30.03.2022, 12:41
Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung gemacht früher oder später als Jurist ins Ausland zu gehen?
Wie lief das ab bei euch? Habt ihr das über ein Unternehmen geschafft oder über eine der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften?
Wie war euer Weg und wie lang hat es gedauert?
Liebe Grüße
Hat hier jemand Erfahrung gemacht früher oder später als Jurist ins Ausland zu gehen?
Wie lief das ab bei euch? Habt ihr das über ein Unternehmen geschafft oder über eine der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften?
Wie war euer Weg und wie lang hat es gedauert?
Liebe Grüße
30.03.2022, 13:43
ich glaube da gibt es viele Wege. Innerhalb der EU ist es einfacher. Ein Kollege aus dem Ref hat seine Frau auf den Kanaren gefunden und hat da eine kleine Kanzlei übernommen und ist nun als Abogado tätig
30.03.2022, 23:18
Hi! Ich melde mich aus Brüssel, habe direkt nach dem Ref bei der Europäischen Kommission angefangen (Einstiegsmöglichkeit hat sich über die Wahlstation dort ergeben) :-)
31.03.2022, 00:13
(30.03.2022, 23:18)Gast schrieb: Hi! Ich melde mich aus Brüssel, habe direkt nach dem Ref bei der Europäischen Kommission angefangen (Einstiegsmöglichkeit hat sich über die Wahlstation dort ergeben) :-)
Wie hat das funktioniert? Ist die Stelle befristet oder bist du unbefristet angestellt (Beamter nehme ich mal nicht an, dafür hättest du ja den zeitraubenden Concours absolvieren müssen, oder?)
31.03.2022, 06:52
Ich würde nach dem 2. Stex gerne nach Singapur oder in die Schweiz. Ich kann mir das Trauerspiel hier in Deutschland nicht länger ansehen.
31.03.2022, 14:33
09.04.2022, 08:08
(31.03.2022, 00:13)Gast schrieb:(30.03.2022, 23:18)Gast schrieb: Hi! Ich melde mich aus Brüssel, habe direkt nach dem Ref bei der Europäischen Kommission angefangen (Einstiegsmöglichkeit hat sich über die Wahlstation dort ergeben) :-)
Wie hat das funktioniert? Ist die Stelle befristet oder bist du unbefristet angestellt (Beamter nehme ich mal nicht an, dafür hättest du ja den zeitraubenden Concours absolvieren müssen, oder?)
Befristet als Contract Agent, dafür muss man den CAST machen. Das ist allerdings jeden Monat möglich, Concours ja leider nur sehr unregelmäßig.
09.04.2022, 09:20
Nur Erfahrung von einem ehemaligen Dozenten. Über LLM in New York und anwaltszulassung dort hat, hat er über die anwaltsmesse in New York Kontakt zu einigen Kanzleien dort geknüpft. Dann in Deutschland bei einer dieser Kanzleien gearbeitet und dann den Sprung nach New York geschafft nach einigen Jahren.
Hatte aber auch Dr und natürlich gute Examen.
Hatte aber auch Dr und natürlich gute Examen.
09.04.2022, 11:51