15.12.2021, 15:16
Ich habe nach dem Ref ganz dringend eine Pause gebraucht und kenne sehr viele Leute, die das ebenfalls gemacht haben. Bei niemandem hat sich ein Arbeitgeber daran gestört. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber raten, dich lieber direkt um einen Arbeitsvertrag zu kümmern und den Arbeitsbeginn dann hinaus zu schieben. Nicht zu wissen, wie es weiter geht, kann die Pause ganz schön belasten. Ob das Arbeitsamt mitmacht hängt sehr von den einzelnen Sachbearbeitern ab. Meine SB war super anstrengend und hat mich trotz unterschriebenen Arbeitsvertrag mit Berufsstart in 4 Monaten ständig zu Bewerbungen aufgefordert und mit anderen Sachen genervt.
15.12.2021, 18:50
Wisst ihr wie das aussieht, wenn man einen LLM machen will?
Ich habe zwischen Ref-Ende und Beginn LLM drei Monate, in denen ich je nach Finanzlage auch gerne einfach nichts tun würde bzw endlich mal alle möglichen Freunde besuchen fahren will.
Erwarten die dann auch Bewerbungen?
Ich habe zwischen Ref-Ende und Beginn LLM drei Monate, in denen ich je nach Finanzlage auch gerne einfach nichts tun würde bzw endlich mal alle möglichen Freunde besuchen fahren will.
Erwarten die dann auch Bewerbungen?
16.12.2021, 13:13
Man kann auch sehr entspannt sagen, dass man promovieren will und eine Stelle am Lehrstuhl sucht, die aber ein Expose voraussetzen. Das kann ja mal ein paar Monate dauern