12.08.2022, 20:44
Könnt ihr hier vllt mal schildern, welche Vor- und Nachteile aus Erfahrung welche Großstadt für Berufsanfänger ohne GK Noten hat?
Sollte man zum Berufseinstieg nach Düsseldorf oder Frankfurt ziehen oder in den reichen Süden (Bayern, B-W)? Welche Städte sollte man ohne Topnoten meiden (Hamburg)?
Sollte man zum Berufseinstieg nach Düsseldorf oder Frankfurt ziehen oder in den reichen Süden (Bayern, B-W)? Welche Städte sollte man ohne Topnoten meiden (Hamburg)?
12.08.2022, 22:02
Würde tendenziell sagen alle klassischen Anwaltsstädte
Frankfurt
Düsseldorf
Berlin
München
Hamburg
Frankfurt
Düsseldorf
Berlin
München
Hamburg
12.08.2022, 22:10
Ist München nicht sehr teuer zum Wohnen?
12.08.2022, 22:10
Ganz klar: FFM. München hat Ansprüche, Hamburg ist und Berlin keine GKs
12.08.2022, 22:46
13.08.2022, 12:21
Irgendwie check ich die Frage nicht richtig.
Wenn du eh örtlich flexibel bist, bewirb dich überall und guck, wo du das insgesamt beste Angebot bekommst. Was soll es sonst für Vor- oder Nachteile speziell für Berufseinsteiger ohne GK-Noten geben?
Wenn du eh örtlich flexibel bist, bewirb dich überall und guck, wo du das insgesamt beste Angebot bekommst. Was soll es sonst für Vor- oder Nachteile speziell für Berufseinsteiger ohne GK-Noten geben?
13.08.2022, 12:44
Also momentan kommt man sehr gut in FFM DD und Berlin unter. Bewirb dich einfach bei paar ordentlichen Buden und schau wer dir das beste Angebot macht. München ist recht teuer und Hamburg hat im Schnitt höhere Anforderungen. Ansonsten sind aber eigentlich alle solide.
13.08.2022, 12:54
Danke, und wo hat man die besten Chancen schnell eine bezahlbare Wohnung zu finden?
Ist es in Frankfurt und DD leichter? Ich habe gehört, dass der Wohnungsmarkt in Berlin, Hamburg und München schwierig ist. In München wegen dem Preis und in Berlin und Hamburg, weil man einfach nichts bekommt. Es bringt ja nichts, wenn man zb in Berlin eine Zusage bekommt und dann ein Jahr lang eine Wohnung suchen muss, der Arbeitgeber aber erwartet, dass man in einem Monat anfängt...
Ist es in Frankfurt und DD leichter? Ich habe gehört, dass der Wohnungsmarkt in Berlin, Hamburg und München schwierig ist. In München wegen dem Preis und in Berlin und Hamburg, weil man einfach nichts bekommt. Es bringt ja nichts, wenn man zb in Berlin eine Zusage bekommt und dann ein Jahr lang eine Wohnung suchen muss, der Arbeitgeber aber erwartet, dass man in einem Monat anfängt...
13.08.2022, 12:58
Also in Berlin findeste sicher ne Wohnung, wenn du bereit bist vlt etwas mehr zu zahlen und Speckgürtel in Kauf nimmst. Das wäre ja dann auch nicht auf Dauer, sondern nur bis du eine bessere findest. Im Zentrum ist es tatsächlich schwer, aber nicht unmöglich. Je mehr Zeit du reinsteckst, desto bessere Konditionen bekommst du. Als Student bzw. Referendar ist es vlt nicht so toll, aber auch die finden eigentlich immer irgendeine WG. Mach dir da nicht so viele Sorgen. Wenn du ne Kanzlei findest bei der das Team passt solltest du eigentlich immer zuschlagen.
13.08.2022, 13:00
In Frankfurt kommt man am besten unter. In Hamburg ist es am schwierigsten.
Meine Einschätzung:
1. Frankfurt
2. Düsseldorf
3. Berlin
4. München
5. Hamburg
Meine Einschätzung:
1. Frankfurt
2. Düsseldorf
3. Berlin
4. München
5. Hamburg