25.08.2022, 07:32
(24.08.2022, 23:51)Gast schrieb: Ich bin Referendar und habe ganz viele Freunde, die keine Juristen sind. Die finden das oft ganz interessant und sind auch froh, wenn sie niedrigschwellig einfach Mal nachfragen können, wenn sie ein Problem haben. Ich zeige aber auch Interesse an deren Jobs, was dir vielleicht auch gesteigert zu raten ist. Da ist wirklich alles dabei (Arzt, Koch, Psychos, Kameramann, Kfz-mechatroniker etc.).
Die meisten Juristen sind ja zeitgleich auch Psychos.
25.08.2022, 08:43
25.08.2022, 09:29
Sprichst du denn viel von der Arbeit? Mich als Juristin nervt es schon, wenn Juristen kein anderes Thema kennen als Jura.
25.08.2022, 10:15
Hab die Erfahrung so nicht gemacht. Habe auch nur eine, maximal zwei Juristinnen in meinem erweiterten Freundeskreis.
Ansonsten sind da Lehrer, Bullen, Buchhalter, Informatiker, Sachbearbeiter irgendwo, Projektmanager, ... ehrlich gesagt habe ich bei manchen gar keine Ahnung, wie deren genaue Jobbezeichnung ist.
Aber im Grunde habe ich noch keine schlechten Reaktionen auf meine Tätigkeit als Anwalt erfahren. Wenn es überhaupt jemanden interessiert, dann bekomme ich Fragen aus meinem Rechtsgebiet gestellt.
Ansonsten sind da Lehrer, Bullen, Buchhalter, Informatiker, Sachbearbeiter irgendwo, Projektmanager, ... ehrlich gesagt habe ich bei manchen gar keine Ahnung, wie deren genaue Jobbezeichnung ist.
Aber im Grunde habe ich noch keine schlechten Reaktionen auf meine Tätigkeit als Anwalt erfahren. Wenn es überhaupt jemanden interessiert, dann bekomme ich Fragen aus meinem Rechtsgebiet gestellt.
25.08.2022, 10:53
Vielleicht bist du im Umgang mit anderen Menschen nicht mehr so entspannt und du kommst zudem - etwas überspitzt formuliert - mit dem Anwaltding immer schon direkt nach „wie geht’s?“. Das fände ich auch seltsam.
25.08.2022, 14:24
Ich danke euch für eure Beiträge! Ich werde zukünftig tatsächlich mal darauf achten, ob ich „anwaltlich“ rüberkomme. Sei es durch das „Aufdrängen“ des Berufs oder unlockere Art. Vielleicht ertappe ich mich ja bei etwas?!
25.08.2022, 18:10
(25.08.2022, 08:43)DonJuansohn schrieb:(24.08.2022, 23:51)Gast schrieb: Die finden das oft ganz interessant und sind auch froh, wenn sie niedrigschwellig einfach Mal nachfragen können, wenn sie ein Problem haben.
Das ist der Anfang vom Ende
Haha, natürlich macht man das nicht für jeden und ab einem gewissen Umfang muss man abwinken und auf einen Anwalt verweisen. Aber gerade wenn man selbst schon den ein oder anderen Gefallen in Anspruch genommen hat, ist man froh, auch mal etwas zurückgeben zu können :). Sobald ich richtig in der Job-Mühle bin, wird sich diese Einstellung wohl ändern.
25.08.2022, 20:41
Verklagt doch die Leute, die nicht deine Freunde sind, selber schuld
26.08.2022, 00:01
Vielleicht ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung. Ich hatte früher immer ein komisches Gefühl, wenn ich was umtauschen musste; ich hab mir vorgestellt, dass der Verkäufer bestimmt denkt, dass ich den Artikel selber beschädigt habe. Irgendwann habe ich mein Verhalten mal hinterfragt und seitdem hatte ich nie mehr ein Problem mit dem Umtausch. Ein weiteres Problem könnte sein, dass du die Freundschaft zu sehr willst. Extrem höflich oder interessiert schreckt viele Leute ab; wahrscheinlich, weil sich der andere Part dann denkt, dass er dies erwidern müsse, was bisweilen anstrengend sein kann oder weil er sich wegen des entgegengebrachten Interesses denkt, er müsse sich nicht mehr anstrengen, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen; viele Menschen wollen mit eigenen Mitteln begeistern. Vielleicht hast du bislang aber auch einfach nur Pech gehabt. Ich persönlich hatte bisher noch nie ein Problem damit.
26.08.2022, 12:47
(25.08.2022, 09:29)Gast schrieb: Sprichst du denn viel von der Arbeit? Mich als Juristin nervt es schon, wenn Juristen kein anderes Thema kennen als Jura.
Andere Gesprächsthemen sind eben schwierig, wenn man 60h/Wochen arbeitet. Da ist nichts mehr mit großen Erfahrungen außerhalb des Berufs oder Hobbies. Ich merke das selbst auch.
Um Nichtjuristen-Freunde zu finden ist hier aber sicher der falsche Ort.