• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wohin mit dem Geld?
1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Wohin mit dem Geld?
Gast
Unregistered

11.02.2022, 23:52
Wie schaut bei euch so die finanzielle Situation aus und was genau stellt ihr mit eurem Geld an?
Also was bleibt so netto hängen und wie viel davon gebt ihr für das tägliche Leben (Miete/Kredit, Essen, Kino, whatever...) aus? Wie viel geht in welche Art von Altersvorsorge bzw. sonstige Geldanlagen? Versicherungen? Luxusgüter (Urlaub, Auto,...)?

Und gerade an die GK Leute, die den Exit im Blick haben: Wie geht ihr heute finanziell damit um, dass ihr nach dem Exit eine gute Ecke weniger auf dem Konto habt? Und habt ihr einen gewissen Betrag X, ab dem ihr der GK den Rücken kehrt?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Ich wäre aber dankbar für ein paar Profile mit konkreten Beispielen aus allen Gehaltsklassen.
Gast
Unregistered

12.02.2022, 00:52
(11.02.2022, 23:52)Gast schrieb:  Wie schaut bei euch so die finanzielle Situation aus und was genau stellt ihr mit eurem Geld an?
Also was bleibt so netto hängen und wie viel davon gebt ihr für das tägliche Leben (Miete/Kredit, Essen, Kino, whatever...) aus? Wie viel geht in welche Art von Altersvorsorge bzw. sonstige Geldanlagen? Versicherungen? Luxusgüter (Urlaub, Auto,...)?

Und gerade an die GK Leute, die den Exit im Blick haben: Wie geht ihr heute finanziell damit um, dass ihr nach dem Exit eine gute Ecke weniger auf dem Konto habt? Und habt ihr einen gewissen Betrag X, ab dem ihr der GK den Rücken kehrt?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Ich wäre aber dankbar für ein paar Profile mit konkreten Beispielen aus allen Gehaltsklassen.

m 31, 3100 netto, ca 38 Stunden Woche, ländliche Region in Süddeutschland
etwa 1500 Lebenshaltung, 1500 Anlage pro Monat (ETF, aber manchmal auch nach Lust und Laune Stock Picking)
Will mittelfristig bei 4000 netto landen und 2k/2k aufteilen (aber nicht unbedingt viel mehr arbeiten)
Gast
Unregistered

12.02.2022, 01:06
Habe mit 3,5k angefangen und liege momentan bei 4,0k.
Lebenshaltungskosten in Berlin liegen bei 1,5k, sodass ich momentan 2,5k zurücklege (Girokonto).
Habe in den letzten zwei Jahren 50k gespart.
Gast
Unregistered

12.02.2022, 01:58
7k netto, 5 Jahre Berufserfahrung. 

2k für Fixkosten, Lebensmittel, Auto usw. 1k für sonstige Ausgaben im Monat. 0,5 für Urlaube (runtergerechnet). 

3,5k werden angelegt. Überwiegend ETFs, paar Aktien, daneben Cryptos, Gold und Cash. 

Mittelfristig soll noch eine Immobilie ran.
Gast0009
Unregistered

12.02.2022, 09:12
m,30 mit 2,5 Jahren Berufserfahrung:

3.600 netto mtl.,
Lebenshaltungskosten (Miete, Essen, Kleidung etc) ca. 1.800

390 gehen mtl in einen Rentenfonds
800 in mehrere etf sparpläne 

Ansonsten bin ich noch ein wenig in cryptos investiert und habe im Rahmen einer Art Vermögensverwaltung in Aktien/ETF/ROhstoffe etc  investiert. 

Ich werde wohl demnächst (nach der nächsten Gehaltserhöhung) noch ein wenig in Einzelaktien investieren. 

Das Geld auf dem Girokonto wird nur weniger (Inflation, verwahrentgelte…). 

Auto habe ich aktuell keines, werde mir aber in den nächsten 2,3 Monaten eines kaufen. 

Grüße
Gast
Unregistered

12.02.2022, 09:48
Ist das jetzt ein wiwi treff Nachahmungs thread ??
Testimonial
Junior Member
12.02.2022, 10:07
Habe 2700
Netto m31

Spare davon 50 Euro monatlich

Hab bis jetzt nach 2 Jahren Arbeit 15k beiseite geschafft.

Und hab ne immobilie mit Potential auf 120.000 Miete pro Jahr. Die Mieten gehen natürlich noch an die Eltern.

Ohne Schulden also 3.000.000 auf der Uhr.
Suchen
Testimonial
Junior Member
12.02.2022, 10:10
Kurzfristig will ich auch noch irgendwas kaufen. An der Stelle ist 110% Finanzierung kein Ding. Aber der Markt gibt keine schönen Immobilien her.

Ansonsten bin ich Vermögensverwalter neben der Juristerei. Mieterhöhung hier. Mieterhöhung da. Umschichtung. Und mal Kauf von nen paar Aktien. Man merkt quasi gar nicht, dass das was gekauft wurde. Schade ist nur, dass es nicht mein Geld ist.
Suchen
Gast
Unregistered

12.02.2022, 10:22
(12.02.2022, 10:07)Testimonial schrieb:  Habe 2700
Netto m31

Spare davon 50 Euro monatlich

Hab bis jetzt nach 2 Jahren Arbeit 15k beiseite geschafft.

Und hab ne immobilie mit Potential auf 120.000 Miete pro Jahr. Die Mieten gehen natürlich noch an die Eltern.

Ohne Schulden also 3.000.000 auf der Uhr.

Dafür nölst du in deinem anderen thread aber noch ziemlich rum. Du musst hier konsequenter an deiner Story arbeiten, wenn sie jemand glauben soll. ;-)
Gast
Unregistered

12.02.2022, 10:34
W, 30, Proberichterin 
3500€ netto

- 400€ PKV
- 900€ Miete
- 200€ Auto inkl. Sprit 
- 80€ für Internet, Handy, Netflix und Co 
- 20€ Fitnessstudio 
————
1900€

Monatlich gehen nochmal 250€ drauf für Essen und Drogerie.

1000€ lege ich jeden Monat auf mein Tagesgeldkonto, langfristig einen Teil davon in ETFs. Wollte aber erstmal eine gewisse Summe fix an der Seite haben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus