• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation bei der Generalstaatsanwaltschaft
Antworten

Wahlstation bei der Generalstaatsanwaltschaft
Kurze_FrAge
Unregistered

21.12.2021, 16:09
Liebe Alle,

ist es möglich, die Wahlstation bei der Generalstaatsanwaltschaft zu absolvieren? Falls ja, wie sieht der Stationsalltag aus / welche Aufgaben bekommt man?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen :)
Gast
Unregistered

22.12.2021, 21:16
Ob die für dich für in Betracht kommende Generalstaatsanwaltschaft Referendare ausbildet, wirst du am einfachsten durch einen Anruf klären können (oder meinst du den Generalbundesanwalt in Karlsruhe/Leipzig; der nimmt mW keine Referendare an). 

Die Frage ist eher: Was willst du dort? Die Generalstaatsanwaltschaften der Länder sind ja Mittelbehörden, die in erster Linie die Aufsicht über die Staatsanwaltschaften bei den Landgerichten ausüben, also Beschwerden (sehr oft querulatorischer Natur) gegen die dortigen Entscheidungen bearbeiten, Geschäftsprüfungen durchführen, Personal auswählen usw. Außerdem nehmen sie die Aufgabe der Staatsanwaltschaft bei den Oberlandesgerichten in Revisions- und übrigens auch in Bußgeldsachen wahr. Nur die Generalstaatsanwaltschaften, die für die Landeshauptstädte zuständig sind, befassen sich zu einem geringen Teil mit Staatsschutzsachen erster Instanz, die vom GBA abgegeben worden sind. Hinzu kommt ein Sammelsurium apokrypher Zuständigkeiten, von denen man nicht unbedingt gehört haben muss. 

Bevor du also eine Bewerbung schreibst: Welcher Bereich ist denn für dich von Interesse und warum? Oder kommt es dir in erster Linie auf den klangvollen Namen dieser (in weiten Teilen eher langweiligen) Behörde an?
Gast
Unregistered

24.12.2021, 13:06
(22.12.2021, 21:16)Gast schrieb:  Hinzu kommt ein Sammelsurium apokrypher Zuständigkeiten, von denen man nicht unbedingt gehört haben muss.

Erwähnenswert wäre unter diesen vielleicht noch die Zuständigkeit in Auslieferungssachen nach § 13 Abs. 2 IRG. ;)
Gast
Unregistered

18.07.2022, 21:19
Mich würde die Wahlstation bei der GenStA auch interessieren. Gibt es noch jemanden, der davon berichten kann?
Cenaira
RefiHessen
01.08.2022, 10:02
Ich würde dir auch empfehlen bei der entsprechenden Abteilung, bei der du deine Wahlstation ableisten möchtest, anzurufen. Ich habe mich bei der ZIT in Frankfurt beworben, Abteilung 6 der GSta FFm. Ich warte auf eine Rückmeldung. 

Ich würde dir empfehlen, dich etwas mit den Aufgabenbereichen auseinanderzusetzen. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dort zu arbeiten, deswegen möchte ich gerne meine Wahlstation dort absolvieren.
Suchen
Gast
Unregistered

03.08.2022, 12:06
Moin, wenn wir schon dabei sind, kann jemand von der sog. Eingreifreserve berichten? Wenn man die Seite der GenSta Ffm liest kommt mir das vor wie eine Spezialeinheit die bei besonders großen Verfahren Ermittlungen übernimmt bzw. die ermittelnde Sta unterstützt, wobei meistens OK oder Wirtschaftsstrafrecht den Ton angibt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus