15.01.2022, 00:21
(15.01.2022, 00:03)Gast schrieb: Datenschutzrecht, so zumindest mein Eindruck als Berufseinsteiger. Verbringe einen großen Teil meines Tages damit Prozessbeschreibungen aufzunehmen, wofür kaum juristische Fertigkeiten gebraucht werden.
Das klingt interessant. Kannst du dazu noch etwas mehr erzählen? Bist du in einer GK tätig?
15.01.2022, 11:45
(15.01.2022, 00:21)BavarianLawyer schrieb:(15.01.2022, 00:03)Gast schrieb: Datenschutzrecht, so zumindest mein Eindruck als Berufseinsteiger. Verbringe einen großen Teil meines Tages damit Prozessbeschreibungen aufzunehmen, wofür kaum juristische Fertigkeiten gebraucht werden.
Das klingt interessant. Kannst du dazu noch etwas mehr erzählen? Bist du in einer GK tätig?
Big4legal... Ein großer Teil der Arbeit im Datenschutzrecht besteht für mich darin Prozessbeschreibungen aufzunehmen. In großen Unternehmen gibt es typischerweise sehr viele Datenverarbeitungsprozesse. Diese werden oft in Interviews abgefragt und dann über eine spezielle Software erfasst. Ab und an hilft man den Mitarbeitern auch nur beim ausfüllen der Fragebögen oder beantwortet Rückfragen. Ein weitere Teil der Arbeit sind Schulungen, die wir für Firmen oder Datenschutzbeauftragte vorbereiten (hier bin ich eher vorbereiten tätig, erstelle PPP oder recherchierte, bin aber auch noch nicht so lange dabei) . Daneben gibt es ab und an Vertragsprufungen oder erstellungen beispielsweise für auftragsverarbeitungsvertraege oder drittlandtransfers. Ich würde schätzen, dass vlt 15% meiner Arbeit wirklich ein staatsexamen erfordern. Arbeitszeiten sind dafür sehr human und die Bezahlung stimmt auch. Wenn du weitere Fragen hast, sag gerne bescheid...