06.05.2022, 14:44
Hi zusammen,
ich bin gerade fertig mit dem 2. Examen und leider nicht zufrieden. Die Note aus dem ersten (9,8x) konnte ich leider im zweiten Examen nicht halten - bin jetzt bei 7,1x rausgekommen.
Mein Problem ist nur, dass ich 0,0 Lust habe auf den Verbesserungsversuch. Ich habe das Studium schon richtig straff durchgezogen, dann direkt ins Ref und bin jetzt einfach platt.
Meint ihr, ein Einstieg in der GK ist damit möglich? Und wie relevant wird die zweite Note im weiteren Verlauf sein? Nicht, dass zwar der Einstieg klappt aber am Ende die Note doch nochmal wieder relevant wird (Justiz ist nicht geplant).
Erfahrungen in GK übrigens vorhanden, sowohl im Ref als auch als WissMit. Leider klappt es bei der Kanzlei aus dem Ref (T1) wegen der Note nicht, d.h. ich müsste mich woanders bewerben. Rechtsgebiet ist Corporate.
ich bin gerade fertig mit dem 2. Examen und leider nicht zufrieden. Die Note aus dem ersten (9,8x) konnte ich leider im zweiten Examen nicht halten - bin jetzt bei 7,1x rausgekommen.
Mein Problem ist nur, dass ich 0,0 Lust habe auf den Verbesserungsversuch. Ich habe das Studium schon richtig straff durchgezogen, dann direkt ins Ref und bin jetzt einfach platt.
Meint ihr, ein Einstieg in der GK ist damit möglich? Und wie relevant wird die zweite Note im weiteren Verlauf sein? Nicht, dass zwar der Einstieg klappt aber am Ende die Note doch nochmal wieder relevant wird (Justiz ist nicht geplant).
Erfahrungen in GK übrigens vorhanden, sowohl im Ref als auch als WissMit. Leider klappt es bei der Kanzlei aus dem Ref (T1) wegen der Note nicht, d.h. ich müsste mich woanders bewerben. Rechtsgebiet ist Corporate.
06.05.2022, 15:02
Corporate wird schwierig, da hier die Anforderungen wegen der Beliebtheit mit am höchsten sind. Ich würde mich an Deiner Stelle trotzdem breit bei GKen aus der zweiten und dritten Reihe bewerben. Deine Noten sind an sich gut, Du musst Dich da überhaupt nicht verstecken und wirst mit Sicherheit Einladungen bekommen.
Ich habe eine recht ähnliche Notenverteilung wie Du und war überrascht, wie viele Einladungen ich hatte.
Ich habe eine recht ähnliche Notenverteilung wie Du und war überrascht, wie viele Einladungen ich hatte.
06.05.2022, 15:03
Erst mal Glückwunsch zum Examen. Nimm dir mal ein paar sonnige Tage frei und denk dann nochmal über den Verbesserungsversuch nach. Du bist an einer Grenze, bei der eine Verbesserung sehr viel Sinn macht, ohne dass du großen Druck hast, besser werden zu müssen.
Du würdest sicher bei einer GK unterkommen aber da du nicht weißt, wo du in ein paar Jahren hin willst, wären alleine schon 8 Punkte hilfreich. Es gibt nicht wenige, die beim Einstieg Justiz noch ausgeschlossen haben aber drei Jahre später dann doch dorthin wollten. Auch würde es dir die Auswahl der GK deutlich vereinfachen.
Falls es nicht in Frage kommt, musst du dich halt einfach breit bewerben. Arbeite dich bei den GKs von oben nach unten durch und schau, wo du unterkommst.
Du würdest sicher bei einer GK unterkommen aber da du nicht weißt, wo du in ein paar Jahren hin willst, wären alleine schon 8 Punkte hilfreich. Es gibt nicht wenige, die beim Einstieg Justiz noch ausgeschlossen haben aber drei Jahre später dann doch dorthin wollten. Auch würde es dir die Auswahl der GK deutlich vereinfachen.
Falls es nicht in Frage kommt, musst du dich halt einfach breit bewerben. Arbeite dich bei den GKs von oben nach unten durch und schau, wo du unterkommst.
06.05.2022, 15:05
(06.05.2022, 15:02)GastFRA schrieb: Corporate wird schwierig, da hier die Anforderungen wegen der Beliebtheit mit am höchsten sind. Ich würde mich an Deiner Stelle trotzdem breit bei GKen aus der zweiten und dritten Reihe bewerben. Deine Noten sind an sich gut, Du musst Dich da überhaupt nicht verstecken und wirst mit Sicherheit Einladungen bekommen.
Ist Corporate bzw. M&A tatsächlich so schwierig? Ich habe den Eindruck, dass das viele allein schon wegen der hohen Arbeitsbelastung nicht machen wollen. Außerdem ist es ein sehr personalintensives Rechtsgebiet und es gibt immer viele Ausschreibungen...
06.05.2022, 15:05
Glückwunsch zu dem guten Ergebnis!
Die top Ami-Transaktionskanzleien, MC, sowie HM und GL dürften ausscheiden.
Bewirb Dich doch einfach bei den anderen. Mit den Noten ist grds. sehr viel möglich :)
Die top Ami-Transaktionskanzleien, MC, sowie HM und GL dürften ausscheiden.
Bewirb Dich doch einfach bei den anderen. Mit den Noten ist grds. sehr viel möglich :)
06.05.2022, 15:07
06.05.2022, 15:11
(06.05.2022, 14:44)Gast schrieb: Hi zusammen,
Sehe es wie die Vorposter. Im Moment hast du vielleicht die Justiz noch nicht auf dem Schirm, aber in ein paar Jahren kann das ändern. Nur die wenigsten Juristen bleiben dauerhaft in einer GK und für den Exit in die Justiz sind in den meisten Bundesländern 8 Punkte nötig.
Allerdings: Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, wenn man das Examen nicht mehr schreiben will. Das ist - auch beim zweiten Mal - eine ziemliche Belastung. Außerdem sollte man sich auch zielstrebig vorbereiten, wenn man sich realistisch verbessern will.
Im Endeffekt würde ich dir empfehlen, mal ein paar Tage/Wochen zu entspannen und dir das Ganze nochmal zu überlegen. Letztlich kannst du nichts verlieren, sondern nur gewinnen.
06.05.2022, 15:42
Erst einmal - Gratulation!
Du hast einer der schwierigsten Prüfungen auf diesem Planeten und ein sehr langes Studium mit schönen Ergebnissen bestanden.
Mein Tipp an dich - es gibt eine Frist für den Verbesserungsversuch. Melde dich vorsorglich an und bewirb dich nebenbei bei allen gewünschten Kanzleien. Sofern du kaum bis gar nicht genommen wirst - ab in den Verbesserungsversuch. Sofern du genommen wirst und dir sicher bist, dass du dort bist, wo du bleiben willst - und da musst du dir wirklich sicher sein - musst du den Versuch ja nicht antreten. Aber aufpassen, eventuell bekommst du die Kosten für den Verbesserungsversuch nicht vollständig erstattet.
Übrigens das mit dem „sich Sachen offenhalten“ halte ich für keinen guten Weg. Man sollte sich auf einen Weg konzentrieren und nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf eine Stelle antreten, dass man ja noch irgendwann in die Justiz könne.
Du hast einer der schwierigsten Prüfungen auf diesem Planeten und ein sehr langes Studium mit schönen Ergebnissen bestanden.
Mein Tipp an dich - es gibt eine Frist für den Verbesserungsversuch. Melde dich vorsorglich an und bewirb dich nebenbei bei allen gewünschten Kanzleien. Sofern du kaum bis gar nicht genommen wirst - ab in den Verbesserungsversuch. Sofern du genommen wirst und dir sicher bist, dass du dort bist, wo du bleiben willst - und da musst du dir wirklich sicher sein - musst du den Versuch ja nicht antreten. Aber aufpassen, eventuell bekommst du die Kosten für den Verbesserungsversuch nicht vollständig erstattet.
Übrigens das mit dem „sich Sachen offenhalten“ halte ich für keinen guten Weg. Man sollte sich auf einen Weg konzentrieren und nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf eine Stelle antreten, dass man ja noch irgendwann in die Justiz könne.
06.05.2022, 16:06
Erst einmal - Gratulation!
06.05.2022, 16:23
(06.05.2022, 15:42)Tanjiro schrieb: Übrigens das mit dem „sich Sachen offenhalten“ halte ich für keinen guten Weg. Man sollte sich auf einen Weg konzentrieren und nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf eine Stelle antreten, dass man ja noch irgendwann in die Justiz könne.
Es ist ein Unterschied, ob man sich auf einen Weg konzentriert oder sich ohne Plan B nur auf eine Sache einschießt ;-)
Ich habe schon öfters von Leuten nach dem 2. Stex gehört, gerade im Notenbereich von 7P, dass sie nicht in die Justiz wollen und daher keinen Verbesserungsversuch machen. Und fast alle haben es ein paar Jahre später bereut, weil dann doch gewechselt wurde (80-90% der Leute wechseln aus den GKs wieder) und dann die Note doch hier und da ein Hindernis war. Mit 7P wird man seinen Weg auch gehen aber ein Verbesserungsversuch ist weniger schlimm als man es sich zwei Tage nach der Prüfung vorstellt.