07.02.2022, 08:44
In Stellenangeboten von Großkanzleien für Referendare ist ja häufig die Rede von tollen Benefits, Incentives etc. Was mir gerade so in den Sinn kommt sind Schlagwörter wie Firmenfitness,Yoga, After-Work-drinks/Referendar-Stammtische, Aktenvortragstrainings, Klausurenkurse, Kanzleiinternes oder -externes Rep., Englischkurse etc.
Was wurde euch so versprochen und wie sah das ganze dann in der Realität in eurer Kanzlei aus?
Was wurde euch so versprochen und wie sah das ganze dann in der Realität in eurer Kanzlei aus?
07.02.2022, 09:05
(07.02.2022, 08:44)Gast schrieb: In Stellenangeboten von Großkanzleien für Referendare ist ja häufig die Rede von tollen Benefits, Incentives etc. Was mir gerade so in den Sinn kommt sind Schlagwörter wie Firmenfitness,Yoga, After-Work-drinks/Referendar-Stammtische, Aktenvortragstrainings, Klausurenkurse, Kanzleiinternes oder -externes Rep., Englischkurse etc.
Einarbeitung 1-2 Wochen sekretariatsarbeit
Realität: 0
07.02.2022, 09:40
Gab es schon alles. Englischkurs sehr oft, die anderen events eher alle paar Wochen mal. Die Frage ist eher, wie viel du zu tun hast/haben willst. Also lieber 3 Tage im team die juristische Arbeit kennenlernen oder 2 Tage davon vormittags in der Personalabteilung Englischkurs oÄ machen..
07.02.2022, 10:30
Englischkurs gab es wohl wirklich, wurde dann aber ganz kurz nach meinem Beginn dort gestrichen (weiß nicht mehr warum). Referendarevents sind weitestgehend Corona zum Opfer gefallen. Ähnliches gilt für Sportveranstaltungen usw. Das Rep war natürlich auch online, hat aber wie angekündigt stattgefunden (bei den meisten GKs werden 4 der Kaiserseminare in verkürzter FOrm gebucht, glaube ich).
Ich war in zwei verschiedenen GKs (sog. "Tier 1"). Bei der einen hatten Referendare meines Erachtens einen hohen Stellenwert genossen und man hat wirklich versucht, alles irgendwie zu ermöglichen/verbessern, was Corona erlaubt hat (HL). Bei der anderen gibt es fraglos auch solche Angebote, die meines Erachtens aber nicht zentral organisiert wurden, daher sehr teamabhängig sind und während Corona auf SParflamme gehalten wurden (FBD).
Ich war in zwei verschiedenen GKs (sog. "Tier 1"). Bei der einen hatten Referendare meines Erachtens einen hohen Stellenwert genossen und man hat wirklich versucht, alles irgendwie zu ermöglichen/verbessern, was Corona erlaubt hat (HL). Bei der anderen gibt es fraglos auch solche Angebote, die meines Erachtens aber nicht zentral organisiert wurden, daher sehr teamabhängig sind und während Corona auf SParflamme gehalten wurden (FBD).