26.08.2021, 18:31
(26.08.2021, 18:29)Sky schrieb:(26.08.2021, 18:24)Gast schrieb: Ich kann euch sagen, dass die Noten bei der Justiz bzgl der Ortswahl keine Rolle spielen. Ich bin in einem dieser unbeliebten Orte gelandet mit 2 VB.
Detmold oder Arnsberg?
Was stört dich dran? Das Wohnen oder die StA dort?
Nein eine andere der genannten Städte.
Es ist nicht so, dass es mir hier nicht gefällt, ich wäre einfach lieber in "meiner" Stadt eingesetzt worden. Muss jetzt pendeln.
26.08.2021, 19:59
(26.08.2021, 18:31)Gast schrieb:(26.08.2021, 18:29)Sky schrieb:(26.08.2021, 18:24)Gast schrieb: Ich kann euch sagen, dass die Noten bei der Justiz bzgl der Ortswahl keine Rolle spielen. Ich bin in einem dieser unbeliebten Orte gelandet mit 2 VB.
Detmold oder Arnsberg?
Es ist nicht so, dass es mir hier nicht gefällt, ich wäre einfach lieber in "meiner" Stadt eingesetzt worden. Muss jetzt pendeln.
Achso, ich dachte schon... komme nämlich aus einem andere BL und kenne dort fast nichts außer Detmold, Paderborn und Münster. Aber erstmal das AC überstehen.
26.08.2021, 20:05
(26.08.2021, 18:31)Gast schrieb:(26.08.2021, 18:29)Sky schrieb:(26.08.2021, 18:24)Gast schrieb: Ich kann euch sagen, dass die Noten bei der Justiz bzgl der Ortswahl keine Rolle spielen. Ich bin in einem dieser unbeliebten Orte gelandet mit 2 VB.
Detmold oder Arnsberg?
Meines Wissens wird man anfangs ganz bewußt in eine andere Stadt versetzt und nicht in der Heimat eingesetzt.
Schreckt vielleicht ein paar Bewerber ab, aber hat auch gute Gründe.
26.08.2021, 20:06
(26.08.2021, 20:05)Gast schrieb:(26.08.2021, 18:31)Gast schrieb:(26.08.2021, 18:29)Sky schrieb:(26.08.2021, 18:24)Gast schrieb: Ich kann euch sagen, dass die Noten bei der Justiz bzgl der Ortswahl keine Rolle spielen. Ich bin in einem dieser unbeliebten Orte gelandet mit 2 VB.
Detmold oder Arnsberg?
Meines Wissens wird man anfangs ganz bewußt in eine andere Stadt versetzt und nicht in der Heimat eingesetzt.
Ne, eigentlich nicht
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
26.08.2021, 21:49
(26.08.2021, 20:05)Gast schrieb:(26.08.2021, 18:31)Gast schrieb:(26.08.2021, 18:29)Sky schrieb:(26.08.2021, 18:24)Gast schrieb: Ich kann euch sagen, dass die Noten bei der Justiz bzgl der Ortswahl keine Rolle spielen. Ich bin in einem dieser unbeliebten Orte gelandet mit 2 VB.
Detmold oder Arnsberg?
Dem ist - zumindest in NRW - nicht so
26.08.2021, 22:12
Ich kenne es gerade aus NRW so. Die Münsteraner werden sehr häufig nach Essen geschickt und die Essener nach Münster.
01.09.2021, 16:45
(25.08.2021, 21:14)Gast schrieb: Bezüglich Köln: Aufnahme in Bewerberliste mit der Info, man würde sich melden, sobald sich die Möglichkeit dazu ergibt.
Was das nun heißen soll ...
8,7 im 2. StEx
Same here. Bewerbung Mitte Juni abgegeben…Hatte nochmals bei der Justizangestellten angerufen. Konnte mir auch keine Auskunft geben, sagte aber, dass es derzeit keine vakanten Stellen gäbe. Ich könnte nochmal anrufen, dann leitet sie mich an die zuständige Dezernentin (war wohl zu dem Zeitpunkt am telefonieren) weiter. Ich denke zumindest nicht, dass die Leute ab-/aufsteigend nach Note im zweiten Examen eingeladen werden.
05.09.2021, 09:54
Wisst ihr, ob man sich bei der GenStA bewerben kann, wenn man schon im Richterdienst ist? Laufbahnwechsel ist bekannt, aber klappt nicht.
12.09.2021, 12:42
12.09.2021, 20:40
Kann man sehen, wann es Stellen bei der GStA Kölngibt? Ich würde gerne in Köln anfangen (25 Punkte), allerdings sagte man mir dort, dass es aktuell keine Stellen gibt und man kann mir auch nicht sagen, wann es wieder welche gibt (so auch die Frage oben). Ich will jetzt aber auch nicht ewig arbeitslos bleiben und würde mich sonst woanders bewerben. Informell wurde mir gesagt, dass es erst wieder im Frühjahr Stellen gibt, so sei es in den Vorjahren gewesen sei.