13.04.2022, 10:09
(12.04.2022, 09:51)HerrKules schrieb: Die haben weniger Geld, weil es keine Zinsen mehr gibt. Die GRV hat nichtmal Geld Das Hauptproblem an der GRV sehe ich darin, dass sich keine Regierung trauen wird, das System zu reformieren. Man wartet die Katastrophe ab und hofft einfach, nicht der sein zu müssen, der den Leuten sagt, dass sie jetzt 30-40 Jahre eingezahlt haben und nichts rauskriegen.
Der Post oben verwechselt nicht nur Kranken- mit Rentenversicherung, sondern hält Syndizi auch für GRV-versichert.
Ich glaube nicht, dass es bei der GRV den einen großen Knall geben wird. Die GRV ist ja kein insolvenzbedrohter Schuldner, der seine Zahlungsschwäche vor den Gläubigern verschleiern kann. Die Bücher sind offen und die Prognosen eindeutig.
Umso weiter die Schere zwischen Beitragsaufkommen und Versorgungsansprüchen aufgehen wird, umso mehr wird das System auf Steuerfinanzierung umgestellt und die Beiträge werden gekürzt. Zunächst faktisch durch Inflation ohne Ausgleich und Heraufsetzen des Renteneintrittsalters, irgendwann durch offene Kürzungen. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass fast alle Rentner eine Form von Grundsicherung bekommen, die sich nur kosmetisch von anderen Formen der Existenzsicherung abhebt.
Für viele Rentner ist das ja bereits jetzt Realität. Die Gruppe wird sich nur immer weiter vergrößern.
Wie Du zurecht feststellst, haben die Versorgungswerke den großen Vorteil, dass sie kapitalgedeckt sind. Eine schlecht verzinste Kapitalanlage mag zwar keine große Rendite bringen, ist aber alle mal besser als das leere Versprechen, dass dich irgendwann ein Beitragszahler finanzieren wird (Rentenpunkt).
Selbst wenn der Ertrag aus dem Versorgungswerk am Ende mickrig sein sollte, erhält man schlimmstenfalls die allgemeine Existenzsicherung der Alten und Kranken, siehe oben. Meines Erachtens macht man jedenfalls momentan mit dem Versorgungswerk den deutlich besseren Deal.
Wer schlau ist, wird Beamter. Wobei es auch für die in Zeiten leerer Kassen und vieler hungriger Mäuler nicht rosig aussehen wird.
13.04.2022, 20:02
Ja, war etwas überspitzt. Irgendwas kriegt ja auch jeder raus. Die Frage ist nur, wieviel man davon noch kaufen kann