07.08.2018, 16:06
Wieder einmal eine Klausur, auf die ich mich überhaupt nicht vorbereitet fühlte. Warum nicht mal schöne prozessuale Standardprobleme :D
War sehr kreativ und habe dem Mandanten eine Einrede gegeben. Meine Begründung hab ich aber schon jetzt nicht mehr auf dem Schirm...
War sehr kreativ und habe dem Mandanten eine Einrede gegeben. Meine Begründung hab ich aber schon jetzt nicht mehr auf dem Schirm...
07.08.2018, 16:17
Zivilrecht endet wirklich mit einer weiteren komischen Klausur. Heute keine Zeitprobleme, sondern Problemsuchprobleme.
Bei mir ist es auch mir einem Mandantenschreiben geendet. Keine Einreden, bei der Verwertung des Autos konnte man der Bank nicht wirklich etwas vorwerfen. Einreden diesbezüglich insbesondere wegen des niedrigen Verkaufspreises konnte der Mandant mE nicht mehr geltend machen, schließlich ist der Mandant ja sogar informiert worden. Die Idee mit „einfach mal behaupten, die Briefe nicht erhalten zu haben“ ist vielleicht nicht ganz so prima im Hinblick § 138 I ZPO.. für mich war auch die Nettoberechnung in Ordnung. Begründung insgesamt zu dünn, ich habe verzweifelt kommentierung gesucht, bin aber nicht fündig geworden!
Gute Halbzeit allen.
Bei mir ist es auch mir einem Mandantenschreiben geendet. Keine Einreden, bei der Verwertung des Autos konnte man der Bank nicht wirklich etwas vorwerfen. Einreden diesbezüglich insbesondere wegen des niedrigen Verkaufspreises konnte der Mandant mE nicht mehr geltend machen, schließlich ist der Mandant ja sogar informiert worden. Die Idee mit „einfach mal behaupten, die Briefe nicht erhalten zu haben“ ist vielleicht nicht ganz so prima im Hinblick § 138 I ZPO.. für mich war auch die Nettoberechnung in Ordnung. Begründung insgesamt zu dünn, ich habe verzweifelt kommentierung gesucht, bin aber nicht fündig geworden!
Gute Halbzeit allen.
07.08.2018, 16:21
Ich habe auch ein Mandantenanschreiben. Bei der materiellen Prüfung bin ich zwar etwas in Straucheln geraten und über manch ein Problem einfach hinweg gegangen, aber für mich war dieses Ergebnis im Sachverhalt angelegt. Der Hinweis bei mangenden Erfolgsaussichten möglichst billig davon zu kommen....das war für mich ein Hinweis, dass in der ZMK eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten gewünscht war, wie man das Verfahren zu einem Ende bringen kann sowie die Gebührenvorteile der einzelnen Möglichkeiten.
Um hier dann auf die günstigste Möglichkeit der Klaglosstellung zu kommen, was für mich im Sachverhalt durch die Aussage gewollt war, dass der Mandant auch problemlos und sofort die Klageforderung begleichen könne.
Um hier dann auf die günstigste Möglichkeit der Klaglosstellung zu kommen, was für mich im Sachverhalt durch die Aussage gewollt war, dass der Mandant auch problemlos und sofort die Klageforderung begleichen könne.
07.08.2018, 16:34
Ja, habe in der Zweckmäßigkeit (bei mir wegen zumindest teilweiser Einrede) aufgefordert, einen Teil der Forderung zu begleichen. Vorher noch ein bisschen Diskussion Anerkenntnis <=> Zahlung und auf Erledigungserklärung warten.
08.08.2018, 09:29
Ich habe einen Schriftsatz an das Gericht angefertigt und den Verzug der Securitos GmbH (und damit die Voraussetzungen für die fristlose Kündigung) mit Nichtwissen bestritten. Er hat keinen Kontakt zu seinem ehemaligen Unternehmen und warum soll er all das alles unstreitig stellen?
08.08.2018, 10:04
Spätestens mit der Klageschrift wäre aber doch eine Kündigung (konkludent) erklärt, oder?
08.08.2018, 10:09
Na, jemand einen heißen Tipp für SR morgen?
08.08.2018, 10:16
StA-Klausur schätze ich
08.08.2018, 10:20
Denke ich auch. Falls da auch wieder parallel mit dem Saarland läuft ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Da wird nur eine geschrieben und das ist fast immer StA.
08.08.2018, 10:34
Denkt ihr inhaltlich sind die "Raserentscheidungen" heiß, oder ist das noch zu aktuell?