Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Vereidigung
1 2 3 »
Antworten

Vereidigung
Frisch gebacken
Unregistered

12.07.2022, 12:17
Hallo~~~ was trägt ihr zur Vereidigung? 

Mit Anzug ist definitiv zu heiß, ich überlege deshalb mit einem Hemd und bei der Vereidigung dann mit der Robe, weil ich später nicht so viele Möglichkeiten habe, die Robe zu tragen. 

Ist es üblich, mit der Robe zur Vereidigung zu gehen? 

Vielen Dank ?
DMOWMYH
Member
12.07.2022, 12:26
(12.07.2022, 12:17)Frisch gebacken schrieb:  Hallo~~~ was trägt ihr zur Vereidigung? 

Mit Anzug ist definitiv zu heiß, ich überlege deshalb mit einem Hemd und bei der Vereidigung dann mit der Robe, weil ich später nicht so viele Möglichkeiten habe, die Robe zu tragen. 

Vielen Dank ?

Als Anwalt? Egal, da ja dein AG nicht da ist und der Kammer das egal ist, zudem laufen da echt Gestalten rum, gegen die du auch im Hemd gute Karten hast...

In der Justiz, hätte ich mich ohne Anzug definitiv  schlecht gefühlt.

In beiden Fällen keine Robe. 

Als normaler Beamter, kannst du ohne Anzug passend oder unpassend gekleidet sein , würde daher zum Anzug raten.
Suchen
Gast
Unregistered

12.07.2022, 12:31
(12.07.2022, 12:26)DMOWMYH schrieb:  
(12.07.2022, 12:17)Frisch gebacken schrieb:  Hallo~~~ was trägt ihr zur Vereidigung? 

Vielen Dank ?

Als Anwalt? Egal, da ja dein AG nicht da ist und der Kammer das egal ist, zudem laufen da echt Gestalten rum, gegen die du auch im Hemd gute Karten hast...

Als normaler Beamter, kannst du ohne Anzug passend oder unpassend gekleidet sein , würde daher zum Anzug raten.
Vielen Dank! 

Als Anwalt. 

Ist mit der Robe ein absolutes NoGo? Wegen der Art meiner Arbeit habe ich eigentlich nicht so viele Chancen, die Robe zu tragen. Daher möchte ich dies als eine schöne Erinnerung.
DMOWMYH
Member
12.07.2022, 12:46
(12.07.2022, 12:31)Gast schrieb:  
(12.07.2022, 12:26)DMOWMYH schrieb:  

Vielen Dank ?

Vielen Dank! 

Als Anwalt. 

Ist mit der Robe ein absolutes NoGo? Wegen der Art meiner Arbeit habe ich eigentlich nicht so viele Chancen, die Robe zu tragen. Daher möchte ich dies als eine schöne Erinnerung.

Also bei mir war der Termin eine richtige Massenabfertigung, da war niemand mit Robe. Hätte auch eher komisch gewirkt. Aber denke dich wird niemand zwingen die auszuziehen.

Kannst dich aber auch vor Ort an den anderen orientieren.
Suchen
1172
Unregistered

12.07.2022, 12:59
Also dort in Robe zu erscheinen halte ich für total unüblich. Wurde Anfang des Jahres in Süddeutschland vereidigt, Präsident und wir trugen Anzüge, Damen entsprechende Blusen.
Gast
Unregistered

12.07.2022, 13:07
(12.07.2022, 12:59)1172 schrieb:  Also dort in Robe zu erscheinen halte ich für total unüblich. Wurde Anfang des Jahres in Süddeutschland vereidigt, Präsident und wir trugen Anzüge, Damen entsprechende Blusen.

+1

Robe ist doch dem Gerichtssaal vorbehalten oder?
Gast
Unregistered

12.07.2022, 13:34
Don't feed the troll
Gast
Unregistered

12.07.2022, 14:56
für getrolle ist das thema eher etwas schal
Egal_
Posting Freak
12.07.2022, 16:24
Wird wohl eher belächelt, würde ich vermuten.
Bei mir war keiner in Robe und es war auch nicht besonders feierlich, sondern eine reine Abhandlung der Formalia. Hinterher gab es ein Glas Sekt und danach ist auch schon wieder jeder ins Büro.

Anzug und Hosenanzug ist die klassische Anwaltskleidung. Damit macht man nichts verkehrt.
Suchen
Gast
Unregistered

12.07.2022, 17:01
Ich hätte mich damals tot gelacht wenn jemand in Robe erschienen wäre  Happywide

Die Robe gehört in den Gerichtssaal. Man läuft ja auch nicht als Anwalt mit der Robe über den Gerichtsflur.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus