• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Die Arbeit in einem Ministerium
« 1 ... 22 23 24 25 26 ... 29 »

Antworten

Die Arbeit in einem Ministerium
Gast
Unregistered

31.08.2021, 19:34
(31.08.2021, 09:26)Gast schrieb:  
(26.08.2021, 16:42)Gast schrieb:  Wenn sie es wagen einen Volljuristen schlecht zu bewerten kann man aber klagen. Schließ Rechtsschutz mit Arbeitsrecht ab.

Versaut man es sich damit nicht komplett?

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 19:37
(26.08.2021, 16:42)Gast schrieb:  Wenn sie es wagen einen Volljuristen schlecht zu bewerten kann man aber klagen. Schließ Rechtsschutz mit Arbeitsrecht ab.

Ja, klar, lieber alles gefallen lassen als Volljurist. Auch Zeugnisse, in denen Müll steht. 
Wer nicht für sich selbst eintreten kann, kann es auch nicht als Anwalt für andere. Zuerst ist man Anwalt in eigener Sache. Immer den Mund halten bei Ungerechtigkeiten aus Angst vor Repressalien kennt man ja schon aus der Geschichte.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 19:46
Volljurist klagt gegen Dienstzeugnis vor Gericht. Richter so: "Sie sind der erste dieses Jahr, den ich deswegen hier klagen sehe. Dass Sie sich das getraut haben! Sie wissen doch, dass Sie hinterher bei der Behörde unten durch sind. Übrigens überlege ich, mich genau in dem Ministerium zu bewerben. A16 ist ja vllt doch besser als R1. Da habe ich mehr Freizeit. Außerdem versuche ich mir die Behörde warm zu halten, weil mein Sohn Jura studiert.  Und, wollen Sie die Klage zurück nehmen?"
Gast
Unregistered

31.08.2021, 19:46
(31.08.2021, 15:41)Gast326 schrieb:  

Na klar versaut man es sich damit komplett. 

Im Übrigen sind die Noten in der Regel quotiert, dh die Bestnote können bspw. nur 10 % erhalten und die zweitbeste Note nur 20%.

Hat man dadurch nicht einen ganz schönen Leistungsdruck?
Gast
Unregistered

31.08.2021, 20:09
(31.08.2021, 19:46)Gast schrieb:  Volljurist klagt gegen Dienstzeugnis vor Gericht. Richter so: "Sie sind der erste dieses Jahr, den ich deswegen hier klagen sehe. Dass Sie sich das getraut haben! Sie wissen doch, dass Sie hinterher bei der Behörde unten durch sind. Übrigens überlege ich, mich genau in dem Ministerium zu bewerben. A16 ist ja vllt doch besser als R1. Da habe ich mehr Freizeit. Außerdem versuche ich mir die Behörde warm zu halten, weil mein Sohn Jura studiert.  Und, wollen Sie die Klage zurück nehmen?"

Volljurist dann so: "Ich möchte einen Befangenheitsantrag stellen und beantrage die Aufnahme des Antrags im Protokoll."

Richter: "Machen Sie das lieber nicht. Damit versauen Sie es sich mit dem Gericht. Aber kein Problem wir können das Protokoll auch einfach verbummeln. Dann haben Sie den Antrag nie gestellt..."
Gast
Unregistered

01.09.2021, 14:43
(31.08.2021, 19:46)Gast schrieb:  
(31.08.2021, 15:41)Gast326 schrieb:  

Na klar versaut man es sich damit komplett. 

Im Übrigen sind die Noten in der Regel quotiert, dh die Bestnote können bspw. nur 10 % erhalten und die zweitbeste Note nur 20%.

Hat man dadurch nicht einen ganz schönen Leistungsdruck?

Das hat mich auch gerade abgeschreckt...
Gast
Unregistered

08.09.2021, 09:35
(22.08.2021, 15:01)Gast schrieb:  Kann jemand was zum bayerischen Umweltministerium berichten? Ansonsten gerne auch vom Bundesumweltministerium oder aus anderen Ländern.

Würde mich auch interessieren  Prost
Gast
Unregistered

19.01.2022, 13:41
(08.09.2021, 09:35)Gast schrieb:  
(22.08.2021, 15:01)Gast schrieb:  Kann jemand was zum bayerischen Umweltministerium berichten? Ansonsten gerne auch vom Bundesumweltministerium oder aus anderen Ländern.

Würde mich auch interessieren  Prost

/push

Vielleicht gibt es hier ja inzwischen jemanden  Lesen
Gast
Unregistered

27.01.2022, 14:11
Ich bin nach wie vor zwischen Verwaltung und Anwaltschaft hin- und hergerissen und freue mich über jeden Einblick.

Insbesondere das Gehaltsthema lässt mich nicht los, weil ich in der Anwaltschaft aktuell eine finanziell deutlich bessere Perspektive habe.
Gast
Unregistered

28.01.2022, 22:10
(27.01.2022, 14:11)Gast schrieb:  Ich bin nach wie vor zwischen Verwaltung und Anwaltschaft hin- und hergerissen und freue mich über jeden Einblick.

Insbesondere das Gehaltsthema lässt mich nicht los, weil ich in der Anwaltschaft aktuell eine finanziell deutlich bessere Perspektive habe.

Wenn du dir beides vorstellen kannst, würde ich erstmal ein paar Jahre als Anwalt arbeiten und dann in die Verwaltung wechseln. Der Wechsel ist so einfach als andersherum. Gleichzeitig freuen sich Ministerien immer über Berufserfahrung, das ist also kein Manko, sondern ein Plus. Wenn du dann feststellst, das Verwaltung doch nichts für dich ist, kannst du ja einfach wieder zurück wechseln.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 22 23 24 25 26 ... 29 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus