03.09.2018, 21:52
Glückwunsch, liest sich sehr gut.
Magst Du vielleicht etwas darüber sagen, welche Rechtsgebiete Du im Unternehmen dort verstärkt machen musst?
Magst Du vielleicht etwas darüber sagen, welche Rechtsgebiete Du im Unternehmen dort verstärkt machen musst?
03.09.2018, 23:04
Wo arbeitest du denn?
05.09.2018, 16:41
@ Hans: Wo ich arbeite, kann und werde ich hier nicht kundtun - tut mir leid.
Ich habe viele verschiedene Bereiche abzudecken, Vertragsgestaltung- und Prüfung, Arbeitsrecht, Compliance, Marken-und Lizenzrechte, gerichtliche Streitigkeiten, sofern es zu solchen kommt.
Ich weiß, dass ich viel Glück gehabt habe mit meinem Job - das wünsche ich euch auch!
Ich habe viele verschiedene Bereiche abzudecken, Vertragsgestaltung- und Prüfung, Arbeitsrecht, Compliance, Marken-und Lizenzrechte, gerichtliche Streitigkeiten, sofern es zu solchen kommt.
Ich weiß, dass ich viel Glück gehabt habe mit meinem Job - das wünsche ich euch auch!
09.09.2018, 23:07
Wieso hat hier eigentlich jeder ein schlechteres zweites als erstes Examen?
Ist schon sehr auffällig.
Ist schon sehr auffällig.
Weil die meisten sich verschlechtern...
10.09.2018, 11:13
Hab da eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
10.09.2018, 11:24
Tja, ich nicht. Aber so ist das mit der Nahbereichsempirie.
Grundsätzlich sagt man, dass man sich um einen Punkt verschlechtert - ich hatte die Mündliche noch nicht, aber bei den Vornoten habe ich mich tatsächlich um 0,9 verschlechtert. Was nicht heißt, dass ich niemanden kenne, der sich verbessert hat. Aber die drastische Mehrheit hat sich verschlechtert.
In diesem Thread steht unglaublich viel Mist. Aber man muss jetzt auch wirklich nicht jeden einzelnen Satz hinterfragen.
Grundsätzlich sagt man, dass man sich um einen Punkt verschlechtert - ich hatte die Mündliche noch nicht, aber bei den Vornoten habe ich mich tatsächlich um 0,9 verschlechtert. Was nicht heißt, dass ich niemanden kenne, der sich verbessert hat. Aber die drastische Mehrheit hat sich verschlechtert.
In diesem Thread steht unglaublich viel Mist. Aber man muss jetzt auch wirklich nicht jeden einzelnen Satz hinterfragen.
10.09.2018, 11:50
oftmals werden die besseren Noten im ersten Examen auch schlicht und einfach durch den universitären Schwerpunktbereich verursacht. Vermutlich würde die reine Betrachtung der Note aus dem staatlichen Teil des ersten Examens eher die Note des zweiten Examens darstellen. Abweichungen bestätigen jede Regel. Das zweite Examen ist nun mal nur eines aus Klausuren und mündlicher Staatsprüfung und keine Schwerpunktklausuren mit teilweise horrenden Noten
So zumindest meine Nahbereichsempirie. Wobei ich auch jemanden kenne, der sich von 6,7 im staatlichen Teil im ersten Examen auf 9,6 im zweiten verbessert hat. Manchen liegt das zweite Examen besser. Manchen andersrum.
Für den Berufseinstieg schauen manche wie die Justiz hauptsächlich auf das zweite Examen welches den Ruf hat, praxisnah zu sein...
So zumindest meine Nahbereichsempirie. Wobei ich auch jemanden kenne, der sich von 6,7 im staatlichen Teil im ersten Examen auf 9,6 im zweiten verbessert hat. Manchen liegt das zweite Examen besser. Manchen andersrum.
Für den Berufseinstieg schauen manche wie die Justiz hauptsächlich auf das zweite Examen welches den Ruf hat, praxisnah zu sein...
10.09.2018, 12:13
Ich hatte bei meiner Rechnung mit den 0,9 Punkten den Schwerpunkt bereits rausgerechnet ;) von der Theorie stimme ich die aber zu.
10.09.2018, 13:00
Die Betrachtung macht gar keinen Sinn, wenn man nicht die Schwerpunkte herausrechnet. Denn das passiert später oftmals sowieso.