihr?
TW & Heuking haben jeweils knapp 500k UBT.
Freshfields hat einen UBT von 845k und es gibt Partner, die trotzdem 1.5 Mio machen. Daher: Nicht so aussagekräftig
27.08.2022, 09:13
In Amibutzen ist die Chance, zumindest Non-Equity-Partner zu werden gar nicht mal so klein.
Musst einfach 8-10 Jahre ausharren. Bis dahin sind fast alle Mitbewerber, die 1-2 Jahre vor/nach dir angefangen haben ausgeschieden (weil sie dem Druck dauerhaft nicht standhalten konnten/wollten) und du hast keine Konkurrenz mehr.
Musst einfach 8-10 Jahre ausharren. Bis dahin sind fast alle Mitbewerber, die 1-2 Jahre vor/nach dir angefangen haben ausgeschieden (weil sie dem Druck dauerhaft nicht standhalten konnten/wollten) und du hast keine Konkurrenz mehr.
27.08.2022, 09:28
(27.08.2022, 00:44)Gast schrieb: Was sind eurer Meinung nach die Großkanzleien mit den größten Aufstiegschancen zum Partner?
Was sagt ihr?
Also, das schneidet gleich mehrere Punkte an.
Zunächst einmal ist die Frage, was das langfristige Karriereziel ist. Viele Berufseinsteiger wissen noch gar nicht, ob sie Partner werden wollen. Dann ist viel Gehalt zum Einstieg natürlich attraktiver, wenn man nach ein paar Jahren sowieso Richter werden will oder ins Unternehmen geht.
Der nächste Punkt ist die Wechselmöglichkeit. Du kannst in eine Tier 1 GK einsteigen und nach ein paar Jahren etwa zu TW wechseln. Natürlich nur selten direkt in die Partnerschaft aber auf dem Senior Associate Level geht sowas gut.
Abgesehen davon sagen sich sicherlich auch viele, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Was ich heute verdient habe, habe ich. Ob ich in acht Jahren wirklich Partner werde, kann mir keiner irgendwo garantieren.
Zu deiner Frage, wo man die besten Partnerchancen hat: Sicherlich dort, wo es einen klaren Track gibt und die leverage nicht so krass ist. Noerr und TW sind mir da besonders aufgefallen. Wobei man aber betonen muss, dass es sich dann immer um Salary Partner handelt. Also man ist weiter Angestellter, nur eben mit einem anderen Titel.
Als Salary Partner verdienst du bei TW zwischen 170-280k (Aussage auf ihrer eigenen Homepage). Das ist woanders ein Senior Associate Gehalt.
Die von dir angesprochenen 500k bekommst du erst, wenn du Equity Partner wirst, das ist aber nochmal schwerer zu schaffen. Denn dafür musst du bestimmte Umsatzziele erreichen, was zum einen nicht jedem gelingt, zum anderen dich auch gerne nochmal 5+ Jahre kostet.
Daher sehen manche den Salary Partner auch als die große Verarsche an. Du bist zwar Partner aber gehst am Ende mit einem nicht so krassen Gehalt nach Hause, hast dafür aber Partner-Level Stress, weil du im Management beteiligt bist, Akquise machen musst und die Associate zu steuern und entwickeln hast.
27.08.2022, 10:01
Was sagt ihr?
So viel Naivität und Unwissenheit triggert mich fast genauso wie, dass du "Burkhardt" sagst.
Die heißen in kurz wenn dann "Beiten" und haben schon ewig umfirmiert.
Als Partner machst du nicht automatisch eine halbe Mio, du wirst in den von dir genannten Läden erstmal Salary Partner und das ist meist maximal knapp an den 200.000 eher drunter.
In die T1 Kanzleien geht ein gewisser Schlag Mensch, der eben gerne knechtet und sich dann geil fühlen kann. That's all
27.08.2022, 10:10
Das fiese ist halt, dass du auch in manchen T1/T2 GKs erstmal salary Partner wirst (Bei AO und Hengeler gibt es nach meinem Wissen nur Equity) und dein Bereich so 250-350k sein wird. Wie ist es bei Freshfields, CC und Co aussieht, weiß ich nicht.
27.08.2022, 10:42
(27.08.2022, 10:01)Gast schrieb:(27.08.2022, 00:44)Gast schrieb: Was sind eurer Meinung nach die Großkanzleien mit den größten Aufstiegschancen zum Partner?
Was sagt ihr?
So viel Naivität und Unwissenheit triggert mich fast genauso wie, dass du "Burkhardt" sagst.
Die heißen in kurz wenn dann "Beiten" und haben schon ewig umfirmiert.
Als Partner machst du nicht automatisch eine halbe Mio, du wirst in den von dir genannten Läden erstmal Salary Partner und das ist meist maximal knapp an den 200.000 eher drunter.
In die T1 Kanzleien geht ein gewisser Schlag Mensch, der eben gerne knechtet und sich dann geil fühlen kann. That's all
200k als Salary Partner bei Beiten ist vielleicht über den Bonus mit gutem Mandantenstamm etc möglich. Aber als frischer SP
Dass das Fixum zumindest zu Beginn nicht mal ansatzweise bei 200k liegt dürfte außer Frage stehen.
650k als Equity Partner bei Beiten klingt mit Hinblick auf den UBT auch nicht sonderlich realistisch.
27.08.2022, 11:35
definier erst einmal, was du mit "Partner" meinst. Salary Partner sind oft auch nur "Senior Associates" mit bisschen mehr Geld und mehr Bonus. So lange du dennoch keine Rechte hast, bringt dir das wenig.
Interessant wir der Partner Status erst, wenn du Umsatzbeteiligungen hast, eigene Leute einstellen darfst und ohne weitere Kontrolle selbstständig deine Mandate machen darfst.
Interessant wir der Partner Status erst, wenn du Umsatzbeteiligungen hast, eigene Leute einstellen darfst und ohne weitere Kontrolle selbstständig deine Mandate machen darfst.