10.09.2018, 17:28
Wahrscheinlich liegt es daran dass viele im ersten abschichten können und dann im zweiten endlich mal ein richtiges Examen schreiben müssen
10.09.2018, 18:25
Oder einfach daran, dass man sich an viele verschiedene Klausurtypen gewöhnen muss. Oder dass dazwischen locker noch ne Diss oder ein LL.M. liegen. Oder oder oder....
10.09.2018, 20:30
Ich dachte dieses pillepalle "Abschichterexamen" gibt es nur in 1-2 Bundesländern?
Ist schon der Wahnsinn, dass sowas geht. Aber ja, spätestens im zweiten kann der Fall dann tief sein.
Ist schon der Wahnsinn, dass sowas geht. Aber ja, spätestens im zweiten kann der Fall dann tief sein.
11.09.2018, 11:09
Die Verschlechterung um ca. einen Punkt kommt auch in meiner Nahbereichsempirie gut hin - die Klausuren im Zweiten waren zB bei mir 0,8 Punkte schlechter als im Ersten und den Vergleich kann man vielleicht noch am ehesten ziehen.
Allerdings habe ich ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass manche mit einem oberen ausreichend/schwachen Befriedigend (erst durch den Schwerpunkt) im Ersten im Zweiten plötzlich im VB landen.
Die Diskussion um das Abschichten ist müßig. Es steht jedem frei, sein Examen in NRW/NDS zu machen und es in Anspruch zu nehmen. Es hat zwar den -scheinbaren- Vorteil, blockweise lernen zu können, aber auch den Nachteil, die Prüfungsphase und damit die Anspannung in die Länge zu ziehen und in der Mündlichen trotzdem alles parat haben zu müssen.
Allerdings habe ich ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass manche mit einem oberen ausreichend/schwachen Befriedigend (erst durch den Schwerpunkt) im Ersten im Zweiten plötzlich im VB landen.
Die Diskussion um das Abschichten ist müßig. Es steht jedem frei, sein Examen in NRW/NDS zu machen und es in Anspruch zu nehmen. Es hat zwar den -scheinbaren- Vorteil, blockweise lernen zu können, aber auch den Nachteil, die Prüfungsphase und damit die Anspannung in die Länge zu ziehen und in der Mündlichen trotzdem alles parat haben zu müssen.
11.09.2018, 16:10
Komm mir nicht mit scheinbaren Vorteil wegen der ach so schwierigen mündlichen dann. Das ist lächerlich. Am besten schichten wir die mündliche auch noch ab. Und was hältst du davon wenn ihr noch eure ganzen Unterlagen mit ins Examen nehmen könnt, macht dann ja auch keinen Unterschied mehr.
Das einzig wirklich schwierige am Examen ist alles auf einmal zu können. Genau diese Schwierigkeit fällt weg.
Alle regen sich darüber auf dass der Schwerpunkt alles verzerrt. Nein dieses abschichten verzerrt alles. Wo ist da die Chancengleichheit?
Ein Kumpel musste sich letztens beim Bewerbungsgespräch dafür rechtfertigen warum er denn nur ein 8,0 Examen hat, bis er mitbekommen hat dass in der Kanzlei jeder abgeschickter hat. Lieber Partner, ich habe im Gegensatz zu Ihnen ein richtiges Examen geschrieben, kann man da wohl anscheinend nicht bringen...
Das einzig wirklich schwierige am Examen ist alles auf einmal zu können. Genau diese Schwierigkeit fällt weg.
Alle regen sich darüber auf dass der Schwerpunkt alles verzerrt. Nein dieses abschichten verzerrt alles. Wo ist da die Chancengleichheit?
Ein Kumpel musste sich letztens beim Bewerbungsgespräch dafür rechtfertigen warum er denn nur ein 8,0 Examen hat, bis er mitbekommen hat dass in der Kanzlei jeder abgeschickter hat. Lieber Partner, ich habe im Gegensatz zu Ihnen ein richtiges Examen geschrieben, kann man da wohl anscheinend nicht bringen...
11.09.2018, 16:21
Ein Blick auf die Examensstatistiken zeigt, dass die Staatsnote vor und nach der Einführung des Abschichtens im Westentlichen gleich geblieben ist; auch Fallen die Examen in NRW (wo man abschichten kann) nicht besser aus als etwa in Hessen oder Baden-Württemberg (wo kein Abschichten möglich ist).
Das eigentliche Problem ist eher die Einführung des Schwerpunkts, der das 1. Examen bei Arbeitgebern extrem abgewertet hat. Um so wichtiger ist es, das 2. Examen gut zu meistern, dort erübrigt sich dann auch das Abschichten.
Das eigentliche Problem ist eher die Einführung des Schwerpunkts, der das 1. Examen bei Arbeitgebern extrem abgewertet hat. Um so wichtiger ist es, das 2. Examen gut zu meistern, dort erübrigt sich dann auch das Abschichten.
11.09.2018, 16:28
Ich hab als einzige im Freundeskreis nicht abgeschichtet und hab das beste Examen. Nicht jeder fährt mir dem Abschichten gut.
11.09.2018, 16:30
Und die Geschichte mit dem Partner ist Bullshit: so lange gibt es erstens das Abschichten noch nicht, dass jemand, der bereits Partner ist, das gemacht hat, zweitens werden die wohl kaum nur Leute aus NRW oder Niedersachsen beschäftigen. Außerdem scheint das Zweite ja dann auch nicht so dolle gewesen zu sein. Als ob es jemanden interessiert, wenn man ein beachtliches Zweites und ein sehr solides Erstes hat, insbesondere bei der Marktlage. Lass deinen Frust mal woanders aus.
Und nein, ich habe selber nicht abgeschichtet...
Und nein, ich habe selber nicht abgeschichtet...
11.09.2018, 16:42
Wer wirklich denkt Abschichten würde das Examen nicht vereinfachen glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
11.09.2018, 17:19
Süß, wie du dich aufregst.