13.12.2021, 21:35
Mich würde eine Bewerbung beim Auswärtigen Amt für den höheren Dienst interessieren.
Hat man überhaupt eine Chance im mündlichen Verfahren, wenn man zwar das
schriftliche Auswahlverfahren bestanden hat, aber keine Station während des Refs beim
AA abgeleistet hat und auch überhaupt keine Auslandserfahrung hat und beide
Examina mit etwa 5 Punkten absolviert hat?
schriftliche Auswahlverfahren bestanden hat, aber keine Station während des Refs beim
13.12.2021, 21:40
5 Punkten kannst du vergessen. Das reicht ja nichtmal für die normale Verwaltung
14.12.2021, 12:42
(13.12.2021, 21:35)Gast schrieb: Mich würde eine Bewerbung beim Auswärtigen Amt für den höheren Dienst interessieren.
Kommt drauf an.
Du musst das mathelastige Auswahlverfahren als einer der besten bestehen (Bestenauslese).
Darauf lernen dann solche Spezialisten wie Mathematiker, BWLer und VWLer bzw. Politikwissenschaftler ein Jahr lang und machen während der Zeit nix anderes während Juristen dann oft schon arbeiten.
In der mündlichen geht es dann auch nicht nach Note, sondern nach Auftreten etc.
Außerdem hat man im mündlichen mit Auslandserfahrung und Sprachkenntnissen bessere Chancen.
Deine 5 P. sind kein Hindernis, aber das schwere Auswahlverfahren und die Konkurrenz.
Deshalb würde ich mir die Mühe sparen und was im gehobenen Dienst in einer kleinen Kommunalverwaltung (Dorf, Kleinstadt) suchen, wo du bessere Chancen hast genommen zu werden.
14.12.2021, 13:27
(14.12.2021, 12:42)Leah schrieb:(13.12.2021, 21:35)Gast schrieb: Mich würde eine Bewerbung beim Auswärtigen Amt für den höheren Dienst interessieren.
Kommt drauf an.
Du musst das mathelastige Auswahlverfahren als einer der besten bestehen (Bestenauslese).
Darauf lernen dann solche Spezialisten wie Mathematiker, BWLer und VWLer bzw. Politikwissenschaftler ein Jahr lang und machen während der Zeit nix anderes während Juristen dann oft schon arbeiten.
In der mündlichen geht es dann auch nicht nach Note, sondern nach Auftreten etc.
Außerdem hat man im mündlichen mit Auslandserfahrung und Sprachkenntnissen bessere Chancen.
Deine 5 P. sind kein Hindernis, aber das schwere Auswahlverfahren und die Konkurrenz.
Deshalb würde ich mir die Mühe sparen und was im gehobenen Dienst in einer kleinen Kommunalverwaltung (Dorf, Kleinstadt) suchen, wo du bessere Chancen hast genommen zu werden.
Tja, A13-Stellen in kleineren Städten können auch mit 5 Punkten besetzt werden. Es gibt halt Bundesländer, die keine starren Notengrenzen haben und insbesondere bei Kommunen (eher Kaff) gibt es halt auch viele, die Juristen suchen und jeden nehmen. Corona hat die Lage verschärft, aber mit etwas Ausdauer findet man schon Stellen. Andere Möglichkeit: Connection. CDU-Parteibuch in einigen Landkreisen kann Wunder bewirken.
Bewirb dich und sammel Erfahrung. Es wird schwer werden, aber sehe es als Chance, dass das Auswärtige Amt nicht auf die Note, sondern auf die Person und das Testverfahren schaut. Oft findet man, in Anbetracht der desolaten Außenpolitik Deutschlands, keine hellen Köpfe dort, aber dafür Sprachtalente, die politisches und strategisches Denken erst erlenen müssen. Wenn du das beherrscht, dann bist du vielen deiner Mitbewerber um einiges voraus.
Übrigens ist der Beruf des Rechtsanwalts nicht schlecht. Wenn du ein gutes Gespür hast, dich Vermarkten kannst und schnell ein Netzwerk aufbaust, wirst du in ein paar Jahren über die Entlohung in der Verwaltung lachen können.
14.12.2021, 13:38
Hatte Maas nicht 4,8 oder sowas im 2. Staatsexamen? Habe ich mal irgendwo gelesen.
Strategisches Denken lernt man ja als Jurist (Anwaltsstrategie, Zweckmäßigkeit).
Ohne Auslandsbezug im Lebenslauf interessieren sie sich aber nicht so für einen, wenn man es erstmal ins mündliche geschafft hat.
Deshalb solltest du zumindest Ausländerrecht (AufenthG, AsylG etc.) machen. Da kann man auch beim Bamf oder bei einer Stadt Erfahrung sammeln oder als Anwalt. Vergaberecht ist auch nützlich, da öffentliches Recht.
CDU Parteibuch bringt wenig, wenn man nirgendwo hingeht und das nur im Lebenslauf stehen hat. Ist zu berechnend. Außerdem war das AA SPD geführt und ist es jetzt von den Grünen.
Strategisches Denken lernt man ja als Jurist (Anwaltsstrategie, Zweckmäßigkeit).
Ohne Auslandsbezug im Lebenslauf interessieren sie sich aber nicht so für einen, wenn man es erstmal ins mündliche geschafft hat.
Deshalb solltest du zumindest Ausländerrecht (AufenthG, AsylG etc.) machen. Da kann man auch beim Bamf oder bei einer Stadt Erfahrung sammeln oder als Anwalt. Vergaberecht ist auch nützlich, da öffentliches Recht.
CDU Parteibuch bringt wenig, wenn man nirgendwo hingeht und das nur im Lebenslauf stehen hat. Ist zu berechnend. Außerdem war das AA SPD geführt und ist es jetzt von den Grünen.
14.12.2021, 17:29
Google mal "Crew AA".
Da kannst du die Profile lesen. Von keinem einzigen steht da die Note, aber jeder hat Auslandserfahrung.
Die müsstest du dann jetzt noch nachholen, sonst wird man in der mündlichen wohl nicht ausgewählt.
Da kannst du die Profile lesen. Von keinem einzigen steht da die Note, aber jeder hat Auslandserfahrung.
Die müsstest du dann jetzt noch nachholen, sonst wird man in der mündlichen wohl nicht ausgewählt.
14.12.2021, 18:36
(13.12.2021, 21:35)Gast schrieb: Mich würde eine Bewerbung beim Auswärtigen Amt für den höheren Dienst interessieren.
Soll das ein Witz sein? Das AA ist eines der beliebtesten Ziele für Juristen. Die hohen Anforderungen sind legendär und Du willst Dich da mit zwei mal 5P UND ohne Auslandserfahrung bewerben? Warum um alles in der Welt sollten die Dich nehmen, wenn dort die 2 mal VB Leute mit diversen Auslandserfahrungen Schlange stehen?
14.12.2021, 19:29
(14.12.2021, 18:36)Gast schrieb:(13.12.2021, 21:35)Gast schrieb: Mich würde eine Bewerbung beim Auswärtigen Amt für den höheren Dienst interessieren.
Soll das ein Witz sein? Das AA ist eines der beliebtesten Ziele für Juristen. Die hohen Anforderungen sind legendär und Du willst Dich da mit zwei mal 5P UND ohne Auslandserfahrung bewerben? Warum um alles in der Welt sollten die Dich nehmen, wenn dort die 2 mal VB Leute mit diversen Auslandserfahrungen Schlange stehen?
Ich dachte eben, es käme hauptsächlich auf den schriftlichen Test an. Wenn man in Allgemeinwissen, Geschichte, Englisch usw.
ausgezeichnet abgeschlossen hat, dann kommt es vielleicht nicht so darauf an, ob man ein Auslandssemester absolviert hat.
14.12.2021, 19:37
(14.12.2021, 19:29)Gast schrieb:(14.12.2021, 18:36)Gast schrieb:(13.12.2021, 21:35)Gast schrieb: Mich würde eine Bewerbung beim Auswärtigen Amt für den höheren Dienst interessieren.
Ich dachte eben, es käme hauptsächlich auf den schriftlichen Test an. Wenn man in Allgemeinwissen, Geschichte, Englisch usw.
ausgezeichnet abgeschlossen hat, dann kommt es vielleicht nicht so darauf an, ob man ein Auslandssemester absolviert hat.
Joa... Problem wird nur sein, dass die anderen dort auch keine Idioten sind. Daher bleibt die Frage, wieso solltest du aus den schriftlichen Tests so herausstechen, dass du alle anderen Mali damit ausgleichst? mE besteht da keine realistische Chance.
15.12.2021, 01:05
Du kannst dir die Mühe beim AA sparen. Selbst für befristete Stellen im gD E9c nehmen die nur Leute mit 2 StE, 1 x b und Auslandserfahrung. Die Bewerber haben es da nicht nur auf das Prestige im Lebenslauf abgesehen, sondern auch auf den oberen Behördenzuschlag (auch beim Bamf) und den Auslandszuschlag sowie das Gefühl Urlaub und Arbeit zu verbinden (am besten auch noch in einem sonnigen Land).
Deshalb bewerben sich da sogar Leute im befristeten gD, die auch was besseres kriegen könnten (Visaentscheider).
Ich bin auch darauf reingefallen und habe 4 Verfahren für verschiedene Stellen bei denen mitgemacht. Eigentlich soll man ja seine Träume verfolgen, aber da ist es einfach zwecklos.
Such dir was im gD in der Verwaltung oder was als Anwalt und mach dann Urlaub von deinem Gehalt. Sogar im Ref muss man im AA mehr arbeiten als anderswo. Davon, dass man im Ausland ist, hat man dort eh nicht viel. Also falls du denkst man hat da voll die Urlaubsstation, das ist nur Illusion. Mehr Schein als Sein. Erspare dir die schlechte Bewerbungserfahrung.
Deshalb bewerben sich da sogar Leute im befristeten gD, die auch was besseres kriegen könnten (Visaentscheider).
Ich bin auch darauf reingefallen und habe 4 Verfahren für verschiedene Stellen bei denen mitgemacht. Eigentlich soll man ja seine Träume verfolgen, aber da ist es einfach zwecklos.
Such dir was im gD in der Verwaltung oder was als Anwalt und mach dann Urlaub von deinem Gehalt. Sogar im Ref muss man im AA mehr arbeiten als anderswo. Davon, dass man im Ausland ist, hat man dort eh nicht viel. Also falls du denkst man hat da voll die Urlaubsstation, das ist nur Illusion. Mehr Schein als Sein. Erspare dir die schlechte Bewerbungserfahrung.