• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Tauchstationen finden
Antworten

Tauchstationen finden
hahns2023
Junior Member
**
21.02.2022, 17:19
Woher weiß man eigentlich welche Stationen genau diese begehrten Tauchstationen sind? Ich werde mein Ref wohl nicht in dem Bundesland machen, wo ich studiert habe. Damit habe ich leider keine Kontakte, die ich fragen könnte... Habt ihr Tipps?
Suchen
RainerZufall
Member
21.02.2022, 17:26
Eigentlich bietet jede Kanzeli, auch die Großraumbuden, die Möglichkeit, zu tauchen. Es ist lediglich eine Frage der Verhandlung, wie lange das gehen kann.
Suchen
Gast
Unregistered

21.02.2022, 18:56
(21.02.2022, 17:19)hahns2023 schrieb:  Woher weiß man eigentlich welche Stationen genau diese begehrten Tauchstationen sind? Ich werde mein Ref wohl nicht in dem Bundesland machen, wo ich studiert habe. Damit habe ich leider keine Kontakte, die ich fragen könnte... Habt ihr Tipps?

Meinst Du eine reine Tauchstation? Das wird nicht so einfach ohne Kontakte. Anteilig tauchen kannst Du dahingegen eigentlich in jeder Anwaltsstation.
hahns2023
Junior Member
**
21.02.2022, 21:07
(21.02.2022, 18:56)Gast schrieb:  
(21.02.2022, 17:19)hahns2023 schrieb:  Woher weiß man eigentlich welche Stationen genau diese begehrten Tauchstationen sind? Ich werde mein Ref wohl nicht in dem Bundesland machen, wo ich studiert habe. Damit habe ich leider keine Kontakte, die ich fragen könnte... Habt ihr Tipps?

Meinst Du eine reine Tauchstation? Das wird nicht so einfach ohne Kontakte. Anteilig tauchen kannst Du dahingegen eigentlich in jeder Anwaltsstation.

Ich habe auf einer Jura-Seite gelesen, dass das Beeinflussen der Examensnote früh beginnt, also schon mit der Auswahl der "begehrtesten Tauchstationen", wo man sich schon etliche Monate bis zu einem Jahr im Voraus bewerben muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2022, 22:13 von hahns2023.)
Suchen
hahns2023
Junior Member
**
21.02.2022, 22:15
okay habe es wieder gefunden. Da stand, dass man unter Umständen etwa bei Tauchstationen in der Verwaltung schon bewerben muss, bevor das Ref begonnen hat.

@RainerZufall
@Gast
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2022, 22:16 von hahns2023.)
Suchen
HerrKules
Posting Freak
22.02.2022, 00:21
Tauchstation in der Verwaltung? Davon habe ich noch nie gehört..
Suchen
hahns2023
Junior Member
**
22.02.2022, 21:07
(22.02.2022, 00:21)HerrKules schrieb:  Tauchstation in der Verwaltung? Davon habe ich noch nie gehört..

Ich zitiere mal den Artikel (so ziemlich in der Mitte)

Planung Deiner Referendariatsstationen
Deine Referendariatsstationen solltest Du möglichst früh planen. Die beliebtesten Stationen sind oft schon Jahre im Voraus vergeben. Genau, das heißt, für bestimmte Stationen (etwa Tauchstationen in der Verwaltung) musst du Dich bewerben, bevor Dein Referendariat überhaupt begonnen hat.

Quelle: https://juratopia.de/rechtsreferendariat/
Suchen
HerrKules
Posting Freak
22.02.2022, 21:24
Halte ich für Quatsch. In der Verwaltungsstation bewirbt man sich grundsätzlich - wenn überhaupt - bei einer Behörde, nicht bei einer Person. An welche Person man dann gerät, also wie viel man machen muss, weiß man also im Vorhinein idR nicht. 

Tauchen ist in der Anwaltsstation üblich. Auf einige Verwaltungsstationen muss man sich früh bewerben, z.B. bei der EU oder bei der Polizei. Da wird aber sicher nicht getaucht.
Suchen
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

22.02.2022, 22:40
Ich habe in der Verwaltungsstation insgesamt in drei Monaten ziemlich genau erfasste 25 Stunden gearbeitet und war 3 mal kurz vor Ort. 

Erst beworben, als man mir wiederholt mit Zwangszuweisung gedroht hat. Es ist halt einfach auch viel Zufall dabei, ob man da dann wirklich nichts tun muss.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus