Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Zwangsvollstreckung
1 2 »
Antworten

Zwangsvollstreckung
Kofferheld
Unregistered

16.04.2022, 12:15
Habt ihr eine Empfehlung, wie man am besten für Zwangsvollstreckungsrecht lernt?

Das Kaiser Skript findet ich ziemlich s******. Es nur eine Aneinanderreihung von Paragraphen und iwelchen Einzelproblemen, ohne dass ein System dahinter zu erkennen ist. Habe nicht das Gefühl, dass ich danach auch nur ein bisschen mehr Verständnis für Zwangsvollstreckungsrecht habe.
Lawland
Unregistered

16.04.2022, 13:16
Smile Ich persönlich fand den Hemmer Kurs für Zwangsvollstreckungsrecht extrem gut. Dort habe ich wirklich ein Verständnis für das System bekommen.
Gast
Unregistered

16.04.2022, 13:54
(16.04.2022, 12:15)Kofferheld schrieb:  Habt ihr eine Empfehlung, wie man am besten für Zwangsvollstreckungsrecht lernt?

Das Kaiser Skript findet ich ziemlich s******. Es nur eine Aneinanderreihung von Paragraphen und iwelchen Einzelproblemen, ohne dass ein System dahinter zu erkennen ist. Habe nicht das Gefühl, dass ich danach auch nur ein bisschen mehr Verständnis für Zwangsvollstreckungsrecht habe.

Naja. Das Skript ist nach den rechtsbehelfen aufgebaut, ich finde das schon ziemlich logisch. Und die Examensklausuren sind eben eine Aneinanderreihung von Einzelproblem bei den jeweiligen Rechtsbehelfen. Kämpf dich durch, es lohnt sich!
Praktiker
Posting Freak
16.04.2022, 14:13
Lippross :)
Suchen
Gast
Unregistered

16.04.2022, 14:40
Lippross o Lackmann für die Grundlagen, Kaiser für die Examensvorbereitung. In meiner Examensklausur stand jedes Problem aus dem Votum im Kaiserskript. Dir Grundlagen lernt man aber eigentlich in der AG.
HeribertNds
Unregistered

17.04.2022, 12:30
(16.04.2022, 14:40)Gast schrieb:  Lippross o Lackmann für die Grundlagen, Kaiser für die Examensvorbereitung. In meiner Examensklausur stand jedes Problem aus dem Votum im Kaiserskript. Dir Grundlagen lernt man aber eigentlich in der AG.

Der Lackmann ist meines Erachtens die beste Wahl, sofern man keine Probleme damit hat sehr viel zu lesen. Dort wird zumindest alles ausführlich und verständlich erklärt.
Kofferheld
Unregistered

17.04.2022, 17:59
Danke für eure Rückmeldung. 
Mit viel Lesen haben ich an sich kein Problem. Aber nur mit Lesen bleibt wahrscheinlich nicht viel hängen. Wie lernt ihr mit so einem dicken Buch? Also wie prägt ihr euch das Wissen  ein?
Gast
Unregistered

06.05.2022, 20:12
(17.04.2022, 17:59)Kofferheld schrieb:  Danke für eure Rückmeldung. 
Mit viel Lesen haben ich an sich kein Problem. Aber nur mit Lesen bleibt wahrscheinlich nicht viel hängen. Wie lernt ihr mit so einem dicken Buch? Also wie prägt ihr euch das Wissen  ein?

Würd ich auch gern wissen
Omnimodo facturus
Junior Member
**
06.05.2022, 20:29
Ich fand ZPO II von Willers (niederle media) tatsächlich am besten! Keine 100 Seiten im DIN A 5 Skript, super verständlich und für das meiste auch absolut ausreichend. Hab das Kaiser Skript nur ergänzend überflogen an auserwählten Stellen und das hat für eine 2 stellige ZV Klausur im Examen gereicht ?

Kaiser tut so als wäre alles so schrecklich kompliziert, ist es aber gar nicht wenn man es nur besser erklärt  Cool
Suchen
Gast
Unregistered

06.05.2022, 20:35
(06.05.2022, 20:29)Omnimodo facturus schrieb:  Ich fand ZPO II von Willers (niederle media) tatsächlich am besten! Keine 100 Seiten im DIN A 5 Skript, super verständlich und für das meiste auch absolut ausreichend. Hab das Kaiser Skript nur ergänzend überflogen an auserwählten Stellen und das hat für eine 2 stellige ZV Klausur im Examen gereicht ?

Kaiser tut so als wäre alles so schrecklich kompliziert, ist es aber gar nicht wenn man es nur besser erklärt  Cool

Hab mir die Leseprobe (http://www.niederle-media.de/mediafiles/...ZPO-II.pdf) angeschaut, sieht gut aus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus