28.01.2022, 20:33
(28.01.2022, 17:41)Gast schrieb:(27.01.2022, 23:34)Die Spitze der Sozialkompetenz schrieb: Ich hatte in der ZP einen Schnitt von knapp 6 Punkten.
Im Examen deutlich zweistellig.
Und ich bin nicht der einzige Jurist, bei dem das der Fall war.
Die ZP interessiert keinen, sie sagt auch nichts über deine späteren Qualitäten als Jurist aus.
Und der Vergleich mit Kommilitonen bringt dir auch nichts.
Da sind halt welche dabei, die wissen was in den Klausuren drankommt und lernen genau das auswendig, ohne aber wirklich Hintergründe und Zusammenhänge zu begreifen.
Und sobald man die im Examen braucht, sind sie (oft; das kann man ja nicht pauschalisieren) notentechnisch nicht mehr bei ihren 12 Punkten aus der ZP.
Um die mal mit einem konkreten Beispiel Hoffnung zu machen:
Nimm dir dein Lehrbuch zum BGB AT, vermutlich mal der Brox/Walker.
Schau dir an was alles drinsteht. Scheint viel zu sein? Ist aber alleine im BGB AT noch lange nicht alles.
Klingt erstmal zermürbend, aber in der Examensvorbereitung hast du dafür genug Zeit.
DANN verstehst du wirklich alles bzw. fast alles und erst dann weißt du, wie gut man sein kann.
Von deinen Kommilitonen versteht höchstens 1% jetzt schon, worum es in den Klausuren genau geht.
Der Rest plappert erstmal auswendig Gelerntes nach.
Du kannst einfach noch nicht (absolut gesehen) „gut“ bzw. in Bezug auf den Threadtitel „klug genug“ sein, das kommt in Jura erst mit der Zeit.
Ist übrigens denen gegenüber auch nicht negativ gemeint, das hat fast jeder so gemacht und angesichts der Stoffmenge kann man es ja auch nicht anders machen, außer man gehört zu den angesprochenen 1%, die einfach krass talentiert sind.
Ja aber dauernd von Kommilitonen zu hören, dass sie 12 P schreiben etc. belastet einen sehr. Ich habe einfach das Gefühl, dass jeder viel besser ist als ich.
Dann rede nicht mit denen über Noten.
Und versuch das Gefühl abzustellen, 99% deiner Kommilitonen haben wie gesagt nämlich - trotz guter Noten - keine Ahnung was sie da denn zu Papier bringen.
Arbeite ab deinem Selbstvertrauen.
Es führt zu nichts, wenn man sich einredet ds ganze Studium könnte im Durchfallen enden.
Ich habe mir auch zu Beginn schon gesagt, dass ich das VB im Examen holen werde.
Gut, ich hatte trotz 6 Punkten gute Gründe so an mich zu glauben.
Aber selbst wenn das nicht so bei dir ist, mEn kann jeder mit ausreichend Fleiß 7,X packen. (Und das habe ich hier von anderen auch schon gelesen)
Und mit 7,X lässt sich wirklich gut arbeiten.
Du musst keine Angst haben.
Edit: Juristische Methodenlehre von Zippelius schon gelesen?
29.01.2022, 12:10
Solche Fragen solltest du in diesem Forum nicht stellen. Der Großteil der User trollst hier oder tritt nach unten, um sich selbst zu bestätigen.
Frag Menschen, die dich kennen. Schreib Examensprobeklausuren im Uni Kurs.
Und vorallem Besuch dieses Forum nie wieder.
29.01.2022, 12:28
(27.01.2022, 21:02)Gast 5667 schrieb: Hallo,
ich bin jetzt mit der ZP fertig und mein Schnitt ist echt nicht gut (liegt so bei 5-6 P). Natürlich werden jetzt viele sagen, dass die ZP unwichtig ist und niemand sich für die ZP Noten interessiert und das stimmt natürlich, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass ich einfach zu doof bzw. unfähig für Jura bin. ich mache teilweise so dumme Fehler in Klausuren (in dem Sinne, dass ich manchmal den Sachverhalt falsch verstehe).
Außerdem bin ich nicht faul. Ich lerne schon recht viel (so 10h am Tag mit den VL natürlich), trotzdem habe ich es in der ZP nicht einmal geschafft besser als 7P zu schreiben (die 7P in Strafrecht AT war meine beste Note).
Ich frage mich einfach, ob ich doch nicht lieber abbrechen soll, wenn ich schon im Grundstudium so viele Probleme habe. Das Rep ist viel schlimmer und anstrengender als die ZP und langsam glaube ich, dass ich meine Zukunft verbauen würde, wenn ich jetzt tatsächlich weiter mache.
Dazu kommt, dass alle meine Kommilitonen viel besser sind als ich und auch viel bessere Noten schreiben als ich und bei Weitem nicht so große Probleme haben als ich.
Ich weiß einfach wirklich nicht mehr weiter.
Das ist die falsche Herangehensweise. Frag dich lieber was du gerne machen möchtest, bzw. wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst. Wenn du dich selbst irgendwo im juristischen Bereich siehst, dann go for it. Wenn nicht, dann such dir was anderes.
29.01.2022, 12:43
(29.01.2022, 12:10)Fuchs schrieb: Solche Fragen solltest du in diesem Forum nicht stellen. Der Großteil der User trollst hier oder tritt nach unten, um sich selbst zu bestätigen.
Wie kommt es, dass du solche negative Erfahrungen mit dem Forum hast? Bin nicht lange hier- hab dieses Forum erst letzte Woche gefunden
29.01.2022, 18:05
(29.01.2022, 12:43)Gast schrieb:(29.01.2022, 12:10)Fuchs schrieb: Solche Fragen solltest du in diesem Forum nicht stellen. Der Großteil der User trollst hier oder tritt nach unten, um sich selbst zu bestätigen.
Wie kommt es, dass du solche negative Erfahrungen mit dem Forum hast? Bin nicht lange hier- hab dieses Forum erst letzte Woche gefunden
Indem man die Beiträge hier liest
29.01.2022, 21:52
Bei uns gab es auch den ein oder anderen, der geprollt hat, er hätte "immer 12". Bei zweien weiß ich, dass die ganz ganz knapp das VB geschafft haben. Ich hatte im Studium auch mal 4 oder 5, im Examen war ich besser als die Angeber.
29.01.2022, 23:47
30.01.2022, 15:04
(27.01.2022, 21:59)Gast 5667 schrieb:(27.01.2022, 21:36)Gast schrieb: Du bist nicht dumm. Kein Stück. Das ist Jura. Wir sind hier nicht mehr auf dem Gym. Dort konnte man mit Fleiß locker zweistellige Punkte machen. Die größte Anzahl an Jurastudenten schreiben gerade mal um die 6 Punkte. Die ZP ist deine erste Hürde und die hast du gemeistert. Wärst du tatsächlich zu dumm für Jura, dann hättest du die ZP gar nicht erst geschafft. Schreibe so viele Probeklausuren wie es geht. Das schult allgemein. Auch das Verständnis für den Sachverhalt. Einfach Bücher lesen und stumpfesn Auswendiglernen reicht für Jura nicht aus. Die Anwendung durch das Schreiben von Klausuren ist das Ziel.
Ja aber irgendwie erzählen mir die Kommilitonen immer, dass sie 10 P schreiben oder auch 12 P etc. Vor allem wie soll es denn weitergehen?
Am Ende "nur" mit 5-6 P Examen zu bestehen und dann in einer KK zu landen, in einem Job der auch noch schlecht bezahlt ist, und das alles nach so vielen Jahren Studium+ Examen?
Ich habe einfach nur dieses Gefühl, dass ich dafür nicht gemacht bin.
Die Kommilitonen bullshitten halt. In Jura ist das leider sehr ausgeprägt. Ich war im Studium auch immer umgeben von "viel besseren" Leuten aber bin jetzt in den Top 20% Absolventen des Zweiten Examens gelandet. Erstversuch im ersten Examen waren schriftlich 5,0 und ich kam mir immer vor wie der dümmste Jurastudent.
30.01.2022, 20:58
(29.01.2022, 23:47)Heh schrieb:(29.01.2022, 21:52)HerrKules schrieb: Bei uns gab es auch den ein oder anderen, der geprollt hat, er hätte "immer 12". Bei zweien weiß ich, dass die ganz ganz knapp das VB geschafft haben. Ich hatte im Studium auch mal 4 oder 5, im Examen war ich besser als die Angeber.
was hattest du denn?
Sag ich nicht, will anonym bleiben. Aber war ganz gut.
Die Kommilitonen mit 10-12 erzählen ihren Erfolg halt jedem. Die, die grade so die 4 gepackt haben oft auch. Das graue Mittelfeld hat oft wenig Bedürfnis, seine 6 Punkte allen mitzuteilen.
04.02.2022, 17:04
Hey lieber Threadersteller, an welcher Uni bist du denn? Wenn es Bonn ist, sag mal Bescheid