24.11.2021, 11:10
(24.11.2021, 10:58)Gast schrieb:(24.11.2021, 10:50)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 09:44)Gast schrieb: Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
Ich würde ganz pauschal sagen ja, wenn dann das WE ganz frei ist.
Als ich jung war und ein leeres Konto hatte, fand ich den Deal mit damals 100k (was alle MC-Kanzleien gezahlt haben) super. Ich habe viel gearbeitet und es kam ordentlich Geld rein. Jetzt mit Frau daheim achte ich deutlich mehr auf meine WLB, weil ich zum einen eine Gehaltssteigerung durch meine Berufserfahrung gemacht habe, zum anderen wir eben Doppel-Verdiener sind. Ob wir jetzt ein Haushaltseinkommen von 12 oder 14k netto haben im Monat, ist uns ziemlich egal. Da ist es deutlich wichtiger, dass wir zu normalen Zeiten zusammen abends Essen gehen oder mit Freunden treffen können. Das man zwei richtige Urlaube pro Jahr hinbekommt, bei denen ich auch keinen Laptop mitnehmen muss usw. Dass die Wochenenden dabei überwiegend frei sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber es ist auch deutlich schöner, wenn man nicht nur zwei Abende pro Woche für mögliche Events hat, sondern sechs.
Gut, aber MC wird ja sicher auch länger als 50 Stunden gewesen sein?
Ich habe momentan ein Angebot über 100k zu recht genau 50 Std. auf dem Tisch. Mit Pause von 1 Std wäre man also so von 9-20 in der Kanzlei. Da bin ich irgendwie am Hadern, ob es das wert ist
LW zahlt 145k + 15k bonus im ersten Jahr und bietet (eigene Aussage) auch "Teilzeit"Modelle von 70-85% an. Ausgehend bei einer Stundenwoche von 60h wäre man bei 80% bei ca. 48h und einem Einstiegsgehalt von 116k + 12k bonus.
Absurd wird es dann in den Folgejahren. Ab dem 4. Jahr kann man bereits einen Bonus von 100k einheimsen, also 80k bei einer 80% Tätigkeit, insgesamt also fast 200k.
Inwieweit das realistisch ist (also ob 80% bereits zum Einstieg möglich sind und auch gelebt werden) vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Gibt wohl noch zu wenige Leute die diese Angebote wahrnehmen.
Kenne persönlich allerdings eine Person, die in einer kleineren US-Einheit direkt mit einer 4-Tage Woche eingestiegen ist, bei einem Gehalt von über 100k (entsprechend reduziert). Allerdings kommt der an den 4 Tagen auch nie vor 22h raus.
24.11.2021, 11:18
(24.11.2021, 10:58)Gast schrieb:(24.11.2021, 10:50)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 09:44)Gast schrieb: Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
Als ich jung war und ein leeres Konto hatte, fand ich den Deal mit damals 100k (was alle MC-Kanzleien gezahlt haben) super. Ich habe viel gearbeitet und es kam ordentlich Geld rein. Jetzt mit Frau daheim achte ich deutlich mehr auf meine WLB, weil ich zum einen eine Gehaltssteigerung durch meine Berufserfahrung gemacht habe, zum anderen wir eben Doppel-Verdiener sind. Ob wir jetzt ein Haushaltseinkommen von 12 oder 14k netto haben im Monat, ist uns ziemlich egal. Da ist es deutlich wichtiger, dass wir zu normalen Zeiten zusammen abends Essen gehen oder mit Freunden treffen können. Das man zwei richtige Urlaube pro Jahr hinbekommt, bei denen ich auch keinen Laptop mitnehmen muss usw. Dass die Wochenenden dabei überwiegend frei sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber es ist auch deutlich schöner, wenn man nicht nur zwei Abende pro Woche für mögliche Events hat, sondern sechs.
Ich habe momentan ein Angebot über 100k zu recht genau 50 Std. auf dem Tisch. Mit Pause von 1 Std wäre man also so von 9-20 in der Kanzlei. Da bin ich irgendwie am Hadern, ob es das wert ist
Also ich bin damals selten vor 21 Uhr rausgekommen. Da war der Abend natürlich gelaufen; es war zu spät und war nach knapp 12 Stunden Arbeit auch schlicht ko.
Feierabend um 20 Uhr würde da aktuell bei mir auch nicht viel ändern. Dann wäre ich effektiv um 20:30 Uhr zuhause oder in einem Restaurant, was für normale Menschen außerhalb der busy Anwaltschaft schon keine normale Zeit mehr für ein Treffen ist.
Ich mache inzwischen in der Regel gegen 19 Uhr Feierabend, wobei ich eine gewisse Flexibilität habe und mal bis 20 Uhr oder länger arbeite, wenn es notwendig ist oder mir passt, dafür aber genauso auch mal um 18 Uhr Schluss mache, wenn ich halt schon um 18:30 Uhr verabredet bin. Das ist halt der Vorteil einer Boutique.
100k und 50h wäre für mich irgendwie eine doofe "Zwischenlösung". Unter der Woche hat man Abends auch nicht mehr wirklich viel Zeit aber die dicke Kohle verdient man auch nicht.
24.11.2021, 11:24
(24.11.2021, 11:10)Gast schrieb: Absurd wird es dann in den Folgejahren. Ab dem 4. Jahr kann man bereits einen Bonus von 100k einheimsen, also 80k bei einer 80% Tätigkeit, insgesamt also fast 200k.
Die Rechnung ist nicht falsch, dafür muss man aber auch bei einer 80% Tätigkeit ordentlich schrubben. Die Leute mit einer vollen Stelle arbeiten dort nicht nur 5 Tage, sondern auch viel/regelmäßig am Wochenende. Nur weil man eine 80% Stelle hat, kann man dann nicht strikt eine vier Tage Woche fahren.
Abgesehen davon brauchst du für den vollen Bonus bei LW auch einiges an billables. Du wirst an deinen festen vier Tagen in der Woche daher auch sehr lange im Büro sitzen.
Und der allerletzte Punkte: Was ist da die weitere Karriereplanung? Mit einer Teilzeitstelle wirst du weder Partner noch Counsel. Natürlich kann man irgendwann in ein Unternehmen wechseln, nur werden dort dann wieder ganz andere Gehälter gezahlt.
Ich hab's in meiner letzten GK auch erlebt, dass viele auf 80% gegangen sind nach ein paar Jahren. So nach dem Motto "Ich find's hier kacke aber wenn ich nur vier Tage die Woche hier bin, halte ich es irgendwie noch aus." So richtig überzeugt hat mich dieses Konzept nie...
24.11.2021, 11:30
(24.11.2021, 11:18)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 10:58)Gast schrieb:(24.11.2021, 10:50)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 09:44)Gast schrieb: Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
100k und 50h wäre für mich irgendwie eine doofe "Zwischenlösung". Unter der Woche hat man Abends auch nicht mehr wirklich viel Zeit aber die dicke Kohle verdient man auch nicht.
Ja, das ist auch so mein Gedanke. Wobei man ja auch um 8 anfangen könnte und dann um 19h abhauen könnte
24.11.2021, 11:36
(24.11.2021, 10:03)Gast schrieb:(24.11.2021, 09:59)Gast schrieb: Ich persönlich habe die 95k für 45 Stunden genommen und auf etwas mehr Gehalt verzichtet.
Ich werde aufgefordert meinen Urlaub zu nehmen und habe hier meine Ruhe. Am Wochenende arbeitet hier niemand. Derartige Modelle locken natürlich entspanntere Menschen an, sodass ich sehr gerne in die Arbeit gehe.
Ist zwar zunächst weniger Gehalt, perspektivisch werde ich aber vermutlich lange in der Kanzlei bleiben, sodass es sich am Ende amotisieren dürfte.
Weil sind wir mal ehrlich, in vielen Kanzleien werfen doch einige nach 1-2 Jahren das Handtuch.
Um mich vor Diffamierungen zu bewahren: Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und gilt nicht absolut.
Das ist aber auch ein Traumdeal
Wo bekommt man so einen Deal? GK 80%? Boutique? MK? Würde ich nämlich auch sofort nehmen
24.11.2021, 11:50
(24.11.2021, 11:30)Gast schrieb:(24.11.2021, 11:18)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 10:58)Gast schrieb:(24.11.2021, 10:50)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 09:44)Gast schrieb: Also: Würdet ihr sagen, für 100k+ sind 10 Std. Buckeln am Tag, Pausen exklusive, in Ordnung? Oder was haltet ihr bei solchen Zeiten für iO?
Ja, das ist auch so mein Gedanke. Wobei man ja auch um 8 anfangen könnte und dann um 19h abhauen könnte
Nein mal ein kurzer Real Talk nach fast einem Jahrzehnt GK und Co Erfahrung: Es interessiert keinen wie viele Stunden du im Büro sitzt, solange du deine billable Vorgaben halbwegs erreichst UND du für den Partner/Mandanten dann verfügbar bist, wenn er es braucht. Und diese Partner-Verfügbarkeit ist in der Regel abends. Es war damals bei mir vollkommen selbstverständlich, dass der Partner um 18:30 noch mit einer dringenden Aufgabe für denselben Tag gekommen ist. Da interessiert es keinen, ob ich an dem Tag um 7 Uhr oder 9 Uhr angefangen habe. Daher fangen viele in der GK auch eher spät an, weil es morgens kaum einen interessiert und nach hinten raus noch die Aufgaben, Besprechungen und Co kommen.
24.11.2021, 11:52
(24.11.2021, 11:36)Gast schrieb:(24.11.2021, 10:03)Gast schrieb:(24.11.2021, 09:59)Gast schrieb: Ich persönlich habe die 95k für 45 Stunden genommen und auf etwas mehr Gehalt verzichtet.
Ich werde aufgefordert meinen Urlaub zu nehmen und habe hier meine Ruhe. Am Wochenende arbeitet hier niemand. Derartige Modelle locken natürlich entspanntere Menschen an, sodass ich sehr gerne in die Arbeit gehe.
Ist zwar zunächst weniger Gehalt, perspektivisch werde ich aber vermutlich lange in der Kanzlei bleiben, sodass es sich am Ende amotisieren dürfte.
Weil sind wir mal ehrlich, in vielen Kanzleien werfen doch einige nach 1-2 Jahren das Handtuch.
Um mich vor Diffamierungen zu bewahren: Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und gilt nicht absolut.
Wo bekommt man so einen Deal? GK 80%? Boutique? MK? Würde ich nämlich auch sofort nehmen
Bei uns in der Boutique sieht der Deal ähnlich aus. Wenn man den Berufseinsteigern vorschlägt, hört man aber regelmäßig raus, dass sie einem die "normalen" Arbeitszeiten nicht glauben und dann doch darauf schielen, dass sie in einer GK jetzt 130-140k bekommen.
Da kann ich nur den Tipp geben, fahrt bei euren möglichen Arbeitgebern einfach mal um 19:30 Uhr am Büro vorbei und schaut, wie viele Lichter noch an sind. Geht jetzt in der dunklen Jahreszeit super. Bei uns ist da schon sehr viel dunkel...
24.11.2021, 12:19
(24.11.2021, 11:52)Gast Gast schrieb:(24.11.2021, 11:36)Gast schrieb:(24.11.2021, 10:03)Gast schrieb:(24.11.2021, 09:59)Gast schrieb: Ich persönlich habe die 95k für 45 Stunden genommen und auf etwas mehr Gehalt verzichtet.
Bei uns in der Boutique sieht der Deal ähnlich aus. Wenn man den Berufseinsteigern vorschlägt, hört man aber regelmäßig raus, dass sie einem die "normalen" Arbeitszeiten nicht glauben und dann doch darauf schielen, dass sie in einer GK jetzt 130-140k bekommen.
Da kann ich nur den Tipp geben, fahrt bei euren möglichen Arbeitgebern einfach mal um 19:30 Uhr am Büro vorbei und schaut, wie viele Lichter noch an sind. Geht jetzt in der dunklen Jahreszeit super. Bei uns ist da schon sehr viel dunkel...
Das ist echt ein sehr guter Tipp
24.11.2021, 12:25
in den MKs die ich kenne, fahren 90% der Partner heim zu ihrer Familie fürs Abendessen und arbeiten danach noch im Home Office weiter
24.11.2021, 12:50
(24.11.2021, 12:25)guga schrieb: in den MKs die ich kenne, fahren 90% der Partner heim zu ihrer Familie fürs Abendessen und arbeiten danach noch im Home Office weiter
Was netter ist als in der GK, in der die Partner einfach im Büro bleiben, bis sie irgendwann fertig sind.
Bei uns fahren die Partner das Konzept der freien Arbeitseinteilung auch und arbeiten gerade mit jungen Kindern oft noch spät abends, so dass sie mehr Zeit am Tag mit den Kindern haben. Ich finde das gut. Und da es ihr Umsatz = Gewinn ist, kann ich verstehen, dass man sich auch abends nochmal ran setzt. Nur erwartet da keiner der Partner mehr eine Verfügbarkeit von den Associates.