14.08.2021, 13:04
Habe auch die Erfolgsaussichten der Klage geprüft und dann in der Zweckmäßigkeit den Antrag nach 80 V. Dann bzgl. Ziffer 1 Anordnung der aufschiebenden Wirkung, bzgl. Ziffer 3 Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung. Bzgl. Ziffer 2 bestand die aufschiebende Wirkung schon durch die Klage. Habe dann noch gesagt, dass ein Antrag auf Feststellung der aufschiebenden Wirkung bzgl. Ziffer 2 nicht nötig ist, weil keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die Behörde sich über die aufschiebende Wirkung hinwegsetzen wird.
Dass 45 V nicht auf 46 anwendbar ist, habe ich nur kurz unter Verweis auf den Wortlaut und die notwendige enge Auslegung wegen Rechtsschutzerschwerung für den Bürger abgelehnt.
Im praktischen Teil dann relativ knapp Sachverhaltsdarstellung und rechtliche Würdigung und dann noch in einem zweiten Schriftsatz für die Begründung der Klage auf die Begründung der Antragsschrift verwiesen.
Dass 45 V nicht auf 46 anwendbar ist, habe ich nur kurz unter Verweis auf den Wortlaut und die notwendige enge Auslegung wegen Rechtsschutzerschwerung für den Bürger abgelehnt.
Im praktischen Teil dann relativ knapp Sachverhaltsdarstellung und rechtliche Würdigung und dann noch in einem zweiten Schriftsatz für die Begründung der Klage auf die Begründung der Antragsschrift verwiesen.
15.08.2021, 14:39
(14.08.2021, 13:04)Lg Gast schrieb: Habe auch die Erfolgsaussichten der Klage geprüft und dann in der Zweckmäßigkeit den Antrag nach 80 V. Dann bzgl. Ziffer 1 Anordnung der aufschiebenden Wirkung, bzgl. Ziffer 3 Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung. Bzgl. Ziffer 2 bestand die aufschiebende Wirkung schon durch die Klage. Habe dann noch gesagt, dass ein Antrag auf Feststellung der aufschiebenden Wirkung bzgl. Ziffer 2 nicht nötig ist, weil keine Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die Behörde sich über die aufschiebende Wirkung hinwegsetzen wird.
Das hört sich gut an find ich!
So ungefähr sah mein Plan aus!
Hatte nur leider gar keine Zeit mehr und musste dann die klagebegründung und 80 V in einen Schriftsatz packen und leider komplett auf das Gutachten und den Sachbericht verweisen. Die Glaubhaftmachungen konnte ich daher gar nicht nutzen.
Hat jemand eine verhältnismäßigkeitsprüfung gemacht? Oder wozu war dieses Berufsfreiheits gedöns gedacht?
Ich hab bei 46 abs 2 keine Verhältnismäßigkeit mehr geschafft in der Zeit und gesagt es war intendiertes Ermessen und die Begründung sei ok. Aber war die kurze Begründung ok?
16.08.2021, 12:28
Könnte sich jemand, der Examen August 2021 im Saarland geschrieben hat, mal bei mir melden.
Danke im voraus
Danke im voraus
19.10.2021, 14:26
Hey kann mir jemand sagen wann und wo die Ergebnisse aus M-V veröffentlicht werden?
19.10.2021, 14:56
(19.10.2021, 14:26)MV tut gut schrieb: Hey kann mir jemand sagen wann und wo die Ergebnisse aus M-V veröffentlicht werden?
Das müsste auf der Seite des LJPA sein (ich denke mal unter "Aktuelles"). Bei der Veranstaltung zur mündlichen Prüfung hieß es, dass die Ergebnisse Anfang November veröffentlicht werden.
19.10.2021, 18:43
(19.10.2021, 14:56)Gast schrieb:(19.10.2021, 14:26)MV tut gut schrieb: Hey kann mir jemand sagen wann und wo die Ergebnisse aus M-V veröffentlicht werden?
Das müsste auf der Seite des LJPA sein (ich denke mal unter "Aktuelles"). Bei der Veranstaltung zur mündlichen Prüfung hieß es, dass die Ergebnisse Anfang November veröffentlicht werden.
Ich habe über den Flurfunk gehört, dass die Noten sogar schon Ende Oktober kommen
19.10.2021, 21:28
Weiß zufällig jemand, wie es im Saarland aussieht?
21.10.2021, 14:54
01.11.2021, 10:56
(19.10.2021, 18:43)Gast schrieb:(19.10.2021, 14:56)Gast schrieb:(19.10.2021, 14:26)MV tut gut schrieb: Hey kann mir jemand sagen wann und wo die Ergebnisse aus M-V veröffentlicht werden?
Ich habe über den Flurfunk gehört, dass die Noten sogar schon Ende Oktober kommen
Na da lag der Flurfunk wohl leider falsch. Bisher hab ich auch noch nichts im Internet gefunden :( Diese Warterei macht echt fertig
01.11.2021, 19:25
Ab wann ist (hoffentlich nicht) mit Durchfallerbriefen im GPA zu rechnen? Sollen ja zusätzlich zur Notenabfrage im Internet per Einschreiben kommen.