03.01.2022, 18:26
Würdet ihr euch lieber
selbstständig machen (Einzelanwalt/Bürogemeinschaft) oder Staatsanwalt werden? Warum?
Vorteile
Als Staatsanwalt: R1, Beamter, "chillig"
Als Selbstständiger: langfristig hoher Gewinn, Arbeitszeiten selbst bestimmbar, Job gleich in der Nähe, keiner der dich "kontrolliert/beobachtet"
selbstständig machen (Einzelanwalt/Bürogemeinschaft) oder Staatsanwalt werden? Warum?
Vorteile
Als Selbstständiger: langfristig hoher Gewinn, Arbeitszeiten selbst bestimmbar, Job gleich in der Nähe, keiner der dich "kontrolliert/beobachtet"
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
03.01.2022, 18:38
Staatsanwalt, da:
- gesichertes, (entgegen der hM hier) sehr solides Einkommen
- ich mich selber weder als Anwaltspersönlichkeit sehe und einseitige Interessenvertretung nicht meins ist (ich will weder Mandantenakquise betreiben, noch aufgrund der oft überzogenen Vorstellungen der Mandantschaft mir irgendwelche Argumente aus den Fingern saugen die von vornherein nur auf halbtaube Ohren stoßen)
- ich "Kontrolle" gar nicht so schlecht finde, weil ich mich (jedenfalls in der ersten Zeit) sicherer fühle und keinen allzugroßen Schaden anrichten kann
- gesichertes, (entgegen der hM hier) sehr solides Einkommen
- ich mich selber weder als Anwaltspersönlichkeit sehe und einseitige Interessenvertretung nicht meins ist (ich will weder Mandantenakquise betreiben, noch aufgrund der oft überzogenen Vorstellungen der Mandantschaft mir irgendwelche Argumente aus den Fingern saugen die von vornherein nur auf halbtaube Ohren stoßen)
- ich "Kontrolle" gar nicht so schlecht finde, weil ich mich (jedenfalls in der ersten Zeit) sicherer fühle und keinen allzugroßen Schaden anrichten kann
03.01.2022, 20:38
langfristig hoher Gewinn Garantierst du mir den?
03.01.2022, 23:21
Das kommt wohl auf deine Persönlichkeit an. Wenn du die Möglichkeit, hohe Gewinne erzielen zu können, als Anreiz siehst und nicht gerne in hierarchische Strukturen eingebunden bist - Selbstständigkeit.
Soll der Sicherheitsaspekt überwiegen - wohl eher StA. Wobei ich diese nicht pauschal als "chillig" einordnen würde. Ich kenne Staatsanwälte, mit denen ich nicht tauschen wollte.
Soll der Sicherheitsaspekt überwiegen - wohl eher StA. Wobei ich diese nicht pauschal als "chillig" einordnen würde. Ich kenne Staatsanwälte, mit denen ich nicht tauschen wollte.
04.01.2022, 01:18
(03.01.2022, 23:21)Gast_123 schrieb: Das kommt wohl auf deine Persönlichkeit an. Wenn du die Möglichkeit, hohe Gewinne erzielen zu können, als Anreiz siehst und nicht gerne in hierarchische Strukturen eingebunden bist - Selbstständigkeit.
Why?
04.01.2022, 19:51
(04.01.2022, 01:18)Gasto schrieb:(03.01.2022, 23:21)Gast_123 schrieb: Das kommt wohl auf deine Persönlichkeit an. Wenn du die Möglichkeit, hohe Gewinne erzielen zu können, als Anreiz siehst und nicht gerne in hierarchische Strukturen eingebunden bist - Selbstständigkeit.
Why?
Da die Arbeitsbelastung teilweise wirklich hoch ist.
04.01.2022, 20:26
(03.01.2022, 18:26)Was schrieb: Würdet ihr euch lieber
Vorteile
Haha :-D und nein, deine ganzen Annahmen treffen überwiegend nicht zu. Als StA hast du oft viel Arbeit und als Einzelkämpfer oft keinen hohen Gewinn und ob der Job in der Nähe ist? Das hängt von deinem Wohnort ab.
05.01.2022, 00:40
(03.01.2022, 18:26)Was schrieb: Würdet ihr euch lieber
Vorteile
Ohje....bitte sag mir, dass du gerade erst Abi gemacht hast und noch sehr jung bist.
05.01.2022, 01:07
(05.01.2022, 00:40)Gast schrieb:(03.01.2022, 18:26)Was schrieb: Würdet ihr euch lieber
Vorteile
Ohje....bitte sag mir, dass du gerade erst Abi gemacht hast und noch sehr jung bist.
Habe nur das wiedergegeben, was ich so von anderen gehört habe. In diesem Forum findet man übrigens einige Juristen, die das oben Erwähnte in ihren Beiträgen genannt haben
wie "Stunden absitzen/nichts zu tun/freitags 12 Uhr Feierabend" bzw. "Gewinn 60-100k? netto, Kostenquote 20% usw."
05.01.2022, 01:09
(05.01.2022, 01:07)Was schrieb:(05.01.2022, 00:40)Gast schrieb:(03.01.2022, 18:26)Was schrieb: Würdet ihr euch lieber
Vorteile
Habe nur das wiedergegeben, was ich so von anderen gehört habe. In diesem Forum findet man übrigens einige Juristen, die das oben Erwähnte in ihren Beiträgen genannt haben
wie "Stunden absitzen/nichts zu tun/freitags 12 Uhr Feierabend" bzw. "Gewinn 60-100k? netto, Kostenquote 20% usw."
Hier darf halt auch jeder Erstsemester oder Schüler mitschreiben.