05.11.2021, 20:48
Hey ho,
2. Examen lief mal gar nicht so gut. Erst- und Zweitversuch hinter mir, Ergebnis 5,5. Kann's mir kaum erklären, dachte ich wäre (zumindest beim Zweitversuch) gut vorbereitet gewesen. In Übungsklausuren und im Probeexamen waren die Noten fluktuativ, aber auch immer mal wieder höher 2-stellig. Ist jetzt, wie es ist.
Im 1. Examen waren's ziemlich genau 9 im Staatsteil.
Ich promoviere aktuell und muss mich irgendwie finanzieren. Konto ist bald leer. Am Lehrstuhl gab's keine freie Stelle mehr.
Weiß jemand, ob und wo man mit meinen Noten eine Teilzeitstelle z.B. als WissMit bekommt?
Und bitte kein sinnloses bashing oder falsche Hoffnungen. Realistische und ehrliche Einschätzung von Leuten mit konkreten Erfahrungen würde mich freuen.
2. Examen lief mal gar nicht so gut. Erst- und Zweitversuch hinter mir, Ergebnis 5,5. Kann's mir kaum erklären, dachte ich wäre (zumindest beim Zweitversuch) gut vorbereitet gewesen. In Übungsklausuren und im Probeexamen waren die Noten fluktuativ, aber auch immer mal wieder höher 2-stellig. Ist jetzt, wie es ist.
Ich promoviere aktuell und muss mich irgendwie finanzieren. Konto ist bald leer. Am Lehrstuhl gab's keine freie Stelle mehr.
Weiß jemand, ob und wo man mit meinen Noten eine Teilzeitstelle z.B. als WissMit bekommt?
Und bitte kein sinnloses bashing oder falsche Hoffnungen. Realistische und ehrliche Einschätzung von Leuten mit konkreten Erfahrungen würde mich freuen.
05.11.2021, 21:44
Schau doch mal im Thread „Kombination Vb/A“ oder so, da wurde das Thema bereits ausdiskutiert. Es ist schade, aber du hast alles gegeben. UND: Ich weiß, dein Profilname ist ne Überspitzung, aber mal mal nicht den Teufel an die Wand. T1 GK und Justiz wird es wohl nicht, aber du hast mit dem Vb im Ersten schon mal mehr zu bieten als die meisten Juristen, die kein Vb haben. Viele MKs stehen dir offen, auch Unternehmen, Verbände, und auch die Verwaltung, die zwar formell „idR 2x befr“ wünscht. Aussage einer mir bekannten Personalreferentin: selbst wenn man in einem der Examen das gewünschte Befriedigend nicht hat, hat man gute Chancen, wenn es ansonsten passt“. Daher folgender Tipp meinerseits: Raff dich. Mach deinen Dr fertig und dir stehen fast alle Türen offen.
05.11.2021, 21:45
Ach ja, den Teil deiner Frage zur WissMit-Stelle habe ich übersehen. WissMit dürfte mit den Noten bis zur Beendigung der Diss sogar in Gk gehen. Schreib mal T2 und T3 Kanzleien an, die freuen sich. Für diese Tätigkeit ist dad erste Examen mE eh der bessere Indikator
06.11.2021, 11:58
Mach dir mal gar keinen Stress. Insbesondere mit Diss wird das locker was in ner ordentlichen Kanzlei.
Zu Hengeler kommst du zwar nicht, aber wer will das schon ??♂️
Zu Hengeler kommst du zwar nicht, aber wer will das schon ??♂️
06.11.2021, 18:18
(05.11.2021, 21:45)Gast schrieb: Ach ja, den Teil deiner Frage zur WissMit-Stelle habe ich übersehen. WissMit dürfte mit den Noten bis zur Beendigung der Diss sogar in Gk gehen. Schreib mal T2 und T3 Kanzleien an, die freuen sich. Für diese Tätigkeit ist dad erste Examen mE eh der bessere Indikator
Ist es nicht so, dass Kanzleien fie WissMits einstellen, um sie ggf später als Assiciates einzustellen? Wenn dann aber aufgrund des 2. Exsmens letzteres ausgeschlossen ist, ist der Zweck der Einstellung als wissmit doch hinfällig? oder habe ich da einen falschen Eindruck?
06.11.2021, 22:07
(06.11.2021, 18:18)Gästinn schrieb:(05.11.2021, 21:45)Gast schrieb: Ach ja, den Teil deiner Frage zur WissMit-Stelle habe ich übersehen. WissMit dürfte mit den Noten bis zur Beendigung der Diss sogar in Gk gehen. Schreib mal T2 und T3 Kanzleien an, die freuen sich. Für diese Tätigkeit ist dad erste Examen mE eh der bessere Indikator
Ist es nicht so, dass Kanzleien fie WissMits einstellen, um sie ggf später als Assiciates einzustellen? Wenn dann aber aufgrund des 2. Exsmens letzteres ausgeschlossen ist, ist der Zweck der Einstellung als wissmit doch hinfällig? oder habe ich da einen falschen Eindruck?
Exakt genau das ist meine Befürchtung.
Bin dabei mich zu bewerben bzw. habe schon einige Bewerbungen rausgeschickt. Aber genau wegen dem von dir genannten Eindruck rechne ich ausschließlich mit Absagen. Wenn mein VB im 1. Examen neben der KO-Note im 2. quasi nichts Wert ist, sehe ich meine Chancen da extrem dystopisch...
06.11.2021, 22:26
GK Chancen liegen in meinen Augen bei 0. Die Note im zweiten ist mit 5,5 einfach zu niedrig.
Das heißt aber natürlich nicht, dass du keinen Job findest. Aus meiner AG sind viele mit ausreichend raus und sind alle zeitnah irgendwo untergekommen (Versicherung, Kanzlei) und das bei deutlich schlechterem ersten Examen. Mit der Zeit kannst du dein Examen auch mit Berufserfahrung kompensieren, dann interessieren die Noten viel weniger.
Ich würde einfach schauen, was dich interessiert und dann Bewerbungen raushauen und mal schauen, was so kommt. Ein bisschen Zeit kann man ja mit ALG I überbrücken.
Das heißt aber natürlich nicht, dass du keinen Job findest. Aus meiner AG sind viele mit ausreichend raus und sind alle zeitnah irgendwo untergekommen (Versicherung, Kanzlei) und das bei deutlich schlechterem ersten Examen. Mit der Zeit kannst du dein Examen auch mit Berufserfahrung kompensieren, dann interessieren die Noten viel weniger.
Ich würde einfach schauen, was dich interessiert und dann Bewerbungen raushauen und mal schauen, was so kommt. Ein bisschen Zeit kann man ja mit ALG I überbrücken.
08.11.2021, 04:17
(06.11.2021, 22:26)Gast schrieb: GK Chancen liegen in meinen Augen bei 0. Die Note im zweiten ist mit 5,5 einfach zu niedrig.
Mit "Chancen bei 0" meinst du alle Arten von GKs? Also auch die "unbeliebteren" (Tier 3 und so, Luther etc.)?
Also VB im ersten für GKs einfach mal gar nichts wert?
Denkst du Dr. ändert etwas an der Situation (LLM hab ich schon)?
08.11.2021, 06:36
(08.11.2021, 04:17)JuraFertigUndMeineZukunftWohlAuch schrieb:(06.11.2021, 22:26)Gast schrieb: GK Chancen liegen in meinen Augen bei 0. Die Note im zweiten ist mit 5,5 einfach zu niedrig.
Mit "Chancen bei 0" meinst du alle Arten von GKs? Also auch die "unbeliebteren" (Tier 3 und so, Luther etc.)?
Also VB im ersten für GKs einfach mal gar nichts wert?
Denkst du Dr. ändert etwas an der Situation (LLM hab ich schon)?
VB, A, Dr., LLM - das sind 3 aus 4 möglichen Topvoraussetzungen. Natürlich ist das A ärgerlich, da es gerade im Assessorexamen vorliegt. Aber ich halte GK mit diesen Voraussetzungen - zumindest irgendwo bei T3 - nicht für ausgeschlossen. Hast du etwas in Richtung bekannt und bewährt zu bieten?
Ich denke da geht auf jeden Fall was, wenn du nicht gerade ein total überranntes Rechtsgebiet beackern willst.
08.11.2021, 08:51
(05.11.2021, 20:48)JuraFertigUndMeineZukunftWohlAuch schrieb: Hey ho,
9/5,5/LLM/Dr. - das dürfte für einige Unternehmen, Consulting, hintere Reihe GKs, zig MKs, sowie einige Staatsstellen mehr als reichen.
HM, GL, BMW und co. wirds wohl nicht, aber von fertiger Zukunft kann auch keine Rede sein.