01.10.2021, 20:06
Hallo, ich habe nach dem Studium zuerst mit der Familie beschäftigt. Momentan muss ich mich nicht mehr auf die Kinder aufpassen, deswegen überlege ich, wieder mit der Arbeit anzufangen. Ich habe 2 Staatsexamen, beide 7 Punkte, LLM mit Schwerpunkt Asia-Law. Während des Lebens als Hausfrau habe ich Chinesische als Fremdsprache gelernt. Meine Nachteile sind das Alte (40) und die Arbeitserfahrungslosigkeit. Könntet ihr etwas Erfahrungen für Berufseinstieg teilen?
Vielen vielen Dank!
Vielen vielen Dank!
01.10.2021, 20:51
Wird schwer mit 40 und ohne vb. Hier war mal ne 40jährige Richterin, die gerade angefangen hat im 1. Job.
Die anderen sind alle höchstens Anfang 30 beim Berufseinstieg.
Versuch mal ÖD Teilzeit. In Kanzleien schiebt man zu viele Stunden und die wollen auch eher jüngere, die man noch verheizen kann.
In Deutschland ist leider Altersdiskriminierung, aber man erfährt es nicht. Es wurde dann nur immer ein anderer "besserer" genommen, oft ein Mann, den sich viele Personalchefs auch als Idealbesetzung vorstellen. Ein Mann ist nie zu alt. Die grauen Schläfen machen ihn erst interessant. Frauen müssen färben, um jugendlich auszusehen.
Andere Länder wie Frankreich sind besser aufgestellt, was das Alter der Mitarbeiterinnen angeht, siehe Macrons Frau.
Versuch mal ÖD Teilzeit. In Kanzleien schiebt man zu viele Stunden und die wollen auch eher jüngere, die man noch verheizen kann.
In Deutschland ist leider Altersdiskriminierung, aber man erfährt es nicht. Es wurde dann nur immer ein anderer "besserer" genommen, oft ein Mann, den sich viele Personalchefs auch als Idealbesetzung vorstellen. Ein Mann ist nie zu alt. Die grauen Schläfen machen ihn erst interessant. Frauen müssen färben, um jugendlich auszusehen.
Andere Länder wie Frankreich sind besser aufgestellt, was das Alter der Mitarbeiterinnen angeht, siehe Macrons Frau.
01.10.2021, 21:03
(01.10.2021, 20:51)Gast schrieb: Wird schwer mit 40 und ohne vb. Hier war mal ne 40jährige Richterin, die gerade angefangen hat im 1. Job.
Frauen haben es ja wirklich sehr schwer!
Kennst du einen Mann, der mit 40 den Berufseinstieg sucht und von den "Personalchefs" (übrigens meiner Erfahrung nach meistens Frauen) mit offenen Armen empfangen wurde?
01.10.2021, 21:06
In meiner Familie ist es so, dass alle Frauen arbeitslos sind/waren oder wenig verdienen und mit 50 dann arbeitslos wurden wegen dem Alter.
In meiner Familie machten nur Männer Karriere oder verdienen viel. Ist bestimmt oft so.
In meiner Familie machten nur Männer Karriere oder verdienen viel. Ist bestimmt oft so.
01.10.2021, 21:56
(01.10.2021, 21:06)Gast schrieb: In meiner Familie ist es so, dass alle Frauen arbeitslos sind/waren oder wenig verdienen und mit 50 dann arbeitslos wurden wegen dem Alter.
Wenn TE nicht gerade deine Cousine ist, ist das ein wirklich besonders irrelevanter Kommentar. Inwiefern soll das hilfreich sein?
01.10.2021, 22:00
Nur so als kurzer Einwurf von mir als unerfahrener Referendarin: Zumindest hast du den offensichtlichen Vorteil, dass deine Familienplanung nun abgeschlossen ist und du nicht mehr wegen Babypause ausfallen wirst. Manche Arbeitgeber stellen genau deshalb nicht gerne Frauen Anfang 30 ein. Zumindest ist es meinem Anwalt aus der Rechtsanwaltsstation zweimal hintereinander passiert, dass die jeweils neu eingestellte Rechtsanwältin relativ kurz nach der Einstellung schwanger wurde. Dem reicht's jetzt erstmal...
01.10.2021, 22:42
Wahrscheinlich ist das Alter nicht das Hauptproblem, eher die Tatsache, dass du solange raus bist, könnte schwierig werden.
Mein Tip: Bewirb dich als Rechtsanwältin oder vielleicht als WissMit als Alternative für ein paar Jahre Berufserfahrung.
Ich bin auch deutlich älter als der Durchschnitt und fange jetzt bei der StA an, allerdings hab ich vorher in einem anderen Beruf gearbeitet und erst 2021 Examen gemacht.
Mein Tip: Bewirb dich als Rechtsanwältin oder vielleicht als WissMit als Alternative für ein paar Jahre Berufserfahrung.
Ich bin auch deutlich älter als der Durchschnitt und fange jetzt bei der StA an, allerdings hab ich vorher in einem anderen Beruf gearbeitet und erst 2021 Examen gemacht.
01.10.2021, 23:00
Hab gelesen ab 40 wird man als Frau wieder eingestellt, weil dann alle denken, dass man keine Kinder mehr kriegt in dem Alter, egal ob man schon welche hat oder nicht von wegen Risikoschwangerschaft und so.
Ab 45 - 50 ist der Effekt dann vorbei und man ist den 30er Personalchefs zu alt.
Das Problem ist dann eher die mangelnde Berufserfahrung. Ab 45 wird man dann wegen des Alters seltener eingeladen, wenn man nicht irgendwo Topspezialist geworden ist.
Ab 45 - 50 ist der Effekt dann vorbei und man ist den 30er Personalchefs zu alt.
Das Problem ist dann eher die mangelnde Berufserfahrung. Ab 45 wird man dann wegen des Alters seltener eingeladen, wenn man nicht irgendwo Topspezialist geworden ist.
01.10.2021, 23:11
Das "wird schwer mit Anfang 40" ist so pauschal totaler Quatsch. Das Alter ist nicht das Problem, sondern eher die fehlende Berufserfahrung, wie bei allen Berufsanfängern. Auf der anderen Seite bist Du vermutlich gesetzter als die Kollegen, die direkt aus Referendariat kommen. Aus Anwaltssicht ist ein niedriges Lebensalter nicht immer ein Plus. Mit 40 nehmen einen die Mandanten grundsätzlich ernster, als jemanden der mit 25 (gibt es heutzutage wirklich) gerade aus dem Ref kommt.Dazu bist Du - wie oben schon erwähnt - mit der Familienplanung fertig und hast gleichzeitig vermutlich jede Menge Lebenserfahrung.
Mit 40 muss man sich in der Anwaltschaft auch als Berufseinsteiger nicht verheizen lassen. Da kommt es ganz auf die Kanzlei und auf Deine Persönlichkeit an. Ich rate von der Anwaltschaft daher nicht generell ab. Es kommt halt drauf an...
Zu Deinem Schwerpunkt Asien kann ich leider nichts sagen. Insgesamt sind Deine Angaben auch sonst etwas dünn. Auf jeden Fall geht mit 40 einiges, auch wenn die Jüngeren sich das (noch) nicht vorstellen können.
Mit 40 muss man sich in der Anwaltschaft auch als Berufseinsteiger nicht verheizen lassen. Da kommt es ganz auf die Kanzlei und auf Deine Persönlichkeit an. Ich rate von der Anwaltschaft daher nicht generell ab. Es kommt halt drauf an...
Zu Deinem Schwerpunkt Asien kann ich leider nichts sagen. Insgesamt sind Deine Angaben auch sonst etwas dünn. Auf jeden Fall geht mit 40 einiges, auch wenn die Jüngeren sich das (noch) nicht vorstellen können.
01.10.2021, 23:21
40 ist das neue 30.
Vor einigen Jahrzehnten sah man mit 40 noch aus wie heute 50jährige.
Vor einigen Jahrzehnten sah man mit 40 noch aus wie heute 50jährige.