06.06.2022, 12:17
Hi Leute,
bin seit Ende Mai 22 mit dem Ref durch und überlege, mein Englisch für die Großkanzlei mit einem LLM im Ausland aufzupolieren. Meine Vorstellung wäre, den LLM asap zu starten. Habe Stand jetzt noch 0,0 geplant, weshalb meine Fragen lauten:
Kennt Ihr ausländische Unis mit besonders kurzen Bewerbungsprozessen und wenn ja, mit wie vielen Monaten darf ich planen?
HG und frohe Pfingsten
bin seit Ende Mai 22 mit dem Ref durch und überlege, mein Englisch für die Großkanzlei mit einem LLM im Ausland aufzupolieren. Meine Vorstellung wäre, den LLM asap zu starten. Habe Stand jetzt noch 0,0 geplant, weshalb meine Fragen lauten:
Kennt Ihr ausländische Unis mit besonders kurzen Bewerbungsprozessen und wenn ja, mit wie vielen Monaten darf ich planen?
HG und frohe Pfingsten
06.06.2022, 13:34
Also die Bewerbungsfristen im UK beginnen meist im August und enden im Jan/Feb.
Ich nehme an, dass du diesen Herbst einsteigen möchtest?
Spontan weiß ich, dass die QMUL auch recht kurzfristig noch Leute nimmt.
Ansonsten kann man in Aberdeen mglw. auch in Glasgow oder Edinburgh zum Frühjahr einsteigen. Das müsstest du für das genaue Programm, das dir vorschwebt, nochmal abchecken.
Wichtigste Schritte, die du schnell in Angriff nehmen solltest: Offizielle Zeugnisübersetzungen auf Englisch, von der Uni Transcript of Records, IELTS/TOEFL, Empfelungsschreiben von 2 Professoren:innen
Ohne genannte Dokumente kannst du die Bewerbung in der Regel nicht abschicken.
Ich nehme an, dass du diesen Herbst einsteigen möchtest?
Spontan weiß ich, dass die QMUL auch recht kurzfristig noch Leute nimmt.
Ansonsten kann man in Aberdeen mglw. auch in Glasgow oder Edinburgh zum Frühjahr einsteigen. Das müsstest du für das genaue Programm, das dir vorschwebt, nochmal abchecken.
Wichtigste Schritte, die du schnell in Angriff nehmen solltest: Offizielle Zeugnisübersetzungen auf Englisch, von der Uni Transcript of Records, IELTS/TOEFL, Empfelungsschreiben von 2 Professoren:innen
Ohne genannte Dokumente kannst du die Bewerbung in der Regel nicht abschicken.
06.06.2022, 13:39
PS ich kann wärmstens das LLM Buch von efellows empfehlen. Mit dem Buch hab ich meinem kompletten LLM geplant.
06.06.2022, 13:59
Am King's College läuft der Bewerbungsprozess glaube ich auch noch. Wie das mit Visum in UK inzwischen ist, weiß ich nicht, wäre aber auch noch ein Punkt, den du klären müsstest.
06.06.2022, 14:04
Thanks a lot, guys!
06.06.2022, 15:35
Ich bin selbst KCL-LLMler: KCL wird knapp, der Bewerbungsprozess ist hier nur "in der Theorie" lange offen, weil sie rel. gerne bedingte Zusagen geben (wenn z.B. noch ein Diplom fehlt oder noch eine Note aussteht) & sich hier für den Fall, dass man einem conditional offer holder absagen muss, lediglich absichern möchte mit neuen Bewerben, denen noch nicht abgesagt worden ist. Zudem ist hier VB als deutscher Bewerber wohl Pflicht (falls das von Relevanz ist für Dich). Zum. kenne ich keinen Deutschen aus meinem Jahrgang ohne ein bzw. zwei VBs.
Von einem LLM-Kollegen weiß ich, dass er die QMUL als "safe uni" hatte. Man kann sich da noch im August für den LLM ab Oktober bewerben, weil sie einen sehr großen LLM-Jahrgang haben (wohl so 500 Plätze?!). Er ist dort dann auch mit einer Bewerbung Anfang August noch reingekommen.
Bzgl. UK-Visum: Wenn Du hier alle Unterlagen vorbereitest, die Du benötigst, dann geht das fix. Viele, die ich kenne, haben ihr Visum nach wenigen Tagen bis einer Woche bekommen.
Von einem LLM-Kollegen weiß ich, dass er die QMUL als "safe uni" hatte. Man kann sich da noch im August für den LLM ab Oktober bewerben, weil sie einen sehr großen LLM-Jahrgang haben (wohl so 500 Plätze?!). Er ist dort dann auch mit einer Bewerbung Anfang August noch reingekommen.
Bzgl. UK-Visum: Wenn Du hier alle Unterlagen vorbereitest, die Du benötigst, dann geht das fix. Viele, die ich kenne, haben ihr Visum nach wenigen Tagen bis einer Woche bekommen.
06.06.2022, 15:57
Klarstellung: Ein "Pöbel-Prädikat", d.h. inklusive Schwerpunkt, ist ausreichend (zumindest kenne ich Leute, die ohne VB im Staatsteil reingekommen sind)
06.06.2022, 18:53
Hatte damals am King's College ein conditional offer auf 8,0 Pkt (kurz vor Brexit) insgesamt (also auch keine Differenzierung zwischen Staatsteil und Schwerpunkt), kann sich natürlich verändert haben.