26.02.2022, 17:34
Hallo in die Runde.
Ich habe im Rahmen des Reps das Glück die Kommentare auf dem aktuellsten Stand im Examen als Eigentümer nutzen zu können und überlege nun, ein paar Sachen zu markieren bzw zu unterstreichen. Habe gehört, dass das erlaubt ist? An alle, die auch eigene Kommentare im Examen haben oder hatten, was sind bei euch so Passagen gewesen, wo ihr euch zwingend was unterstrichen habt oder es zumindest nützlich fandet?
Bei mir ist es vermutlich einiges zum Thema Schaden und Abrechnungsmethoden bei Schäden am Kfz....
(PS: Natürlich weiß ich, dass man das nicht Verallgemeinern kann und jeder seine eigene Methode finden muss und ich will auch gar keine genaue Aussage wie ,,Markier dir bei § 812 das fünfte Wort von links oben'' :D Ich hab einfach Respekt in einen unmarkierten Kommentar Markierungen zu machen und möchte daher nicht sinnlos drauf rum markieren...).
Ich habe im Rahmen des Reps das Glück die Kommentare auf dem aktuellsten Stand im Examen als Eigentümer nutzen zu können und überlege nun, ein paar Sachen zu markieren bzw zu unterstreichen. Habe gehört, dass das erlaubt ist? An alle, die auch eigene Kommentare im Examen haben oder hatten, was sind bei euch so Passagen gewesen, wo ihr euch zwingend was unterstrichen habt oder es zumindest nützlich fandet?
Bei mir ist es vermutlich einiges zum Thema Schaden und Abrechnungsmethoden bei Schäden am Kfz....
(PS: Natürlich weiß ich, dass man das nicht Verallgemeinern kann und jeder seine eigene Methode finden muss und ich will auch gar keine genaue Aussage wie ,,Markier dir bei § 812 das fünfte Wort von links oben'' :D Ich hab einfach Respekt in einen unmarkierten Kommentar Markierungen zu machen und möchte daher nicht sinnlos drauf rum markieren...).
26.02.2022, 18:41
Hilfsmittelverfügung genau studieren! Sowas kann schnell zum Durchfallen führen. In den meisten Bundesländern ist das Kommentieren im Kommentar jedenfalls nicht erlaubt.
27.02.2022, 17:22
(26.02.2022, 18:41)Gast schrieb: Hilfsmittelverfügung genau studieren! Sowas kann schnell zum Durchfallen führen. In den meisten Bundesländern ist das Kommentieren im Kommentar jedenfalls nicht erlaubt.
Mit Verlaub, es gibt einen Unterschied zwischen markieren, studieren und kommentieren!
Ich würde sagen, mit Textmarker die Wörter markern, die ins Auge springen sollen.
27.02.2022, 17:24
(27.02.2022, 17:22)Großstädter schrieb:(26.02.2022, 18:41)Gast schrieb: Hilfsmittelverfügung genau studieren! Sowas kann schnell zum Durchfallen führen. In den meisten Bundesländern ist das Kommentieren im Kommentar jedenfalls nicht erlaubt.
Mit Verlaub, es gibt einen Unterschied zwischen markieren, studieren und kommentieren!
Ich würde sagen, mit Textmarker die Wörter markern, die ins Auge springen sollen.
Auch das ist in einigen Ländern nicht erlaubt.
27.02.2022, 17:36
Systematisches Markieren steht einem Kommentieren normalerweise gleich.
Schau ganz genau, was in Deinem Bundesland erlaubt ist, bevor Du Deinen Kommentar/Gesetzestext ruinierst. Oft ist es ganz eindeutig und sämtliche Veränderungen sind verboten. Es gibt aber natürlich auch Bundesländer in denen vieles erlaubt ist.
Schau ganz genau, was in Deinem Bundesland erlaubt ist, bevor Du Deinen Kommentar/Gesetzestext ruinierst. Oft ist es ganz eindeutig und sämtliche Veränderungen sind verboten. Es gibt aber natürlich auch Bundesländer in denen vieles erlaubt ist.
28.02.2022, 10:23
Ich hatte meine Kommentare wirklich exzessiv markiert und zwar nach folgender Methode: Beim Lernen hatte ich den Kommentar neben dran liegen und habe, bevor ich angefangen habe eine Definition oder ein Schema oä auf eine Karteikarte zu schreiben, immer erstmal geschaut, ob dazu nicht eh was im Kommentar steht. Wenn ja (und relevant) hab ich unterstrichen und ggfs noch einen Querverweis dazugeschrieben.
28.02.2022, 11:01
Danke für eure Anmerkungen. ich werde mich nochmal informieren, meine aber, in meinem BL sei das unterstreichen erlaubt. Danek an den letzten Verfasser, das ist wirklich ein toller Tipp :-)
28.02.2022, 19:42
Vielleicht verrätst du dein BL einfach.
01.03.2022, 09:37
Acho, ja gute Idee Niedersachsen.
01.03.2022, 22:39