08.06.2022, 18:55
Moin,
ich liebäugle gerade sehr stark mit dem Gedanken, aus einer Boutiquekanzlei in ein Unternehmen zu wechseln. Als Zeitpunkt ist genau 1 Jahr nach Beginn der RA Tätigkeit.
Derzeit verdiene ich 90+Bonus, perspektivisch dann 100+Bonus. Klar hängt das Gehalt immer auch von der (einschlägigen) BE und der Branche ab. Aber gibt es hier Leute, die mit
ähnlichen Voraussetzungen gewechselt sind und was zum Gehalt berichten können? Unter 85k würde ich trotz weniger Arbeiten ungern gehen wollen.
Vielen Dank!
ich liebäugle gerade sehr stark mit dem Gedanken, aus einer Boutiquekanzlei in ein Unternehmen zu wechseln. Als Zeitpunkt ist genau 1 Jahr nach Beginn der RA Tätigkeit.
Derzeit verdiene ich 90+Bonus, perspektivisch dann 100+Bonus. Klar hängt das Gehalt immer auch von der (einschlägigen) BE und der Branche ab. Aber gibt es hier Leute, die mit
ähnlichen Voraussetzungen gewechselt sind und was zum Gehalt berichten können? Unter 85k würde ich trotz weniger Arbeiten ungern gehen wollen.
Vielen Dank!
08.06.2022, 23:34
Die wirst du nicht bekommen (sehr wahrscheinlich)
09.06.2022, 00:51
Knapp 1 Jahr RA, dann Wechsel in Großkonzern, auch anderes Rechtsgebiet: 70k + Bonus
09.06.2022, 08:08
Kannst du ziemlich sicher vergessen. Die wenigen Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen. Und ob die dich dann wollen, ist die andere Frage.
09.06.2022, 08:42
Also in der Industrie (bspw. IG-Metall) ist das überhaupt nicht ausgeschlossen! Ich habe mich auch nach knapp einem Jahr BE (GK) bei verschiedenen Unternehmen beworben (OEM, Automobilzulieferer, Pharma) und hatte nie ein Angebot unter 80K.
Bei kleineren Unternehmen wirst du das allerdings sehr wahrscheinlich nicht bekommen.
Bei kleineren Unternehmen wirst du das allerdings sehr wahrscheinlich nicht bekommen.
09.06.2022, 09:52
kommt vielleicht auch auf das Rechtsgebiet an. Aber als HRler in einem großen Konzern kann ich dir mitgeben, dass 1 Jahr BE kaum ins Gewicht fällt. Da wird es ab 2 Jahren langsam interessant.
09.06.2022, 09:59
Kommt auf den Bereich an. Hätte damals nach Ref ohne BE bei einer Bank 80k erhalten, bin aber erstmal in eine Kanzlei.
09.06.2022, 13:02
Lass dich nicht runterziehen von den Nein-Sagern. 85k aufwärts nach einem Jahr sind kein Selbstläufer, aber mit etwas Suche und vielleicht auch Flexibilität definitiv möglich.
Quelle: Hatte selber 2 Angebote in der Kategorie nach etwas weniger als einem Jahr.
Quelle: Hatte selber 2 Angebote in der Kategorie nach etwas weniger als einem Jahr.