24.06.2022, 15:22
Wieviel kommt bei euch netto raus (Besoldungsstufe, Familienzuschlag, Steuerklasse etc.)? :-)
Und vor allem: wieviel bleibt am Ende des Monats übrig? Könnt ihr gut davon leben?
Und vor allem: wieviel bleibt am Ende des Monats übrig? Könnt ihr gut davon leben?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
24.06.2022, 15:29
Dafür gibt es Rechner im Netz.
24.06.2022, 17:29
(24.06.2022, 15:22)LeroySahne schrieb: Wieviel kommt bei euch netto raus (Besoldungsstufe, Familienzuschlag, Steuerklasse etc.)? :-)
Vor KK: 3400 (Stufe 3). Am Ende des Monats (also unmittelbar vor Auszahlung der neuen Bezüge) hab ich je nach Lebenswandel im jeweiligen Monat ca. 0-1000 Euro plus.
25.06.2022, 06:50
Saldo am Monatsende: - 300. Gott sei Dank kann man Pfandflaschen sammeln.
25.06.2022, 08:35
So dämliche Beiträge wie den über mir braucht echt kein Mensch...
Zum Topic: R1 Stufe 5, Familienzuschlag 2 ergibt nach Abzug der KK ca. 3700 netto.
Reicht zusammen mit dem Gehalt meiner Frau (die weniger verdient) für ein Einfamilienhaus (nein, nicht in der Pampa, aber auch nicht direkt in der Großstadt), 2 Autos und Urlaub. Es lebt sich also nicht schlecht,egal was hier manche "Experten" immer behaupten. Aber die Diskussion hört wahrscheinlich nie auf
Zum Topic: R1 Stufe 5, Familienzuschlag 2 ergibt nach Abzug der KK ca. 3700 netto.
Reicht zusammen mit dem Gehalt meiner Frau (die weniger verdient) für ein Einfamilienhaus (nein, nicht in der Pampa, aber auch nicht direkt in der Großstadt), 2 Autos und Urlaub. Es lebt sich also nicht schlecht,egal was hier manche "Experten" immer behaupten. Aber die Diskussion hört wahrscheinlich nie auf
25.06.2022, 14:30
(24.06.2022, 15:22)LeroySahne schrieb: Wieviel kommt bei euch netto raus (Besoldungsstufe, Familienzuschlag, Steuerklasse etc.)? :-)
R1, Stufe 1, ledig/kinderlos -> SK-I: 3.600€ Auszahlungsbetrag in BW, PKV-Anteil noch etwa 300€. Man kann gut von leben.
26.06.2022, 12:40
Ich krieg nur 3500€ netto. Abzüglich 370€ PKV bleiben um die 3100€ netto. Davon kann ich jeden Monat 1000€ zurücklegen. Reicht also zum Leben
26.06.2022, 14:51
Knapp 4.150€ abzgl. etwa 280€ für die PKV. Lebe mit meiner Frau, die ähnlich verdient, in einer westdeutschen Großstadt in schöner Lage. Beide legen wir etwa 1.500€ pro Monat bei Seite.
26.06.2022, 16:06
Wieso zahlt ihr alle so wenig für die PKV? Ich habe mal mit 340€ angefangen, dann kam ne Coronaerhöhung. Unter 300€ hab ich nichts gefunden.
26.06.2022, 16:18
(26.06.2022, 16:06)Gast schrieb: Wieso zahlt ihr alle so wenig für die PKV? Ich habe mal mit 340€ angefangen, dann kam ne Coronaerhöhung. Unter 300€ hab ich nichts gefunden.
Also HUK biste momentan bei unter 185€ am Anfang, Sofern du keinen 30% Zuschlag bekommst :) Gibt einige andere in dem Preissegment.
Debeka ist mit Abstand am teuersten. Weiß ehrlich gesagt nicht, warum da so viele drin sind. Muss mich demnächst auch entscheiden was ich mache....
In Berlin hat man ja auch die Möglichkeit pauschal 50% für die gesetzliche zu bekommen, wie jeder normale Arbeitnehmer.