22.05.2022, 15:35
Ihr Lieben,
zuerst möchte ich klarstellen, dass ich kein Troll bin und mir sehr bewusst bin, dass meine Ausgangslage sehr bescheiden ist.
Mein Wunsch ist es seit Schulzeiten Richterin zu werden und ich bin soeben mit dem 2. Examen fertig geworden.
Folgenden Werdegang bringe ich mit:
Abitur 1,4 in Bayern
1. Examen Bayern Staatsteil 9,2 gesamt 9,88
2. Examen Hessen (im Zweitversuch) 7,1
wobei meine Stationszeugnisse aufgrund privater gesundheitlicher Probleme bei 4-6 Punkten liegen.
Weitere Qualifikationen die relevant sein könnten ist einzig meine Tätigkeit als Kursvertreterin Hauptkurs 1 Examen bei hemmer.
Ich arbeite gern bundesweit und weiss, die Chancen stehen schlecht.
Trotzdem: man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Seht ihr eine auch nur kleinste Chance für eine Richterstelle?
Mit ganz lieben Grüssen und herzlichen Dank für Eure Zeit,
einen schönen Sonntag noch!
zuerst möchte ich klarstellen, dass ich kein Troll bin und mir sehr bewusst bin, dass meine Ausgangslage sehr bescheiden ist.
Mein Wunsch ist es seit Schulzeiten Richterin zu werden und ich bin soeben mit dem 2. Examen fertig geworden.
Folgenden Werdegang bringe ich mit:
Abitur 1,4 in Bayern
1. Examen Bayern Staatsteil 9,2 gesamt 9,88
2. Examen Hessen (im Zweitversuch) 7,1
wobei meine Stationszeugnisse aufgrund privater gesundheitlicher Probleme bei 4-6 Punkten liegen.
Weitere Qualifikationen die relevant sein könnten ist einzig meine Tätigkeit als Kursvertreterin Hauptkurs 1 Examen bei hemmer.
Ich arbeite gern bundesweit und weiss, die Chancen stehen schlecht.
Trotzdem: man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Seht ihr eine auch nur kleinste Chance für eine Richterstelle?
Mit ganz lieben Grüssen und herzlichen Dank für Eure Zeit,
einen schönen Sonntag noch!
22.05.2022, 15:44
In Thüringen wirst du mit 15 P eingeladen. Wenn du dich an gut im Gespräch machst, dürfte das kein Problem sein
22.05.2022, 15:51
Also ich habe mich vor kurzem in der Justiz beworben und habe die bekannten Protokolle genutzt. Aus Interesse habe ich mich mal durch die Bundesländer geklickt und mein Eindruck ist, dass du es insbesondere in den „neuen“ Bundesländern versuchen solltest - namentlich BBG, MV, SA.
Und völlig egal, was jetzt hier wieder behauptet wird: schreib! Einfach! Bewerbungen! Do it.
Die Bewerberlage verändert sich täglich und niemand kann dir prophezeien, ob es reicht oder nicht. Aber wenn du es wirklich willst, dann tue es einfach. Auch initiativ und auch, wenn die Note nicht ganz passt.
Bei mir hat es mit 7,x gereicht für eine Zusage in BBG (allerdings „sehr gute“ Stationszeugnisse - keine Ahnung, in wie weit sich das auf die Entscheidung ausgewirkt hat. Die Kommission im AC wusste jedenfalls von nichts.)
Viel Erfolg!
Und völlig egal, was jetzt hier wieder behauptet wird: schreib! Einfach! Bewerbungen! Do it.
Die Bewerberlage verändert sich täglich und niemand kann dir prophezeien, ob es reicht oder nicht. Aber wenn du es wirklich willst, dann tue es einfach. Auch initiativ und auch, wenn die Note nicht ganz passt.
Bei mir hat es mit 7,x gereicht für eine Zusage in BBG (allerdings „sehr gute“ Stationszeugnisse - keine Ahnung, in wie weit sich das auf die Entscheidung ausgewirkt hat. Die Kommission im AC wusste jedenfalls von nichts.)
Viel Erfolg!
22.05.2022, 16:11
Also meines Wissens nach legen die BL mit niedrigeren Notenanforderungen dann mehr wert auf die Stationszeugnisse und Ehrenamt.
Kannst du neben den grottigen Stationszeugnissen noch irgendwelche Praktika/WissMit Arbeit vorlegen?
Falls du noch kein Ehrenamt hast: dies ist dein Zeichen!
Kannst du neben den grottigen Stationszeugnissen noch irgendwelche Praktika/WissMit Arbeit vorlegen?
Falls du noch kein Ehrenamt hast: dies ist dein Zeichen!
22.05.2022, 16:15
Lieben Dank erstmal!
Ich betreue Kinder und helfe Ihnen in der Schule- aber das mache ich privat. Ich bin echt traurig und enttäuscht. Ich bin 28 Jahre alt und auch noch jung - einzig was mir noch einfällt: ich habe Musik noch studiert und kann fliessend Englisch da zweisprachig aufgewachsen. Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse
Ich betreue Kinder und helfe Ihnen in der Schule- aber das mache ich privat. Ich bin echt traurig und enttäuscht. Ich bin 28 Jahre alt und auch noch jung - einzig was mir noch einfällt: ich habe Musik noch studiert und kann fliessend Englisch da zweisprachig aufgewachsen. Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse
22.05.2022, 16:17
Ich kann dem Vorredner nur zustimmen. Die Stationszeugnisse (zumindest die während der Ausbildung in der Justiz) sind schon sehr wichtig. Sie spiegeln halt deine Praxisleistung wieder. Leider bringt es nichts, wenn man allein die Theorie beherrscht. Wie du sicher im Ref selbst erfahren hast, hat die Praxisanwendung eine größere Bedeutung. Nicht umsonst legen die Justizbehörden größeren Wert auf die Ergebnisse im 2. Examen. Aber versuche es doch mal. Wenn es schon immer dein großes Ziel ist, schadet ein Versuch sicher nicht.
22.05.2022, 16:21
Ja klar. Ich habe mein erstes Examen dreimal geschrieben (durchfallen lassen durch den Erstversuch), um unbedingt auf die Staatsnote zu kommen und ich hatte im Ref irgendwann mit kreisrundem Haarausfall zu kämpfen. Es ist einfach blöd gelaufen. Jetzt kann ich alles nicht mehr ändern.
22.05.2022, 16:45
ah und ich war mal Hiwi an einem Lehrstuhl
22.05.2022, 17:19
Kann mich dem einen Poster nur einschließen. Bewirb dich einfach. Überall. Egal was hier irgendwer sagt. Nur so wirst du es wissen. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, solltest du es nicht unversucht lassen.
22.05.2022, 17:59
(22.05.2022, 17:19)Gast schrieb: Kann mich dem einen Poster nur einschließen. Bewirb dich einfach. Überall. Egal was hier irgendwer sagt. Nur so wirst du es wissen. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, solltest du es nicht unversucht lassen.
So ist es.
Kann dir nur verraten, in NRW wird es unter 7,75 im Zweiten sicher nichts (in der ordentlichen Gerichtsbarkeit).
Eine Idee könnte ne Bewerbung beim SG sein, glaube hier zählt erstes einfach und zweites doppelt... musst du mal nach den Grenzen googlen.
Hätte nur auch Interesse zwei Nachfragen:
Wenn du absichtlich durch den Erstversuch gefallen bist, hast du vorher den Freischuss "verschossen"?
Und, was macht den Job "Richter" so interessant, dass man dafür seinen Lebensmittelpunkt irgendwo ans AG Hoyerswerda oder sonst wo verlegen sollte? Also braucht man nicht Familie und Freunde, um als Mensch gefestigt zu sein?
Hintergrund: ZB nach NRW könntest du bei Nichterreichen der Notengrenze halt auch nicht wechseln...