07.10.2021, 22:10
Hallo zusammen,
mal ne naive Frage. Bekommen Richterinnnen eigentliche die Gesetze bezahlt; also zB Schönfelder etc? Wie sieht es im Kommentaren etc aus? Und zu Guter letzt, wie ist es mit der Robe?
mal ne naive Frage. Bekommen Richterinnnen eigentliche die Gesetze bezahlt; also zB Schönfelder etc? Wie sieht es im Kommentaren etc aus? Und zu Guter letzt, wie ist es mit der Robe?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
07.10.2021, 22:25
Nur die weiblichen
07.10.2021, 23:04
07.10.2021, 23:08
Ich unterstelle mal, dass da in Genderirgendwas gefehlt hat :)
Die Ausstattung am Arbeitsplatz ist abhängig vom Bundesland, vielleicht sogar Gericht. Bei mir wurden Schönfelder, Zöller, Palandt und gebräuchliche Kommentare gemäß Zuständigkeit gestellt.
Robe muss man selbst zahlen.
Die Ausstattung am Arbeitsplatz ist abhängig vom Bundesland, vielleicht sogar Gericht. Bei mir wurden Schönfelder, Zöller, Palandt und gebräuchliche Kommentare gemäß Zuständigkeit gestellt.
07.10.2021, 23:10
07.10.2021, 23:28
(07.10.2021, 23:08)Praktiker schrieb: Ich unterstelle mal, dass da in Genderirgendwas gefehlt hat :)
Vielen Dank.
Ansonsten hatte ich nicht die Absicht die Gemüter zu erhitzen, sondern mich einfach verschrieben.
15.10.2021, 23:53
Klar, es könnten bessere Bedingungen herrschen und die Arbeitsmittel qualitativ und quantitativ auch besser sein.
Dass man die Robe selber kauft finde ich aber gut. Es gibt so viele Varianten und Preisklassen, dass das eine individuelle Entscheidung ist - die man btw dann auch bei der Steuererklärung wieder absetzen kann :)
Dass man die Robe selber kauft finde ich aber gut. Es gibt so viele Varianten und Preisklassen, dass das eine individuelle Entscheidung ist - die man btw dann auch bei der Steuererklärung wieder absetzen kann :)
19.10.2021, 15:53
(15.10.2021, 23:53)Gast schrieb: Klar, es könnten bessere Bedingungen herrschen und die Arbeitsmittel qualitativ und quantitativ auch besser sein.
Wirklich sehr gutes Argument gegen eine Kostenbeteiligung durch den Dienstherrn.
Selbst wenn man unterstellt, dass der Dienstherr billiges Gelumpe kaufen würde, was würde dich daran hindern, dir eine schickere zweite Robe schneidern zu lassen, wenn dir das gestellte Zeug nicht gefällt?
19.10.2021, 22:31
Nimm dir doch eine aus dem Ref-Schrank. Sicher noch ein Modell in XXL aus dem kalten Krieg da..
20.10.2021, 00:59
(19.10.2021, 22:31)HerrKules schrieb: Nimm dir doch eine aus dem Ref-Schrank. Sicher noch ein Modell in XXL aus dem kalten Krieg da..
Ich musste die Robe, die mir für die Sitzungsvertretung gegeben wurde, nähen, weil überall die Naht aufgeplatzt war und ich mir gedacht habe, dass ich so nicht so nicht zur Sitzungsvertretung gehen kann. Sie war außerdem sehr muffelig, weshalb ich sie mit Febreze eingesprüht habe, was dann aber noch mehr gestunken hat. Die Krawatte habe ich zweimal gewaschen, weil sie schon gelb war.