19.05.2022, 15:05
(19.05.2022, 14:46)Gast schrieb:(19.05.2022, 14:14)Humpa schrieb: Amazon hat ständig Stellen auf LinkedIn ausgeschrieben und ist über interne Recruiter wie externe Headhunter sehr aktiv. Suchen wohl hauptsächlich (ehemalige) GK-Associates, Berufsanfänger nicht. VB oder Promotion nicht erforderlich. Zielgehalt dürfte irgendwo bei 180k sein, davon etwa 40k-50k Bonus einschließlich Aktien. O-Ton: "Es verschlechtert sich niemand gehaltlich, wenn er zu uns wechselt." Bin mehrfach angesprochen worden, 2x Telefon bzw. Teams-Interviews und einmal Assessment Center. Ne ehemalige Kollegin ist dort, arbeitet aber wohl auch nicht wenig. Bei Microsoft hatte ich mich mal beworben und nach 2 Tagen ne Absage bekommen und die Stellenausschreibung war weg. Bei nem anderen US-Techkonzern bin ich momentan im Bewerbungsverfahren.
Spannend, danke für den Erfahrungsbericht! Wie viel Berufserfahrung hast du denn gehabt bzw. ist nach deiner Erfahrung notwendig, damit man realistische Chancen hat?
Das erste Mal wurde ich von Amazon mit 4 Jahren Berufserfahrung angesprochen.
19.05.2022, 15:09
(19.05.2022, 14:49)Freidenkender schrieb: Ein Kollegen mit fast 10 Jahren Berufserfahrung wurde angesprochen, ob er von einem anderen Unternehmen zu Amazon wechseln wollte. Bereich Wettbewerbsrecht. Er war überrascht, dass ihm keine 80K angeboten wurden. Abwerbung von einer GK mit sattem 5-stelligen Gehalt habe ich aber auch schon mal gehört. Wie das bei anderen US-Tec-Unternehmen ist.... keinen Einblick
Wirklich? Die Größenordnung, die ich oben genannt hab, hatte ich schon vor 5 Jahren von Amazon selbst gehört. Dieses hab ich die Zahlen von externen Headhuntern gehört. 80k erscheint mir dazu im Vergleich schon arg wenig an. Amazon-Rechtsabteilung ist in München. Welcher GK-Associate fängt denn hier für ein so geringes Gehalt im Unternehmen an???
19.05.2022, 17:53
Facebook/WhatApp hat vor Kurzem in Hamburg im Datenschutzrecht und anderen Bereichen Stellenanzeigen bei Stepstone ausgeschrieben. Habe sie mir aber nicht näher angeschaut.
22.05.2022, 17:25
(19.05.2022, 15:09)Humpa schrieb:(19.05.2022, 14:49)Freidenkender schrieb: Ein Kollegen mit fast 10 Jahren Berufserfahrung wurde angesprochen, ob er von einem anderen Unternehmen zu Amazon wechseln wollte. Bereich Wettbewerbsrecht. Er war überrascht, dass ihm keine 80K angeboten wurden. Abwerbung von einer GK mit sattem 5-stelligen Gehalt habe ich aber auch schon mal gehört. Wie das bei anderen US-Tec-Unternehmen ist.... keinen Einblick
Wirklich? Die Größenordnung, die ich oben genannt hab, hatte ich schon vor 5 Jahren von Amazon selbst gehört. Dieses hab ich die Zahlen von externen Headhuntern gehört. 80k erscheint mir dazu im Vergleich schon arg wenig an. Amazon-Rechtsabteilung ist in München. Welcher GK-Associate fängt denn hier für ein so geringes Gehalt im Unternehmen an???
Ja so war es. Wie bei ihm der Kontakt zu Stande kam, weiß ich nicht genau. Aber ich denke es ist wie bei anderen Unternehmen auch: nicht jeder Job ist das gleiche wert und nur weil da ein Volljurist sitzt macht man nicht gleich den Geldbeutel auf. Ist bei uns ja auch so. Je nach Stelle ist die Vergütung unterschiedlich. Selbst Rechtsabteilung bedeutet eben nicht automatisch, dass es 6-stellig wird. Auch da gibt es unterschiedliche Berufsbilder und eben unterschiedliche Vergütung. Wenn man doch noch weiter ins Haus gehst wird die Spanne noch größer. Kenne auch kein Unternehmen wo es anders ist
22.05.2022, 18:47
Naja, als Contract Manager bzw. Sachbearbeiter von Reklamationen wird man bei Amazon auch als Volljurist sicher weniger verdienen, aber Wettbewerbsrecht dürfte bei Amazon doch elementar sein.
Kenne auch aus Unternehmen eher das umgekehrte Problem, dass man das Gehaltsgefüge zusammen halten will. Das Problem wird mein GF jetzt haben: der muss bei der Zentrale ggf. rechtfertigen, warum ich 50% mehr Gehalt bekommen soll als der Head of Legal in anderen Ländern, obwohl ich kein Head of Legal bin oder werde.
Kenne auch aus Unternehmen eher das umgekehrte Problem, dass man das Gehaltsgefüge zusammen halten will. Das Problem wird mein GF jetzt haben: der muss bei der Zentrale ggf. rechtfertigen, warum ich 50% mehr Gehalt bekommen soll als der Head of Legal in anderen Ländern, obwohl ich kein Head of Legal bin oder werde.
22.05.2022, 23:43
habe noch mal nachgefragt... es waren 80K und es war Wettbewerbsrecht. Er ist nicht tiefer in das Gespräch eingestiegen, daher kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen.
02.08.2022, 08:19
(19.05.2022, 14:14)Humpa schrieb: Amazon hat ständig Stellen auf LinkedIn ausgeschrieben und ist über interne Recruiter wie externe Headhunter sehr aktiv. Suchen wohl hauptsächlich (ehemalige) GK-Associates, Berufsanfänger nicht. VB oder Promotion nicht erforderlich. Zielgehalt dürfte irgendwo bei 180k sein, davon etwa 40k-50k Bonus einschließlich Aktien. O-Ton: "Es verschlechtert sich niemand gehaltlich, wenn er zu uns wechselt." Bin mehrfach angesprochen worden, 2x Telefon bzw. Teams-Interviews und einmal Assessment Center. Ne ehemalige Kollegin ist dort, arbeitet aber wohl auch nicht wenig. Bei Microsoft hatte ich mich mal beworben und nach 2 Tagen ne Absage bekommen und die Stellenausschreibung war weg. Bei nem anderen US-Techkonzern bin ich momentan im Bewerbungsverfahren.Hi, falls du das lesen solltest: Wie lief der Bewerbungsprozess und wie genau bist du reingekommen? Headhunter oder einfach auf Stellenanzeige beworben?
02.08.2022, 16:59
(02.08.2022, 08:19)Gast schrieb:(19.05.2022, 14:14)Humpa schrieb: Bei nem anderen US-Techkonzern bin ich momentan im Bewerbungsverfahren.Hi, falls du das lesen solltest: Wie lief der Bewerbungsprozess und wie genau bist du reingekommen? Headhunter oder einfach auf Stellenanzeige beworben?
Hatte mich auf eine Anzeige beworben, ein Gespräch mit dem deutschen Recruiter, ein Gespräch mit der potenziellen Chefin in den USA und dann nochmal 3 Gespräche mit anderen Mitarbeitern der Rechtsabteilung in den USA. Hatte dann irgendwann abgesagt, weil ich mich mit meinem GF geeinigt hatte und bin am überlegen, ob ich den Tech-Konzern nochmal kontaktiere, weil die Einigung mit meinem Arbeitgeber nicht ganz eingehalten wird.
Für Amazon hat sich mittlerweile der 3. Headhunter dieses Jahr gemeldet.
02.08.2022, 19:50
Mich wunderts dass Unternehmen mit solchen Budgets überhaupt Rechtsabteilungen haben und nicht immer bei Hengeler anrufen und den Partner wollen
02.08.2022, 19:58