07.10.2021, 18:48
Hallo Leute,
kennt ihr Kanzleien (Größenordnung egal) oder einzelne Teams im Kartellrecht, die sich mit den im Betreff genannten Themen befassen? Also Preisabsprachen und so weiter?
Marktmissbrauch interessiert mich zwar durchaus ein bsichen. Aber nur so lala. Fusionskontrolle und Kartellschadenersatz absolut gar nicht. Ich suche also eine Möglichkeit, mich auf die im Betreff genannten Bereiche fokussieren zu können. Gibt es da was? Leider scheinen vor allem die Funsionskontrollen rentabel zu sein und die Kartellschadenersatz-Verfahren gerade zu boomen.
Idealerweise sogar etwas in Brüssel. Aber gerade dort scheint mir die Praxis sehr von Fusionskontrollen und allenfalls noch Marktmissbrauch geprägt zu sein. Kennt jemand eine Ausnahme? Notfalls auch Düsseldorf.
kennt ihr Kanzleien (Größenordnung egal) oder einzelne Teams im Kartellrecht, die sich mit den im Betreff genannten Themen befassen? Also Preisabsprachen und so weiter?
Marktmissbrauch interessiert mich zwar durchaus ein bsichen. Aber nur so lala. Fusionskontrolle und Kartellschadenersatz absolut gar nicht. Ich suche also eine Möglichkeit, mich auf die im Betreff genannten Bereiche fokussieren zu können. Gibt es da was? Leider scheinen vor allem die Funsionskontrollen rentabel zu sein und die Kartellschadenersatz-Verfahren gerade zu boomen.
Idealerweise sogar etwas in Brüssel. Aber gerade dort scheint mir die Praxis sehr von Fusionskontrollen und allenfalls noch Marktmissbrauch geprägt zu sein. Kennt jemand eine Ausnahme? Notfalls auch Düsseldorf.
07.10.2021, 18:53
Kartellschadensersatz lässt sich glaube ich ausgrenzen. Fusion vermutlich nicht - so zumindest meine Erfahrung aus zwei Kanzleien in Brüssel. Dass dort hauptsächlich Fusionen angefallen sind, würde ich allerdings nicht sagen. Eher noch etwas Beihilferecht.
07.10.2021, 19:30
Zitat:meine Erfahrung aus zwei Kanzleien in Brüssel. Dass dort hauptsächlich Fusionen angefallen sind, würde ich allerdings nicht sagen.
Danke! Was wurde dort denn dann hauptsächlich gemacht?
Völlig ausgeschlossen sein muss Fusionskontrolle nicht. Das ist nur nicht das, was mich reizt, und sollte daher nicht den Hauptteil ausmachen.
Wie gesagt, sprechen mich vor allem Kartellabsprachen und deren Verfolgung (bzw. die Verteidigung dagegen) an. Also die in gewisser Weise nach strafrechtlichen Mustern ablaufende Arbeit (so meine Vorstellung).
09.10.2021, 10:15
Bei FBD in Dus macht das Litigateteam die ganzen Kartellschadensersatzsachen, den Rest das Kartellrechtteam.