23.12.2021, 09:46
(23.12.2021, 00:28)GastGastGastGastHastHast schrieb: Ich hänge mich Mal an den Thread dran. Wie sieht es denn mit Dinner-Etiquette aus? Ich habe kein schlechtes Elternhaus, habe aber Sorge, beim gehobenen Dinner in Fettnäpfchen zu treten. Hat jemand Tipps, wie man da sattelfest werden kann?
Da kann (und sollte) man sich ja im Internet schnell kundig machen. Ich kann mich noch gut an ein Dinner erinnern bei dem sich ein Kollege vom Brottellerchen des Mandanten bediente . Man merke: immer der linke Teller ist Deiner
23.12.2021, 10:11
Danke für eure Antworten aber ihr habt mich alle so verwirrt, ich habe mich überwunden und nochmal beim Kollegen per Email (da im HI) nachgefragt.
Er hat geschrieben "Bitte Smoking" und auch das restliche PE/M&A cc gesetzt.
Ich glaube ich werde das mit dem Smoking jetzt durchziehen. Ist eben ein sehr wichtiger Mandani. Ableger eines US-PE Fonds. Deswegen fand ich die Idee mit dem Einstecktuch mit Mandantenbezug auch gut. Suche gerad online in den Farben von deren Logo oder eben in den Farben der US-Flagge. Gar nicht so einfach....
Ich glaube ich werde das mit dem Smoking jetzt durchziehen. Ist eben ein sehr wichtiger Mandani. Ableger eines US-PE Fonds. Deswegen fand ich die Idee mit dem Einstecktuch mit Mandantenbezug auch gut. Suche gerad online in den Farben von deren Logo oder eben in den Farben der US-Flagge. Gar nicht so einfach....
23.12.2021, 10:19
(23.12.2021, 10:11)Gast schrieb: Danke für eure Antworten aber ihr habt mich alle so verwirrt, ich habe mich überwunden und nochmal beim Kollegen per Email (da im HI) nachgefragt.
Du trollst doch :D
23.12.2021, 10:22
Ist wohl derselbe Troll wie in dem thread "Luxusproblem"
Aber unterhaltsam allemal
Aber unterhaltsam allemal
23.12.2021, 10:33
First-Year und Teilnahme am Mandantendinner ist schon ein Widerspruch in sich.
23.12.2021, 10:36
Uhh ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe ja, dass er - weil er als einziger angemessen gekleidet ist - die Alleinverantwortung für das Projekt vom Mandanten übertragen bekommt.
23.12.2021, 10:42
also beim dinner mit mandanten aus dem pe-bereich würde ich definitiv auf smoking setzen. da weht halt einfach nochmal ein anderer wind und gerade als first year sollte man sich da strikt an die étiquette halten.
wegen des essens selber (da wird ja dann gerne zahlreich besteck aufgetragen): besteck von außen nach innen verwenden, und im zweifel einfach abwarten was die anderen machen. solange man nicht vor allen anderen, am schlimmsten noch vor mandant/partner, anfängt zu essen oder rülpst und pupst, sollte alles okay sein. das ist mittlerweile zum glück etwas lockerer. dich wird ja auch keiner bitten, den hummer zu knacken oder den vogel zu tranchieren.
grüße ausm tier1
wegen des essens selber (da wird ja dann gerne zahlreich besteck aufgetragen): besteck von außen nach innen verwenden, und im zweifel einfach abwarten was die anderen machen. solange man nicht vor allen anderen, am schlimmsten noch vor mandant/partner, anfängt zu essen oder rülpst und pupst, sollte alles okay sein. das ist mittlerweile zum glück etwas lockerer. dich wird ja auch keiner bitten, den hummer zu knacken oder den vogel zu tranchieren.
grüße ausm tier1
23.12.2021, 11:46
(23.12.2021, 10:42)Gast schrieb: also beim dinner mit mandanten aus dem pe-bereich würde ich definitiv auf smoking setzen. da weht halt einfach nochmal ein anderer wind und gerade als first year sollte man sich da strikt an die étiquette halten.
grüße ausm tier1
Oh, auch ein Tierrechtsspezialist, Grüße
Tipp an den Threadersteller: schreib dem Kollegen, der dich von Anfang an verarscht doch bitte noch ein drittes Mal, ob er sich ganz sicher und komme ja nicht auf die Idee, einen anderer, die wohlgesonneneren Kollegen zu fragen
Tipp für das Dinner noch: es ist bei Mandantendinnern üblich, dass der First-Year während des Essens den Mandanten assistieren und bedient, deshalb auch der smoking, das bedeutet, dass du immer leicht versetzt hinter ihm stehen musst und ihm dass essen kleinschneiden musst etc., darauf wird großen Wert gelegt. Sollte sich der Manandt weigern, ist das ein Test, um deine Durchsetzungskraft zu testen, also schön hartnäckig bleiben!
Kleiner Insidertipp noch von einem Kumpel, der Mittlerweile Partner bei einer Tier 0 GK ist: es gibt so Schieber mit denen man das vorgeschnittene essen auf die Gabel des Mandanten "befördern" kann. Normalerweise sind die für Kleinkinder, aber informier dich doch mal, die gibt es sicher auch mit Goldüberzug, also sehr edel...
23.12.2021, 11:50
(23.12.2021, 11:46)RechtBW schrieb:(23.12.2021, 10:42)Gast schrieb: also beim dinner mit mandanten aus dem pe-bereich würde ich definitiv auf smoking setzen. da weht halt einfach nochmal ein anderer wind und gerade als first year sollte man sich da strikt an die étiquette halten.
grüße ausm tier1
Oh, auch ein Tierrechtsspezialist, Grüße
Tipp an den Threadersteller: schreib dem Kollegen, der dich von Anfang an verarscht doch bitte noch ein drittes Mal, ob er sich ganz sicher und komme ja nicht auf die Idee, einen anderer, die wohlgesonneneren Kollegen zu fragen
Tipp für das Dinner noch: es ist bei Mandantendinnern üblich, dass der First-Year während des Essens den Mandanten assistieren und bedient, deshalb auch der smoking, das bedeutet, dass du immer leicht versetzt hinter ihm stehen musst und ihm dass essen kleinschneiden musst etc., darauf wird großen Wert gelegt. Sollte sich der Manandt weigern, ist das ein Test, um deine Durchsetzungskraft zu testen, also schön hartnäckig bleiben!
Kleiner Insidertipp noch von einem Kumpel, der Mittlerweile Partner bei einer Tier 0 GK ist: es gibt so Schieber mit denen man das vorgeschnittene essen auf die Gabel des Mandanten "befördern" kann. Normalerweise sind die für Kleinkinder, aber informier dich doch mal, die gibt es sicher auch mit Goldüberzug, also sehr edel...
Bitte nochmal einen Rechtschreib- und Grammatikkurs besuchen...
23.12.2021, 11:58
Beim Essen selbst zeigt man übrigens seine Weltgewandtheit, indem man sich als erstes die Weinkarte geben lässt. Da blätterst du durch und musst dann laut aufstöhnen und so etwas sagen wie "Doch alles sehr gewöhnlich hier, nicht vergleichbar mit dem Weinkeller des L'Ambroisie." Danach musst du dann eine der teuersten Flaschen (teuer = gut) ordern, um zu zeigen, dass du keine Angst vor großen Summen und Deals hast. Wenn möglich sollte die Flasche vierstellig kosten. Und keine Sorge, zahlt ja eh die Kanzlei.