01.01.2022, 11:49
Das sieht ganz gut aus. Über 9 aus den Klausuren im 1. ist sehr stark. Das wertet das 1. nochmal auf. Über 16 in der Summe. Da sollte viel (außer T1 und manche T2) drin sein.
01.01.2022, 12:15
(01.01.2022, 11:49)Gast schrieb: Das sieht ganz gut aus. Über 9 aus den Klausuren im 1. ist sehr stark. Das wertet das 1. nochmal auf. Über 16 in der Summe. Da sollte viel (außer T1 und manche T2) drin sein.
Kann mir jemand erklären, woher die Kanzlei weiß, welche Note man in der schriftlichen Prüfung erreicht hat? Soll man das im CV aufschlüsseln oder wie?
Meine staatliche Note entspricht meiner schriftlichen Note, aber ich wurde noch nie gefragt, wie erstere sich zusammensetzt.
01.01.2022, 12:28
(01.01.2022, 12:15)Gast schrieb:(01.01.2022, 11:49)Gast schrieb: Das sieht ganz gut aus. Über 9 aus den Klausuren im 1. ist sehr stark. Das wertet das 1. nochmal auf. Über 16 in der Summe. Da sollte viel (außer T1 und manche T2) drin sein.
Kann mir jemand erklären, woher die Kanzlei weiß, welche Note man in der schriftlichen Prüfung erreicht hat? Soll man das im CV aufschlüsseln oder wie?
Meine staatliche Note entspricht meiner schriftlichen Note, aber ich wurde noch nie gefragt, wie erstere sich zusammensetzt.
Da machen echt einige eine Wissenschaft daraus. Ich habe nur jeweils die Gesamtnote EJP und zweites Staatsexamen angegeben, fertig.
01.01.2022, 13:22
Vielen Dank für euer feedback!! Welche T2 Kanzleien kommen da konkret in Betracht? Auch welche derjenigen die das Einstiegsgehalt erhöht haben? Habe fast 2 Jahre GK erfahrungen in T1 Kanzleien mit Top Zeugnissen. Nach dem Ref folgt jetzt die Bewerbungsphase und der Berufseinstieg
01.01.2022, 15:05
(01.01.2022, 13:22)Gast4567 schrieb: Vielen Dank für euer feedback!! Welche T2 Kanzleien kommen da konkret in Betracht? Auch welche derjenigen die das Einstiegsgehalt erhöht haben? Habe fast 2 Jahre GK erfahrungen in T1 Kanzleien mit Top Zeugnissen. Nach dem Ref folgt jetzt die Bewerbungsphase und der Berufseinstieg
Das wird dir niemand hier sagen können. Es kommt ja auch darauf an, in welcher Stadt und in welchem Rechtsgebiet, du dich bewirbst. Ein ausreichend im zweiten kann schon schwer wiegen. Probier es aus, vielleicht passt dein CV und sie finden dich interessant, dann wirst du eingeladen. Du musst also mit Anschreiben und CV überzeugen. Sei nicht zu enttäuscht, wenn Absagen kommen.
Bewirb dich einfach "oben" nach "unten". Du hast nix zu verlieren.
01.01.2022, 16:28
Vielleicht haben andere Erfahrungen mit ähnlicher Notenkombination gemacht. Das wäre Klasse! Danke für euer Feedback.
01.01.2022, 16:57
(01.01.2022, 12:15)Gast schrieb:(01.01.2022, 11:49)Gast schrieb: Das sieht ganz gut aus. Über 9 aus den Klausuren im 1. ist sehr stark. Das wertet das 1. nochmal auf. Über 16 in der Summe. Da sollte viel (außer T1 und manche T2) drin sein.
Du kannst (musst aber natürlich nicht!) einfach eine Einzelnotenübersicht beilegen. Gute Klausuren machen immer einen guten Eindruck und geben (zumindest bei mir) einen Bonus.
Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass die einzelnen Noten angesichts der Unwägbarkeiten im Examen nicht- wie in jedem anderen Studiengang- auf dem Zeugnis aufgeführt sind.
01.01.2022, 17:42
(01.01.2022, 16:57)Gast schrieb:(01.01.2022, 12:15)Gast schrieb:(01.01.2022, 11:49)Gast schrieb: Das sieht ganz gut aus. Über 9 aus den Klausuren im 1. ist sehr stark. Das wertet das 1. nochmal auf. Über 16 in der Summe. Da sollte viel (außer T1 und manche T2) drin sein.
Du kannst (musst aber natürlich nicht!) einfach eine Einzelnotenübersicht beilegen. Gute Klausuren machen immer einen guten Eindruck und geben (zumindest bei mir) einen Bonus.
Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass die einzelnen Noten angesichts der Unwägbarkeiten im Examen nicht- wie in jedem anderen Studiengang- auf dem Zeugnis aufgeführt sind.
Das ist ja echt interessant. Wäre gar nie auf die Idee gekommen und hab meine Ladung mit den aufgeführten Einzelnoten wohl auch schon entsorgt leider… hätte also keinen Nachweis.
01.01.2022, 18:58
(01.01.2022, 17:42)Gast schrieb:(01.01.2022, 16:57)Gast schrieb:(01.01.2022, 12:15)Gast schrieb:(01.01.2022, 11:49)Gast schrieb: Das sieht ganz gut aus. Über 9 aus den Klausuren im 1. ist sehr stark. Das wertet das 1. nochmal auf. Über 16 in der Summe. Da sollte viel (außer T1 und manche T2) drin sein.
Das ist ja echt interessant. Wäre gar nie auf die Idee gekommen und hab meine Ladung mit den aufgeführten Einzelnoten wohl auch schon entsorgt leider… hätte also keinen Nachweis.
In z.B. Nds bekommt man die komplette, schriftlich/mündlich Einzelnotenübersicht zum Zeugnis mit dazu.
01.01.2022, 19:10
Eigentlich heisst das Topic hier Zukunftsperspektive mit schlechtem 2. Examen und dann liest man hier Beiträge wie 9 P. schriftlich.
Ist das nicht das falsche Topic? Sollte man da nicht lieber in "Zukunftsperspektiven mit vb" schreiben?
Ist das nicht das falsche Topic? Sollte man da nicht lieber in "Zukunftsperspektiven mit vb" schreiben?