23.08.2021, 09:50
(22.08.2021, 23:14)Gast schrieb:(22.08.2021, 22:28)HerrKules schrieb: Ja klar, aber dann kriegst du in Teilzeit halt auf deine 0,75 die Vertretung eines 64-jährigen, der dauernd krank ist.. !?
Weil die Justiz Behörde bösartig ist und Teilzeit unterbinden möchte oder welche Phantasien treiben dich um?
Hintergrund ist, dass mir neulich ein Bekannter erzählt hat, er arbeite weit über 1,0 Stellen hinaus. Weiß aber nicht, ob er nur den extremen Verfahrens(alt-)bestand meinte.
Die ständig Ausfallenden muss aber doch auch einer Vertreten und was ich so gehört habe, wirds eher nicht das erfahrene Präsidiumsmitglied sein, dass die Vertretung macht..
23.08.2021, 10:25
(23.08.2021, 09:50)HerrKules schrieb:(22.08.2021, 23:14)Gast schrieb:(22.08.2021, 22:28)HerrKules schrieb: Ja klar, aber dann kriegst du in Teilzeit halt auf deine 0,75 die Vertretung eines 64-jährigen, der dauernd krank ist.. !?
Weil die Justiz Behörde bösartig ist und Teilzeit unterbinden möchte oder welche Phantasien treiben dich um?
Hintergrund ist, dass mir neulich ein Bekannter erzählt hat, er arbeite weit über 1,0 Stellen hinaus. Weiß aber nicht, ob er nur den extremen Verfahrens(alt-)bestand meinte.
Die ständig Ausfallenden muss aber doch auch einer Vertreten und was ich so gehört habe, wirds eher nicht das erfahrene Präsidiumsmitglied sein, dass die Vertretung macht..
Jeder in der Justiz weiß, dass es die Vertretung nur auf dem Papier gibt…
23.08.2021, 11:18
(23.08.2021, 10:25)Gast schrieb:(23.08.2021, 09:50)HerrKules schrieb:(22.08.2021, 23:14)Gast schrieb:(22.08.2021, 22:28)HerrKules schrieb: Ja klar, aber dann kriegst du in Teilzeit halt auf deine 0,75 die Vertretung eines 64-jährigen, der dauernd krank ist.. !?
Schon klar, dass da nicht die Gürteltiere wegverhandelt werden. Aber Posteingang etc. macht doch auch Arbeit oder? Vielleicht meinte er aber auch nur seinen Altbestand. Wie gesagt, keine eigene Erfahrung.
24.08.2021, 23:49
(23.08.2021, 10:25)Gast schrieb:(23.08.2021, 09:50)HerrKules schrieb:(22.08.2021, 23:14)Gast schrieb:(22.08.2021, 22:28)HerrKules schrieb: Ja klar, aber dann kriegst du in Teilzeit halt auf deine 0,75 die Vertretung eines 64-jährigen, der dauernd krank ist.. !?
Ich weiß das nicht. Ich habe immer vertreten und bin vertreten worden. In Eilsachen voll und im Übrigen Post, Fristverlängerung, Terminsverlegung, nach Absprache auch Terminierung oder schriftliches Vorverfahren.
Warum auch nicht? Es gleicht sich ja langfristig wieder aus.
25.08.2021, 08:38
Nichts gleicht sich aus. Bei uns vertritt keiner. Man wird nur aufs Kreuz gelegt und teilweise drücken sich die Kolleg*außen vor der Vertretung indem sie ein paar Wochen krank machen. Bin kurz vorm Burnout und hab ordentlich Hass mittlerweile.
25.08.2021, 09:05
Ich kann auch froh sein, wenn meine Vertretung mal eine Einstellung nach 153a StPO rausschickt, weil die Auflage erfüllt wurde. Aber mehr passiert da auch nicht
25.08.2021, 17:43
(25.08.2021, 09:05)Gast schrieb: Ich kann auch froh sein, wenn meine Vertretung mal eine Einstellung nach 153a StPO rausschickt, weil die Auflage erfüllt wurde. Aber mehr passiert da auch nicht
Und was machst Du für sie? Wenn entsprechend, wäre es kein Wunder, wenn Vollvertretung, ist sie offenbar eine unkollegiale und undankbare Person.
Ich wurde sogar schon in Verhandlungen vertreten, als ich BE war. Ich denke, es hängt halt davon ab, wie die Leute sozialisiert wurden und wie sie miteinander zurechtkommen.
25.08.2021, 20:51
25.08.2021, 21:03
(25.08.2021, 20:51)Gast schrieb:(25.08.2021, 08:38)fischer-franzi schrieb: Nichts gleicht sich aus. Bei uns vertritt keiner. Man wird nur aufs Kreuz gelegt und teilweise drücken sich die Kolleg*außen vor der Vertretung indem sie ein paar Wochen krank machen. Bin kurz vorm Burnout und hab ordentlich Hass mittlerweile.
dies. +1
Bei meinen bisherigen Stationen hat das mit den Vertretungen einwandfrei geklappt.
26.08.2021, 18:43
Ab wann kann man denn eurer Meinung nach sicher sagen, dass es nicht zu einem passt? Ich fühle mich oft rechtlich (jdf im ZR am LG) überfordert, weil es echt knifflige Akten sind und die RAe oft echt einfach unzureichend oder durcheinander vortragen.
Und auch die Sitzungen machen mir eher keinen Spaß. Viele sagen, das sei normal, man muss erst reinkommen, aber ab wann weiß man dann, dass es nicht passt oder eben doch?
Vorab: ein Wechsel ins Strafrecht oder ans AG sind leider zur Zeit nicht möglich, da in NRW in meinem OLG Bezirk das Jahr im ZR am LG gesetzt sind.
Und auch die Sitzungen machen mir eher keinen Spaß. Viele sagen, das sei normal, man muss erst reinkommen, aber ab wann weiß man dann, dass es nicht passt oder eben doch?
Vorab: ein Wechsel ins Strafrecht oder ans AG sind leider zur Zeit nicht möglich, da in NRW in meinem OLG Bezirk das Jahr im ZR am LG gesetzt sind.