27.08.2021, 18:12
Wieso sollen etf ein Problem sein ihr clowns (außer natürlich "Umgehungen" mit sparten etf mit einzelaktien von mehr als 15 Prozent Einzelanteil).
Frag deine Kanzlei nach dem konkreten clearingprozess im Vorfeld
Frag deine Kanzlei nach dem konkreten clearingprozess im Vorfeld
27.08.2021, 18:32
Bin bei einer MK, und wir dürfen gar keine Wertpapiere erwerben, auch keine ETFs. Ich habe deswegen mittlerweile wieder ein Sparbuch, um mir Geld zurückzulegen für später und werde wahrscheinlich extra etwas ins Versorgungswerk zahlen.
27.08.2021, 19:16
Haben gar keine Policy. Wäre mir auch scheiß egal. Ich achte auf die gesetzlichen Regelungen. Arbeitsvertragliche sind mir egal. Können mich ja feuern, wenn sie es jemals heraus kriegen
27.08.2021, 19:24
(27.08.2021, 18:32)Gast schrieb: Bin bei einer MK, und wir dürfen gar keine Wertpapiere erwerben, auch keine ETFs. Ich habe deswegen mittlerweile wieder ein Sparbuch, um mir Geld zurückzulegen für später und werde wahrscheinlich extra etwas ins Versorgungswerk zahlen.
Wie kacke ist das bitte? Zum einen ist so eine Regelung sicher unzulässig, zum anderen kostet sie einen ja auch massiv Geld. Wie soll man da bitte vernünftig sparen können?
27.08.2021, 19:31
(27.08.2021, 18:32)Gast schrieb: Bin bei einer MK, und wir dürfen gar keine Wertpapiere erwerben, auch keine ETFs. Ich habe deswegen mittlerweile wieder ein Sparbuch, um mir Geld zurückzulegen für später und werde wahrscheinlich extra etwas ins Versorgungswerk zahlen.
Ich habe eine Frage, also jetzt generell: Woher können die Arbeitgeber wissen, in welche ETF's man investiert oder ob man überhaupt investiert?
27.08.2021, 19:47
(27.08.2021, 19:31)GK Partner schrieb:(27.08.2021, 18:32)Gast schrieb: Bin bei einer MK, und wir dürfen gar keine Wertpapiere erwerben, auch keine ETFs. Ich habe deswegen mittlerweile wieder ein Sparbuch, um mir Geld zurückzulegen für später und werde wahrscheinlich extra etwas ins Versorgungswerk zahlen.
Ich habe eine Frage, also jetzt generell: Woher können die Arbeitgeber wissen, in welche ETF's man investiert oder ob man überhaupt investiert?
Glaube der Kollege trollt. Als ob im AV steht, dass der Erwerb von Wertpapieren verboten ist.
Nachher steht da noch der Anteilserwerb vom Kapitalgesellschaften ist auch verboten…. Nicht glaubhaft
27.08.2021, 21:29
(27.08.2021, 13:58)Manni Manfred schrieb: Tier 1 für Kapitalmarktrecht hier.
Aktientrading ist verboten, man muss Positionen mindestens 60 Tage halten und darf vorher nur bei 20% Verlust verkaufen, egal ob Mandant oder nicht. Im Übrigen muss man offenlegen, wenn einzelne Aktien 5% des eigenen Vermögens oder mehr ausmachen. Krypto zu besitzen ist komplett verboten.
Warum in aller Welt dürft ihr keine Kryptos haben? Habt ihr Satoshi Nakamoto als Mandanten oder was :D