12.07.2022, 12:17
Hallo~~~ was trägt ihr zur Vereidigung?
Mit Anzug ist definitiv zu heiß, ich überlege deshalb mit einem Hemd und bei der Vereidigung dann mit der Robe, weil ich später nicht so viele Möglichkeiten habe, die Robe zu tragen.
Ist es üblich, mit der Robe zur Vereidigung zu gehen?
Vielen Dank ?
Mit Anzug ist definitiv zu heiß, ich überlege deshalb mit einem Hemd und bei der Vereidigung dann mit der Robe, weil ich später nicht so viele Möglichkeiten habe, die Robe zu tragen.
Vielen Dank ?
12.07.2022, 12:26
(12.07.2022, 12:17)Frisch gebacken schrieb: Hallo~~~ was trägt ihr zur Vereidigung?
Vielen Dank ?
Als Anwalt? Egal, da ja dein AG nicht da ist und der Kammer das egal ist, zudem laufen da echt Gestalten rum, gegen die du auch im Hemd gute Karten hast...
In der Justiz, hätte ich mich ohne Anzug definitiv schlecht gefühlt.
In beiden Fällen keine Robe.
Als normaler Beamter, kannst du ohne Anzug passend oder unpassend gekleidet sein , würde daher zum Anzug raten.
12.07.2022, 12:31
(12.07.2022, 12:26)DMOWMYH schrieb:Vielen Dank!(12.07.2022, 12:17)Frisch gebacken schrieb: Hallo~~~ was trägt ihr zur Vereidigung?
Vielen Dank ?
Als Anwalt? Egal, da ja dein AG nicht da ist und der Kammer das egal ist, zudem laufen da echt Gestalten rum, gegen die du auch im Hemd gute Karten hast...
Als normaler Beamter, kannst du ohne Anzug passend oder unpassend gekleidet sein , würde daher zum Anzug raten.
Als Anwalt.
Ist mit der Robe ein absolutes NoGo? Wegen der Art meiner Arbeit habe ich eigentlich nicht so viele Chancen, die Robe zu tragen. Daher möchte ich dies als eine schöne Erinnerung.
12.07.2022, 12:46
(12.07.2022, 12:31)Gast schrieb:(12.07.2022, 12:26)DMOWMYH schrieb:Vielen Dank!(12.07.2022, 12:17)Frisch gebacken schrieb: Hallo~~~ was trägt ihr zur Vereidigung?
Vielen Dank ?
Als Anwalt.
Ist mit der Robe ein absolutes NoGo? Wegen der Art meiner Arbeit habe ich eigentlich nicht so viele Chancen, die Robe zu tragen. Daher möchte ich dies als eine schöne Erinnerung.
Also bei mir war der Termin eine richtige Massenabfertigung, da war niemand mit Robe. Hätte auch eher komisch gewirkt. Aber denke dich wird niemand zwingen die auszuziehen.
Kannst dich aber auch vor Ort an den anderen orientieren.
12.07.2022, 12:59
Also dort in Robe zu erscheinen halte ich für total unüblich. Wurde Anfang des Jahres in Süddeutschland vereidigt, Präsident und wir trugen Anzüge, Damen entsprechende Blusen.
12.07.2022, 13:07
12.07.2022, 13:34
Don't feed the troll
12.07.2022, 14:56
für getrolle ist das thema eher etwas schal
12.07.2022, 16:24
Wird wohl eher belächelt, würde ich vermuten.
Bei mir war keiner in Robe und es war auch nicht besonders feierlich, sondern eine reine Abhandlung der Formalia. Hinterher gab es ein Glas Sekt und danach ist auch schon wieder jeder ins Büro.
Anzug und Hosenanzug ist die klassische Anwaltskleidung. Damit macht man nichts verkehrt.
Bei mir war keiner in Robe und es war auch nicht besonders feierlich, sondern eine reine Abhandlung der Formalia. Hinterher gab es ein Glas Sekt und danach ist auch schon wieder jeder ins Büro.
Anzug und Hosenanzug ist die klassische Anwaltskleidung. Damit macht man nichts verkehrt.
12.07.2022, 17:01
Ich hätte mich damals tot gelacht wenn jemand in Robe erschienen wäre
Die Robe gehört in den Gerichtssaal. Man läuft ja auch nicht als Anwalt mit der Robe über den Gerichtsflur.
Die Robe gehört in den Gerichtssaal. Man läuft ja auch nicht als Anwalt mit der Robe über den Gerichtsflur.