Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wahlstation NYC - Unterkunft finanzieren
« 1 2
Antworten

Wahlstation NYC - Unterkunft finanzieren
Gast
Unregistered

30.07.2022, 05:24
Also ich bin gerade in NYC in einem Zr. für 1k pro Monat, 35 min mit dem Subway vom Times Square entfernt.

Allerdings is die (geteilte) Küche voller Käfer, das (geteilte) Bad ebenfalls sehr unhygienisch und das Zr. hat trotz tropischen Temperaturen kein AC.

Außerdem zahlen die GKs, die sowas anbieten ja regelmäßig 800+ pro WAT, addiert man dann noch die Unterhaltsbeihilfe vom Ref dazu kommt man mE ohne Minus raus.

Und selbst wenn du ein geringes Minus hättest, definitiv machen.

nota bene: früh anfangen mit dem Visum und nicht darauf vertrauen, dass deine Kanzlei das alles zeitnah hinbekommt ;)
Gast
Unregistered

30.07.2022, 11:31
Ich hatte für unter 1 k eine kleine Einzimmerwohnung mit eigenem Bad 2 km von meiner Station entfernt in Paris. Manche hatten in dem Geschoß kein eigenes Bad, die hatten einen Schlüssel für das Bad im Flur, wo man sie pinkeln gehört hat. Die haben dann nur so 500-600 Euro für das Zimmer bezahlt. Würde mir definitiv überlegen, ob es unbedingt NYC sein muss nur wegen GK und dann noch so weit draußen. Klingt eher unbequem. Würde mir was anderes in einer anderen Stadt ohne Vergütung suchen oder mit kleiner Vergütung, wenn man wegen der Miete eh bei 0 oder minus rauskommt. GK Station ist GK Station, egal wo. Dass man Englisch kann davon gehen sie eh aus.
Gast
Unregistered

30.07.2022, 11:33
Und in der EU braucht man auch kein teures Visum...
Gast
Unregistered

30.07.2022, 12:14
(30.07.2022, 05:24)Gast schrieb:  Also ich bin gerade in NYC in einem Zr. für 1k pro Monat, 35 min mit dem Subway vom Times Square entfernt.

Allerdings is die (geteilte) Küche voller Käfer, das (geteilte) Bad ebenfalls sehr unhygienisch und das Zr. hat trotz tropischen Temperaturen kein AC.

Außerdem zahlen die GKs, die sowas anbieten ja regelmäßig 800+ pro WAT, addiert man dann noch die Unterhaltsbeihilfe vom Ref dazu kommt man mE ohne Minus raus.

nota bene: früh anfangen mit dem Visum und nicht darauf vertrauen, dass deine Kanzlei das alles zeitnah hinbekommt ;)

Wird die Beihilfe bei dem Verdienst nicht gekürzt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Spitzbube
Member
30.07.2022, 12:21
(30.07.2022, 12:14)Gast schrieb:  
(30.07.2022, 05:24)Gast schrieb:  Also ich bin gerade in NYC in einem Zr. für 1k pro Monat, 35 min mit dem Subway vom Times Square entfernt.

Wird die Beihilfe bei dem Verdienst nicht gekürzt? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bundeslandabhängig, in Hessen erfolgt beispielsweise keine Kürzung
Suchen
Gast
Unregistered

30.07.2022, 16:56
(30.07.2022, 12:14)Gast schrieb:  

Genau, wie bereits mein Versprecher meinte, hängt vom Bundesland und teilweise auch von der Station ab.

Ich kann 3200 brutto dazuverdienen (=4 Arbeitstage) ohne dass mir die Unterhaltsbeihilfe gekürzt wird (Bayern).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus