06.05.2022, 23:05
Was macht eurer Meinung nach einen guten Juristen aus? Und nein, ich meine das nicht im Bezug auf die Noten, sondern im Arbeitsalltag. Welche Fähigkeiten sollte dieser beispielsweise haben.
07.05.2022, 00:19
- Menschenkenntnis
- Blick für das Wesentliche
- Höflichkeit
- Ausdauer, nicht schnell aufgeben
- Selbstbewusstsein, Kompetenz ausstrahlen
- strukturiertes Denken
- Kreativität
- Teamfähigkeit
- Lösungsorientiert denken
- praktisch denken
- so kompliziert wie nötig und so unkompliziert wie möglich denken und reden
- Sprachtalent schriftlich und mündlich
- Empathie
- professionelle Distanz
- Höflichkeit
- strukturiertes Denken
- Kreativität
- Teamfähigkeit
- praktisch denken
- Empathie
- professionelle Distanz
07.05.2022, 00:21
(06.05.2022, 23:05)Gast1234567890 schrieb: Was macht eurer Meinung nach einen guten Juristen aus? Und nein, ich meine das nicht im Bezug auf die Noten, sondern im Arbeitsalltag. Welche Fähigkeiten sollte dieser beispielsweise haben.
Ich sag's ja ungern, aber: Kommt doch drauf an, was er (oder sie) macht. Allgemein aber: die für ihn (sie) juristischen Probleme unter Berücksichtigung der jeweils relevanten sozialen, wirtschaftlichen und persönlichen Belange mit möglichst gut vertretbarem Ergebnis und in angemessener Zeit zu lösen.
08.05.2022, 23:47
Schlechtes Gewissen (Radbruch).
12.05.2022, 22:13
(07.05.2022, 00:19)Gast schrieb: - Menschenkenntnis
- Höflichkeit
- strukturiertes Denken
- Kreativität
- Teamfähigkeit
- praktisch denken
- Empathie
- professionelle Distanz
+ 1000
12.05.2022, 23:04
(06.05.2022, 23:05)Gast1234567890 schrieb: Was macht eurer Meinung nach einen guten Juristen aus? Und nein, ich meine das nicht im Bezug auf die Noten, sondern im Arbeitsalltag. Welche Fähigkeiten sollte dieser beispielsweise haben.
Für mich zählt da eigentlich nur die Promotion und Partnerschaft in einer Tier 1 GK
13.05.2022, 14:33
Ich denke, „den“ guten Juristen gibt es nicht. Eine Partnerin in einer Großkanzlei braucht sicherlich andere Fähigkeiten als ein Familienrichter, ein Beisitzer in der Wirtschaftsstrafkammer andere als die Juristin in der Stadtverwaltung. Vielleicht ist daher ein guter Jurist derjenige, der den Platz findet, wo er sein eigenes Potential optimal verwirklicht.