Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren August 2018
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 28 »

Antworten

Klausuren August 2018
Gast
Unregistered

05.08.2018, 11:39
Eigentlich sollte man sich ja nicht mehr mit dieser blöden Klausur beschäftigen und nach Vorne schauen. Ich gehöre zu jenen, die (leider) Zahlubg an die Zedentin angenommen haben. Dennoch halte ich ein (direktes) Vorgehen gegen die Zedentin für vertretbar (Inkassozession). Es fallen einem einfach noch 1000 Probleme auf, die abzuhandeln gewesen wären. Meiner Meinung nach in 5 Stunden schlichtweg unmöglich zu schaffen.
NRWlerin
Unregistered

06.08.2018, 15:23
Heute in NRW Vollstreckungsabwehrklage, Titelgegenklage, notarielle Urkunde (Grundstücks-KV, bebaut) mit ZV-Unterwerfung, Gewährleistungsausschluss und anderes
Gast (Saarland)
Unregistered

06.08.2018, 15:25
Das gleiche wieder im Saarland. Hatte auch wieder Zeitprobleme.
Gast
Unregistered

06.08.2018, 15:33
Und auch noch die Streitwertfestsetzung. Schön überladen.
Saarland
Unregistered

06.08.2018, 15:38
Ja viel zu viel mal wieder. Daher habe ich keine Titelgegenklage geprüft, sondern so ausgelegt, dass auch der Zinsanspruch von der "normalen" Klage umfasst war.
Gast (Saarland)
Unregistered

07.08.2018, 14:31
Heute Wahlklausur (ZR): Verteidigungsmandat. Es lag eine Klage vor gegen Mandanten und es sollten die Erfolgsaussichten einer Verteidigung geprüft werden, beziehungsweise den kostengünstigsten Weg den Rechtsstreit zu beenden.

Materiell ging es um einen abgetretenen Anspruch auf Zahlung aus einem Darlehensvertrag bzw. aus einer Bürgschaftserklärung.
Gast SL
Unregistered

07.08.2018, 14:46
Wahlklausur Verwaltungsrecht Saarland: Behördenklausur, interne gutachterliche Stellungnahme

Bildungsministerium als Aufsichtsbehörde gegenüber der Hochschule für Musik Saar, Berufungsverfahren eines Hochschullehrers, Auskunftsanspruch eines Mitglieds der Berufungskomission, Art. 17 GG, Verschwiegenheitspflicht, 36,37 BeamtstG, Dienstweg, unzureichende Protokollierung von Beschlüssen der Berufungskommision, Heilung?, Art. 33 II GG, Kriterien für Bestenauslesen
Gast NRW
Unregistered

07.08.2018, 15:23
Die Wahl ZR Klausur lief genau so als Z4 in NRW
NRW
Unregistered

07.08.2018, 15:42
Was habt ihr am Ende angefertigt. Schriftsatz an das Gericht? Vergleichsvorschlag? Mandantenanschreiben?

Bei mir wurde es letzteres.
Gast NRW
Unregistered

07.08.2018, 15:59
Bei mir wurde es auch letzteres. Habt ihr Einwände des Mandanten gefunden?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 6 7 8 9 10 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus