15.12.2021, 13:22
Alle haben ja mitbekommen, wie sehr die GKs nun teilweise die Gehälter erhöht haben. Die großen MKs wie Fieldfisher, Baker Tilly etc. waren davor mit ca. 80K - 90K gar nicht so weit vom GK Gehalt entfernt. Nun dürfte das aber wesentlich anders aussehen, da bei den meisten GKs nun mindestens 120K (eher 140K) geboten werden.
Hat jemand mitbekommen, wie die großen MKs nun damit umgehen?
15.12.2021, 13:27
(15.12.2021, 13:22)Gasticus schrieb: Alle haben ja mitbekommen, wie sehr die GKs nun teilweise die Gehälter erhöht haben. Die großen MKs wie Fieldfisher, Baker Tilly etc. waren davor mit ca. 80K - 90K gar nicht so weit vom GK Gehalt entfernt. Nun dürfte das aber wesentlich anders aussehen, da bei den meisten GKs nun mindestens 120K (eher 140K) geboten werden.
Das sind nach meinem Verständnis keine tpyischen mittelständischen Kanzleien oder? Fieldfisher z.B. ist aus London, die begreifen sich sicher selbst eher als GK.
Ich habe gehört, dass die GKs der hinteren Reihen teilweise schon abgewunken haben, teilweise werden Erhöhungen um 10.000 angestoßen.
Görg ist sicher nicht repräsentativ für alle, die haben warum auch immer ja richtig angezogen
15.12.2021, 13:33
in welcher Welt sind das MKs? Ab 100 Berufsträger deutschlandweit gilt man doch als GK. MKs sind eher die lokalen Kanzleien mit ihren 20-30 Berufsträgern.
15.12.2021, 13:33
Wenn man sich die UBTs der großen MKs aus 2021 und die Entwicklung gegenüber 2020 ansieht, ist da oft kein großer Sprung drin. Außerdem liegt der UBT dort so grob bei 400k. Wenn man dann noch sieht, dass die top GKS im UBT Bereich von 800-1200k liegen, ergibt sich relativ wenig Spielraum für die MKs.
Wahrscheinlich werden sie schrittweise auch ein wenig anziehen aber ich würde hier mehr im Bereich von 10k rechnen. Oder sie bauen eine Range ein, um top Kandidaten etwas mehr zu zahlen aber der Masse nicht.
Wahrscheinlich werden sie schrittweise auch ein wenig anziehen aber ich würde hier mehr im Bereich von 10k rechnen. Oder sie bauen eine Range ein, um top Kandidaten etwas mehr zu zahlen aber der Masse nicht.
15.12.2021, 13:42
Wieso geht man eigentlich dann dorthin? Dort sitzt man doch auch easy bis 20 Uhr
15.12.2021, 13:46
15.12.2021, 16:47
15.12.2021, 22:20
Immer wieder lustig, wie hier die meisten mit starren Uhrzeiten argumentieren. 50h sind nicht gleich 50h. Die können relativ entspannt aber auch die Hölle auf Erden sein. Der Stressfaktor und die Intensität können komplett unterschiedlich sein. Man merkt, dass die meisten hier keinen Plan von der Praxis haben.
16.12.2021, 09:49
(15.12.2021, 22:20)Gast schrieb: Immer wieder lustig, wie hier die meisten mit starren Uhrzeiten argumentieren. 50h sind nicht gleich 50h. Die können relativ entspannt aber auch die Hölle auf Erden sein. Der Stressfaktor und die Intensität können komplett unterschiedlich sein. Man merkt, dass die meisten hier keinen Plan von der Praxis haben.
So ist es! Und man kann auch nicht ganze Kanzleien oder Kanzleigruppen (GK/MK) über einen Kamm scheren. Ich habe viele Jahre GK Erfahrung und hatte bisher ein sehr laues Leben. Der Kollege im Büro nebenan geht aber am Krückstock. Einziger Unterschied zwischen uns beiden: wir arbeiten für verschiedene Partner (sogar in der gleichen Praxisgruppe). Bei gleichem Gehalt kann am selben Standort der selben Kanzlei also sowohl 45 Stunden als auch 60+ Stunden gearbeitet werden
17.12.2021, 00:05
(16.12.2021, 09:49)Gast schrieb:(15.12.2021, 22:20)Gast schrieb: Immer wieder lustig, wie hier die meisten mit starren Uhrzeiten argumentieren. 50h sind nicht gleich 50h. Die können relativ entspannt aber auch die Hölle auf Erden sein. Der Stressfaktor und die Intensität können komplett unterschiedlich sein. Man merkt, dass die meisten hier keinen Plan von der Praxis haben.
So ist es! Und man kann auch nicht ganze Kanzleien oder Kanzleigruppen (GK/MK) über einen Kamm scheren. Ich habe viele Jahre GK Erfahrung und hatte bisher ein sehr laues Leben. Der Kollege im Büro nebenan geht aber am Krückstock. Einziger Unterschied zwischen uns beiden: wir arbeiten für verschiedene Partner (sogar in der gleichen Praxisgruppe). Bei gleichem Gehalt kann am selben Standort der selben Kanzlei also sowohl 45 Stunden als auch 60+ Stunden gearbeitet werden
Wo denn?