21.03.2022, 08:24
Guten Morgen:)
sitze hier gerade in meinem pvc-getäfeltem Büro in einem unsanierten Gebäude aus den 60igern und kann ganz gut nachvollziehen wie es dir geht...
Zunächst Mal meine Zustimmung zu anderen Posts deine Unzufriedenheit anzusprechen. Hast ja nichts zu verlieren. Denke aber nicht, dass das was ändern wird, da auch dein Vorgrsetzter nichts gegen Personalmangel und dein Tätigkeitsfeld machen kann, bzw wird, dafür ist der ÖD nicht gemacht und die Mängel sind zu extrem.
Gleiches gilt für mangelnde Arbeitsergebnisse und lange Wege, habe hier auch unterschätzt wie lange man über Quatsch diskutieren kann.
Aber, deine Arbeitszeiten müsstes du doch in den Griff bekommen können? Selbst wenn du 50h pW arbeitest, dürftest du doch einiges an Überstunden aufbauen? Mach dir ein paar freie oder kurze Freitage nacheinander, dass kann kurzfristig was helfen. Da muss man sich allerdings auch ggf gegen Widerstände durchsetzen, auch bei uns kommt keiner und sagt, ach sie haben so viele Überstunden, gehen sie jetzt mal nach hause...
Ansonsten gilt, bewirb dich und wenn du was konkurrenzfähiges gefunden hast wechsel! Dabei würde ich sowohl innerhalb des ÖD als auch außerhalb schauen und sobald man außerhalb was sicher hat, kann man auch innerhalb des ÖD mal "all in" gehen...
Ansonsten nimm dir einfach mal n Krankenschein und scheiß drauf ^^ ist leider die vorwiegende Einstellung Im ÖD, warum solltest du dir das nicht auch mal gönnen.
Mein Fazit für den ÖD ist aktuell, entweder man passt sich an und macht den Quatsch mit und nimmt alle Vorteile mit die gehen (was mE nicht geht, wenn man einen Anspruch an die eigene Arbeit hat) oder man geht.
Viel Erfolg!
sitze hier gerade in meinem pvc-getäfeltem Büro in einem unsanierten Gebäude aus den 60igern und kann ganz gut nachvollziehen wie es dir geht...
Zunächst Mal meine Zustimmung zu anderen Posts deine Unzufriedenheit anzusprechen. Hast ja nichts zu verlieren. Denke aber nicht, dass das was ändern wird, da auch dein Vorgrsetzter nichts gegen Personalmangel und dein Tätigkeitsfeld machen kann, bzw wird, dafür ist der ÖD nicht gemacht und die Mängel sind zu extrem.
Gleiches gilt für mangelnde Arbeitsergebnisse und lange Wege, habe hier auch unterschätzt wie lange man über Quatsch diskutieren kann.
Aber, deine Arbeitszeiten müsstes du doch in den Griff bekommen können? Selbst wenn du 50h pW arbeitest, dürftest du doch einiges an Überstunden aufbauen? Mach dir ein paar freie oder kurze Freitage nacheinander, dass kann kurzfristig was helfen. Da muss man sich allerdings auch ggf gegen Widerstände durchsetzen, auch bei uns kommt keiner und sagt, ach sie haben so viele Überstunden, gehen sie jetzt mal nach hause...
Ansonsten gilt, bewirb dich und wenn du was konkurrenzfähiges gefunden hast wechsel! Dabei würde ich sowohl innerhalb des ÖD als auch außerhalb schauen und sobald man außerhalb was sicher hat, kann man auch innerhalb des ÖD mal "all in" gehen...
Ansonsten nimm dir einfach mal n Krankenschein und scheiß drauf ^^ ist leider die vorwiegende Einstellung Im ÖD, warum solltest du dir das nicht auch mal gönnen.
Mein Fazit für den ÖD ist aktuell, entweder man passt sich an und macht den Quatsch mit und nimmt alle Vorteile mit die gehen (was mE nicht geht, wenn man einen Anspruch an die eigene Arbeit hat) oder man geht.
Viel Erfolg!
21.03.2022, 10:37
(17.03.2022, 22:04)Gast schrieb: Mit deiner Note im zweiten in den ÖD gekommen zu sein, ist schon selten. Ich würde diese Chance nicht so einfach abgeben. Denn als Alternative bleibt ja eigentlich nur ne Kanzlei und dort ist bestimmt nichts einfacher, stressfreier oder leichter.
Wenn du im ÖD erstmal drin bist, ist das gut. Ich würde weiter aktiv versuchen, innerhalb der Behörde den Bereich zu wechseln. Außerdem kann man sich im ÖD gut vernetzen. Und du kannst dich aus deiner Position heraus ja durchaus auch auf andere Behördenstellen bewerben. Vielleicht gibts ja doch ne Stelle, wo auch 6,3 im zweiten reichen. Dann kannst du wechseln.
Das mit der perspektivischen Verbeamtung ist schon ziemlich gut. Ich würde das nicht so einfach wegwerfen.
Das ist ja wohl völlig übertrieben. Es herrscht - wie hier ja alle bestätigen - Personalmangel im öD. Es ist überhaupt nicht mehr selten, mit einem 6er Examen in den öD gekommen sein. Meistens sind 13 oder 14 Punkte in der Summe die Voraussetzung, da kann man auch 5 Punkte im zweiten haben. Und es gibt auch viele, die durch ihre Wahlstation einen Fuß in der Tür haben und die Voraussetzungen objektiv nicht erfüllen. Alles ist möglich.
Und ich bin nicht der Meinung, dass man wegen der ach so tollen Verbeamtung seine Lebensglück aufs Spiel setzen sollte!
An die TE: ich würde sagen, versuch es, trau dich, leb dein Leben! :)
21.03.2022, 10:38
(20.03.2022, 23:06)Gaston schrieb: Girl! Alles was ich Dir gerne sagen möchte ist:
Dein Roman zeigt, dass Du eine reflektierte Juristin bist, die momentan und auf lange Sicht dort unglücklich ist/sein wird.
Nimm Deinen Mut zusammen, such dir eine coole mittelständige Kanzlei, arbeite als Anwältin in Teilzeit und mach Deinen LLM.
Wenn nicht jetzt, wann dann? Besser wird es dort vermutlich nicht mehr also hör auf Dein Herz und mach Dich selbstständig glücklich.
Genau!!
21.03.2022, 15:33
Wenn es dir bereits jetzt schon zu viel ist, dann Vorsicht vor der freihen Wirtschaft.
Den Druck Mandate ranzuschaffen, profitabel zu arbeiten, entsprechende Arbeitszeiten aufzuwenden und kündbar zu sein sollte man nicht unterschätzen.
Mit 50h wirst du dort auch locker konfrontiert.
Schau dir doch mal andere Behörden an, bevor du der Sicherheit des Staates den Rücken kehrst. Ich würde erstmal das Gespräch suchen.
Den Druck Mandate ranzuschaffen, profitabel zu arbeiten, entsprechende Arbeitszeiten aufzuwenden und kündbar zu sein sollte man nicht unterschätzen.
Schau dir doch mal andere Behörden an, bevor du der Sicherheit des Staates den Rücken kehrst. Ich würde erstmal das Gespräch suchen.
21.03.2022, 19:56
(21.03.2022, 15:33)Gast schrieb: Wenn es dir bereits jetzt schon zu viel ist, dann Vorsicht vor der freihen Wirtschaft.
Der TE ist es nicht „jetzt schon zu viel“. Ich glaube schlicht, dass sie mit den verkrusteten Behördenstrukturen nicht klarkommt. Das liest sich nicht wie Überforderung, sondern wie Frust aus ganz anderen Gründen. Auch ich kann mir vorstellen, dass die TE besser in der Wirtschaft aufgehoben ist. Die „Sicherheit des Staates“ kann niemals eine so grundlegende Unzufriedenheit kompensieren.
23.03.2022, 14:09
Dass man im Öd nicht juristische Aufgaben erledigt, ist nicht selten. Hat auch nichts mit der Punktzahl zu tun. Und man wird es leider in der Regel nicht ausschließen können, es sei denn man wird Sta oder Richter.
Du könntest dich alternativ bei big 4 bewerben, dies dürfte von den Noten her klappen. Oder in einer mittelständischen Kanzlei. Da ist man auf der sicheren Seite, dass man tatsächlich etwas rechtliches tut
Du könntest dich alternativ bei big 4 bewerben, dies dürfte von den Noten her klappen. Oder in einer mittelständischen Kanzlei. Da ist man auf der sicheren Seite, dass man tatsächlich etwas rechtliches tut
23.03.2022, 23:35
(23.03.2022, 14:09)Marina9997 schrieb: Dass man im Öd nicht juristische Aufgaben erledigt, ist nicht selten. Hat auch nichts mit der Punktzahl zu tun. Und man wird es leider in der Regel nicht ausschließen können, es sei denn man wird Sta oder Richter.
Klappt big 4 mit den Noten tatsächlich?
23.03.2022, 23:53
(23.03.2022, 23:35)Gast schrieb:(23.03.2022, 14:09)Marina9997 schrieb: Dass man im Öd nicht juristische Aufgaben erledigt, ist nicht selten. Hat auch nichts mit der Punktzahl zu tun. Und man wird es leider in der Regel nicht ausschließen können, es sei denn man wird Sta oder Richter.
Klappt big 4 mit den Noten tatsächlich?
Ich denke schon. Kenne einige, die mit 5 Punkten im zweiten Ex dort arbeiten.
24.03.2022, 09:38
Das Gehalt ist dort eben auch nicht besonders hoch.
24.03.2022, 14:35