• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Berlin - Komplette Anwaltsstation im Ausland?
Antworten

Berlin - Komplette Anwaltsstation im Ausland?
gast456345626
Unregistered

21.05.2022, 00:10
Hallo zusammen,
kann hier vielleicht jemand sagen, ob man in Berlin auch die komplette Anwaltsstation (oder jedenfalls mehr als 3 Monate) im Ausland ableisten kann?

Auf einigen Seiten liest man, dass in der Anwaltsstation nur 3 Monate im Ausland möglich sind.
Auf der Seite des Kammergerichts heißt es hingegen:
Zitat:Die Ausbildung erfolgt in einer Rechtsanwaltskanzlei oder sonstigen rechtsberatenden Stelle nach Maßgabe des § 14 Abs. 3 JAG (§ 21 Abs. 1 Nr. 4 JAO) und kann im In- und/oder Ausland absolviert werden.
( Stationsausbildung - Berlin.de )

Das klingt ja so, als könnten grundsätzlich auch die ganze Station im Ausland abgeleistet werden.

Wäre dankbar für einen Hinweis, falls es jemand weiß, auch im Hinblick darauf, ob man dann von den AGs komplett befreit wird.
Gast
Unregistered

22.05.2022, 16:56
Würde mal beim LJPA/GPA fragen. Die müssen ja ohnehin der Zuweisung zustimmen.

Ich hoffe, du kannst dann in ner anderen Station tauchen? ;)
gast23435421321
Unregistered

24.05.2022, 10:24
Ja ist ein Punkt. Ich hatte aber geplant genauso zu tauchen wie es auch im Inland üblich ist.

Falls es noch wen interessiert, ich habe jetzt sowohl in Berlin als auch Brandenburg angerufen.

Aus Berlin hat man mir versichert, dass man auch mehr als 3 Monate der Anwaltsstation im Ausland machen kann, solange es nur tatsächlich bei einer Rechtsanwaltskanzlei ist.

Aus der Referendarabteilung des Brandenburgischen Oberlandesgerichts hingegen kam die Auskunft, dass maximal 3 Monate der Anwaltsstation im Ausland absolviert werden können, selbst wenn es sich um einen in Deutschland zugelassenen Anwalt handelt.

Den Unterschied finde ich schon interessant, wenn man bedenkt das § 14 BbgJAG und § 14 BE JAG quasi denselben Wortlaut haben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus