08.09.2021, 15:38
Wie wär’s zB mit Lutz zu dem Abel?
08.09.2021, 21:03
09.09.2021, 08:04
Schau mal z.B. wie vielfältig PwC ist, da kann man von Prozessführung über Ausländerrecht bis Medizinrecht ziemlich viel machen, wenn auch natürlich immer an Unternehmen gerichtet.
09.09.2021, 11:21
(09.09.2021, 08:04)Praktiker schrieb: Schau mal z.B. wie vielfältig PwC ist, da kann man von Prozessführung über Ausländerrecht bis Medizinrecht ziemlich viel machen, wenn auch natürlich immer an Unternehmen gerichtet.
Die habe ich mir sogar schon angesehen. Fand es auch interessant, dass dort Juristen für Arbeitsmigrationsrecht gesucht werden.
Werde mich dort vielleicht mal initiativ bewerben.
09.09.2021, 13:46
Solche (Wirtschafts-)Kanzleien machen aber doch letztlich immer Wirtschaftsrecht. Beispiel Verwaltungsrecht: dem Rechtsgebiet nach vielleicht kein (eher zivilrechtliches) Wirtschaftsrecht, aber in den großen Kanzleien dann i.d.R. doch mit größeren Fällen, in denen oft auch große Unternehmen beteiligt sind (also eher Bauplanungs- oder Umweltrecht, keine Fortsetzungsfeststellungsklage wegen Platzverweises). Ähnlich auch im Strafrecht: an sich kein typisches Wirtschaftsrecht, die großen Kanzleien, die Strafrecht anbieten, werden aber nicht den Dealer um die Ecke verteidigen.
Gehts dir nur um das Gesetz, das geprüft wird (HGB oder doch BauGB oder eher SGB?) oder auch ums Arbeitsumfeld, die Arbeitsweise oder die Mandanten? Wer viel verdienen will (und das als Angstellter, der auch noch dem Partner Gewinn bringen muss) wird ein Rechtsgebiet und eine Kanzlei wählen müssen, die zahlungskräftige Mandanten hat und dafür auch eine gewisse Arbeitsweise sehen will.
Gehts dir nur um das Gesetz, das geprüft wird (HGB oder doch BauGB oder eher SGB?) oder auch ums Arbeitsumfeld, die Arbeitsweise oder die Mandanten? Wer viel verdienen will (und das als Angstellter, der auch noch dem Partner Gewinn bringen muss) wird ein Rechtsgebiet und eine Kanzlei wählen müssen, die zahlungskräftige Mandanten hat und dafür auch eine gewisse Arbeitsweise sehen will.